Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quer oder längst - das ist hier die frage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade vor meinem Stoff und würde gerne die Blusenjacke aus dem Oktober Heft nähen.

Jetzt frage ich mich - längst oder quer gestreift??

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

 

Versuche auch mal ein Bild downzuloaden - hoffe es klappt :-)

 

Freue mich auf rege Beiträge und Vorschläge

 

Tanja

IMG_0486.jpg.62daeb261fc433153aa30aca83427b72.jpg

IMG_0487.jpg.ae6a87bbccf29a0c48a07fe578d58759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mumin

    7

  • ennertblume

    2

  • dosine

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt drauf an, wie der Stoff fällt :cool:. Vermutlich fällt er am besten, wenn du die Streifen horizontal legst - sind ja schmal genug.

Wo ist denn die "Web"kante? Längs der Streifen oder in Gegenrichtung der Streifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - also die Webkante, die Streifen laufen senkrecht auf die Webkante zu.

Der Stoff ist aus einer recht festen Wildseide und die Streifen sind ca. 1-2 cm stark.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desto länger ich mir den Stoff ansehen ...

für längst spricht auch noch, das die Falten längst besser halten

 

Aber wirken Längstreifen nicht komisch - wenn ich mir meine Pullis im Schrank

ansehen, sind die alle quer gestreift. Meine Blusen allerdings längst ...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüf doch mal den Fall des Materials in Längsstreifen und Querstreifenrichtung ;) -sowohl bei dem Stoff als auch bei deinen Pullis! Wie gefällt es dir besser? HAlte dir den Stoff auch mal in beiden Richtungen an und geh damit vor den Spiegel.

Ich finde immer, dass Längsstreifen dick machen, weil die sich an den Seiten runden - Querstreifen laufen aber rundum und machen nicht so einen "verzogenen" Eindruck an den Seiten.

Hast du denn die Wildseide (die imho zum größten Teil aus Baumwolle besteht) schon mal gewaschen? Würde ich vor dem Zuschnitt unbedingt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Waschen hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Verkäuferin hat mir davon abgeraten :confused:

 

Das mit dem 'Dick' machen habe ich mir auch schon überlegt. Ich gehe mal vor den Spiegel ...

 

Viele Grüße und vielen Dank

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich vielleicht komisch an, aber ich würde es von Deiner Figur abhängig machen.Wenn Du rank und schlank bist würde ich quer gestreift wählen, um ein paar Pfunde zu kaschieren eher längs gestreift !!

LG

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figur ist eher Durchschnitt - bin nicht dick, habe aber ein paar Kilo zuviel :(

 

Mein Spiegel und mein Freund ;) meinen längst gestreift ... ich bin jetzt einfach mal mutig und schneide das Teil zu. Drückt mir die Daumen!

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir mal ein Teil der Falten angesehen und auch mal versucht auf dem Stoff die Falten zu legen (noch nicht zugeschnitten) und es sieht komisch aus ....:eek:

 

Da die Teile rund laufen, sehen die Falten merkwürdig aus.

 

Kennt jemand von Euch einen Alternativschnitt für eine Blusenjacke oder so?!

Allerdings ohne Falten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs denn damit , den oberen Teil diagomal zuzuschneiden und den unteren Teil längs ?

Wäre auch eine Alternative, die das ganze Teil interessanter aussehen läßt.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Modell auch super, aber ich denke, dass es mit Streifen sowohl in längs, als auch in Ouerrichtung sehr schwierig werden könnte. Die Falten sind wahrscheinlich im Schnitt nicht parallel zum Fadenlauf, was bei Längsstreifen schnell schief aussieht, dasselbe passiert bei Querstreifen, weil diese " versetzt aussehen.

Lieber zu diesem Schnitt einen anderen Stoff oder zu diesem Stoff ein anders Modell aussuchen, würde ich raten( ich kenne aber den Schnitt nicht)

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kennt jemand von Euch einen Alternativschnitt für eine Blusenjacke oder so?!

 

Oder einen Alternativstoff zu diesem Schnitt... ? ;)

Da stimme ich Dosine zu. Schnitt toll, Stoff toll. Aber die beiden gehören wohl nicht zusammen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meiner vorschreiberin an.

 

wenn dieses modell und dieser stoff, würde ich glaube ich auch die streifenverläufe verschieden legen.

 

schöner wäre es denke ich jedoch mit einem anderen stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps und Hinweise - ich bin denke ich jetzt auch zu dem Schluss gekommen Schnitt schön / Stoff schön - aber nicht zusammen ....

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schößchenteile bei diesem Modell ähnlich wie Kreisringsegmente geschnitten sind, ist sowohl von Längs- als auch von Querstreifen dringend abzuraten. Beides würde ein nicht vorhersehbares Ergebnis liefern.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.