Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Hose mit RV und (Knopfloch-)Gummi


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gefragt habe, ob ich dazu einen WIP schreiben soll und wirklich eine großes Interesse da war. Mach´ ich es. Wann die Bilder dazu kommen, keine Ahnung wird aber passieren - keine Angst. Bin nur gerade nicht am Hose nähen. Kommt aber noch.

 

Wie komme ich dazu eine Hose mit RV, Hackenknopf (Schiebeknopf von mir liebevoll getauft) und Knopflochgummi zu nähen?

Das ist so:

Ich habe eine große Tochter die jetzt 3,5 Jahre alt ist und wirklich sehr selbstständig ist- und das ist auch gut so. UND sie hat einen ziemlich Dickkopf - wie Papa und Mama eben auch. Anna Marie zieht vor allem nur noch Hosen an, die einen RV und eine Schiebeknopf haben. Hosen mit Gummibund sind ja was für Babies, so ihre Aussage. Also muß jetzt in jede Hose eine RV und einen Schiebeknopf. Das ist ja weiter nicht schwer. Nur eine Umstellung für mich.

Aber da Anna Marie öfters mal mit Verstopfung zu tun hat, wächst und schrumpf ihr Bauchumfang ganz schön. Also mußte ich mir was überlegen. Und wenn ich einen normalen Gummi (wie z.B. bei Farbenmix beschrieben) reinnähe, kann ich die Weite nicht verstellen. Will heißen, den einen Tag paßt die Hose und am nächsten ist sie viel zu weit bzw. zu eng. Da mußte eine andere Lösung her. Und da war die Lösung der Knopflochgummi.

 

Also heißt es jetzt für mich, daß jede Hose mit RV, Schiebeknopf und Knopflochgummi ausgestattet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Naehenswert

    2

  • *Nati*

    1

  • folkertS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal die Anleitung in aller kürze UND ohne Bilder:

 

1. Bei der Hose eine RV reinnähen.

 

2. Bund zuschneiden - Nicht vergessen, daß für den Schiebeknopf der Bund ein wenig vorne überlappen muß!!!

 

3. Bund auf der einen Seite festnähen. Ich nähe die eine Bundseite gerne rechts auf rechts an die Hose. Ich weiß es wird gerne anders gemacht, aber bei mir sieht so die Hosenaußenseite immer hübsch aus. Auch wenn ich mal wieder den Bund ein wenig zu kurz (in der Breite) zugeschnitten habe.

 

4. Auf Höhe der vorderen Taschen jeweils ein Knopfloch nähen. Achtung es darf nur so groß sein, daß es auf der Innenseite des Hosenbundes ist und der Knopflochgummi muß auch durchpassen. Also Gummibreite ausmessen nicht vergessen.

 

5. Die Bund Vorderseiten, beim RV (gerade nach oben, da wo später der Schiebeknopf hinkommt) links auf links gerade vernähen. Wie bei einem normalen Bund eben. Mit Bilder wird es verständlicher. Die kommen ja noch.

 

6. Bund drehen, daß die beiden Rechten Seiten außen liegen.

 

7. Bund auf die ensprechende Breite umbügeln.

 

8. den Bund an der Hose festnähen. Die Nahtzugabe wird nach innen geklappt.

 

9. 2 keine Knöpfe vor den Knopflöchern annähen. Ich nehme dazu gerne beide Stofflagen des Hosenbundes dazu. Hält besser.

 

10. Knopflochgummi einziehen.

 

11. Schiebe- oder Druckknopf reinhauen.

 

12. Fertig!!!!!

 

Hoffentlich war das jetzt erstmal ohne Bilder so verständlich!!! Ist nämlich manchmal gar nicht so einfach zu schreiben was man meint. Geht mir so.

 

Eigentlich wird die Hose wie mit einem normalen RV und Bund genäht (schöne bebilderte Anleitung gibt es da auf der Farbenmix-Seite) , nur daß man auf der Bundinnenseite die Knopflöcher für den Knopflochgummi macht.

 

Aber wie gesagt, es gibt noch eine ausführliche Anleitung mit Bildern, die kommt noch. das war erstmal die Anleitung für ganz schnelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

super - das nenne ich mal perfektes Timing: Sitze gerade an einer Hose für mein Söhnchen und bin exakt dort, wo die eine Bundseite schon dran ist. Das überlege ich mir noch mal.

 

(Und wenn ich Deinen Ticker sehe, hast Du das doch bestimmt für Deine Hosen auch schon angewendet...? Ich bin auch gerade so weit, dass die normalen Hosen nicht mehr zugehen, die Umstandshosen aber noch zu weit sind.)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

da ich alle Umstandssachen von meiner großen Tochter (jetzt 3 3/4 Jahre) aufgehoben habe, und mir im Sommer noch 2 dünne Umstandshosen gekauft habe, mußte ich mir keine Hosen nähen. Mußte klingt doof und stimmt so ja auch nicht ich wollte mir einfach keine nähen. Und mein kleiner Bauch hat da auf einmal so einen Schub gemacht, daß von heute auf morgen keine normalen Hosen gepasst haben und soviel elastischen Stoff für eine Mama-Hose hatte ich nicht da. Also war bei mir der kürzeste und schnellste Weg, der ins Kaufhaus.

 

Aber für Bäuche die wachsen, sei es für Schwangere oder für Kinder ist die Idee mit dem Knopflochgummi einfach super. Die Weite ist immer perfekt einstellbar.

Und wirklich Mehrarbeit ist es ja auch nicht. Zur normalen Bundnäherei kommt ja eigentlich nur noch dazu, daß man 2 Knopflöcher auf der Bundinnenseite anbringt.

 

@all:

Ich wollte ja schon längst wieder eine Hose zugeschnitten haben, aber mich hat das Wetter und eine strampelnde Maus in meinem Bauch davon abgehalten auch nur irgendwas zu tun. Aber ich denke mit der "schnellen" Anleitung ohne Bilder kommt ihr ja auch weiter. Wenn nicht, fragen stellen, bin ja oft genug online - noch jedenfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist bis jetzt passiert? Leider nichts weiter.

 

So warum nicht: Der Stand der Dinge ist gerade so:

 

Was macht der Bauch? Ja, der wächst und Laura liegt mit dem Kopf nach unten und kann sich laut Arzt am Freitag auch nicht mehr drehen. :D :D :D Die kleine Laura ist ja sooooooooooooo ein Goldschatz. Nur sie tritt und boxt mich kräftig, wird ihr wohl ein bißchen eng im Bauch.

 

Was macht die Große und Papa? Leider kränklich. Schlimmer Husten und nachts plagen Anna Marie schlimme Wachstumsschmerzen. "Aua meine Kniee und Mama halten." Da gibts für Mama eben eine Mütze weniger Schlaf. Entweder halten mich meine 2 hübschen wach - Schnarch, Schrei, Trett oder das Treten kommt aus dem Bauch. Schlaf ist gerade Mangelware.

Heute ging es zum Kinderarzt. Es gab stärkeren Hustensaft. Wenn Anna Marie sich fit fühlt darf sie morgen wieder in den Kiga. Das weiß ich aber noch nicht, da dort ein schlimmer Magen-Darm-Virus mal wieder seine Runden dreht. Und Durchfall und Magenkrämpfe kann ich weder bei Anna Marie noch bei mir gebrauchen.

 

Was macht die Hose? Ja, der Stoff ist ja schon gewaschen und gebügelt, muß nur noch zugeschnitten und genäht werden. Geht aber beides aus den Gründen oben nicht. Anna Marie läßt mich nicht an die Nähma und zuschneiden mit ihr zwischen den Beinen und auf dem Stoff.....:eek: Nein, danke.

 

Also muß alles noch warten. Hab´ja noch ein bißchen Zeit, zumindest theoretisch 3 Wochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so jetzt geht es aber los. Jetzt kommen die Bilder:

Als erstes habe ich mir die Stöffchen, Schnitt und Nähzubehör erst mal rausgesucht.

Die Bilder sind davon in Anhang

1136806754_Blmchen-Cord.JPG.7e4a6234bf1caffb4b21179fab18d84d.JPG

995816783_braunerCord.JPG.d2c512aa354a963cc4a595e487f48ca0.JPG

Schnittmuster.JPG.8b4d239e618ead61a468fb92650cf440.JPG

480734994_Zubehr.JPG.50f55c912df9d9abfc70562829fa5cec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus habe ich die Hosenbeine der Nena schon genäht. :D

 

Normalerweise nähe ich nur die Vorderen Hosenbeine fertig - also mit Taschen uns so, aber diesesmal war ich so im Nähfieber, daß ich gar nicht aufhören konnte. Und jetzt darf ich den RV eben an 2 fertige Hosenbeine annähen.

Auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die vorderen Hosenbeine re auf re zusammengelegt und nähe nur das Stückchen unter dem Besatz zu - da wo man die Stecknadeln auf dem Bild sehen kann.

678669767_RV_vordereHosenteilereaufreliegend.JPG.3137c5d7c3d22cf7738fca5abbdf8041.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Naht genäht.

 

Da ich die 2 Hosenbeine vorher schon fertig genäht habe, habe ich natürlich gleich die "Popo-Naht" gleich mit genäht.

 

Ich hoffe, man kann die braune Naht erkennen.

558431575_RV-vorderenHosenteilereaufrezusammengenht.JPG.cede1c70e1c79fbfe4d0cdf1a6d93c45.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Untertritt.

Den habe ich aus einem Rest Stoff vom Zuschneider der Hose hergestellt.

 

Bei mir ist der Untertritt 8 cm breit und 12 cm lang.

Den Untertritt schneide ich immer passend zum RV zu.

 

Also zuerst den Untertritt versäubert. Da ich keine Nähzimmer habe und mir die Ovi zur Zeit einfach zu schwer ist, nähe ich mit meiner "alten" Pfaff. Daher habe ich "nur" mit Zick-Zack versäubert.

 

Nach dem Versäubern, lege ich den Untertritt re auf re zusammen und nähe die schmale Seite zusammen. (siehe Bild)

1532464556_versuberterUntertritt.JPG.3e82e88233b4beb4a754981320121228.JPG

920008670_Untertrittreaufreunduntenzusammengenht.JPG.d90f5c98fae42d1f8cd5ff125dd3cdef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Untertritt auf re gewendet und der RV an der langen offenen Seite angenäht.

Ich mache das immer mit Gerad- und Zickzack-Stich. Doppelt hält besser ;)

1141553065_RVaufUntertrittgenht.JPG.09a089ef875934a4fd4cd6d879d29e09.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den RV an den umgeschlagenen Beleg stecken und festnähen.

 

Am Anfang habe ich den RV noch geheftet, um zu testen, ob wirklich alles okay ist, aber inzwischen weiß ich daß alles paßt.

 

So jetzt ziehe ich den RV ein paar mal auf und zu, damit ich weiß, damit er sich später auch gut öffnen läßt.

682871148_vorderesreHosenbeinRVvestgesteckt.JPG.d80033579df4b23ccc002263930cddba.JPG

450446402_RVanreHosenbeingenht.JPG.61c75153f95e2d38bee6630254a4f9f5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der RV schon an einer Hosenseite festgenäht, jetzt kommt die andere Seite dran.

 

Ich muß mich aber erst mal stärken. Also kommt jetzt gerade mal eine kleine Pause von ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

ich bin beigeistert über Deinen WIP!

Leider musste ich bisher immer Hosen mit Gummizug nähen, weil ich nichts anderes kann. Deine Variante mit Reißverschluß und Knopflochgummi ist die perfekte Form für Kinderhosen!!

Ich hoffe, ich werde alles verstehen und nächste Woche (nach dem Stoffmarkt ;)) werde ich nach Deinem WIP den RV in eine Hose nähen.

Ich werde berichten - versprochen!

Jetzt schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe, alles zu fotografieren und ausführlich zu beschreiben.

Freu' mich!!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kaffeepause beendet und schon weitergenäht.

Hoffentlich bekomme ich jezt alles in der richten Reihenfolge hin.

 

Also der RV ist schon an dem rechten Hosenbein, besser gesagt am Beleg des rechten Hosenbeins festgenäht, so jetzt kommt die linke Seite.

 

Als erstes lege ich mir die Hose zurecht, so daß ich genau auf den RV schauen kann. Dann wird der Beleg vom der linken Seite so umgeschlagen und umgebügelt, daß der RV verdeckt ist.

286155884_RVlinkerBelegzugeklappt.JPG.91366a8030ae68c3f89f8b2af949bea0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stecke ich einfach mal so den RV durch die gesamten Belege einmal fest. Das da nichts verrutscht. Und der RV schön sitzt.

 

Dann drehe und wende ich die Hose an die 1000x und stecke noch mehr Stecknadeln rein und andere ziehe ich wieder raus, bis ich den RV nur noch am Beleg des linken Hosenbeins festgesteckt habe.

Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung, die ich aber nicht kenne.

 

Dann nähe ich den RV nur an den Beleg des linken Hosenbeins fest. Von der Rückseite sieht das dann so wie auf dem Foto aus.

310770620_RVnuranBeleginnenseitelinkesHosenbeinfestgenht.JPG.11b9e7c6ba62f93b98e496b90080a93f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähe ich den Untertritt unten am RV fest. Also an den Beleg des linken Hosenbeins fest. Nur eine kleine Naht.

Leider habe ich davon kein Bild gemacht.

 

Die kleine Naht bewirkt, daß der Untertritt auch da bleibt wo er hingehört, hinter den RV und man sich nicht den Bauch oder sonst irgendwas einzicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt lege ich mir die Hose wieder so hin, das ich von vorne draufsehen kann.

 

Dann markiere ich mir auf der vorderen linken Hosenseite die Ziernaht. Keine Ahnung wie die Naht da richtig heißt. Auf dem Bild habe ich sie mir mit Kreide und Stecknadeln markiert. Sonst habe ich es nicht richtig gesehen. Bei mir ist sie 2,5 cm von der Kante entfernt und verläuft mit einer Rundung "frei Schnauze" zum RV-Ende.

Ich glaube auf dem Bild kann man ganz gut erkennen was ich meine - hoffe ich doch.

994551162_vordereRVZiernahtmarkieren.JPG.37df7eede49e1c92f18527fcdc184921.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beleg vom linken Hosenteil wird bei der Ziernaht mit festgenäht, damit dann nichts unnötig innen in der Hose rumhängt.

 

ACHTUNG: Bitte nicht den Untertritt mit festnähen. Ist mir leider soooooooo oft schon passiert und dann habe ich mich jedesmal gewundert, wie den der RV funktionieren soll.

 

Und schon ist der RV in der Hose.

1343699744_fertig1.JPG.0da9fdaf9cbf4f293b8e4594b5ba79e9.JPG

201846379_fertig2.JPG.baa797568a903e9ff7e90e92f85d45e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hosenbund scheide ich immer erst jetzt zu. Damit die Weite auch stimmt.

Also den Hosenbund ausmessen und Nahtzugabe dranschneidern.

 

Achtung: vorne am RV überlappt sich der Hosenbund, daß muß mit gemessen werden, sonst ist der zugeschnittene Bund zu kurz!!!!

 

Den Hosenbund nähe ich morgen erst dran. Für heute ist genug genäht!

 

Naja, ich muß ja noch essen kochen und dann bald auch meine Große vom Kiga abholen. Da brauche ich noch ein bißchen Zeit für mich - ohne Nähma.

 

Und ich dachte, daß mit dem WIP würde schneller gehen. Ich wollte es aber auch ausführlich beschreiben. Den ich weiß das von mir, wie lange ich gebraucht habe um annähernd zu verstehen, wie ein RV sauber reingenäht wird.

 

Und wer es bei mir nicht versteht, kann ja auch auf die Farbenmix-Seite gehen, da ist es auch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich hier noch einen Verbesserungsvorschlag:

 

Hab´s noch nicht ausprobiert, ist mir aber beim Durchlesen eben so eingefallen. Den Untertritt erst an den Beleg vom linken Hosenbein festnähen, nachdem die Ziernaht genäht ist. Den Untertritt kann man dann schön mit Stecknadeln wegstecken, näht die Ziernaht und zum Schluß klappt man den Untertitt einfach auf die andere (linke) Seite und näht ihn gerade mit ein paar Stichen fest.

 

 

So jetzt kram ich erstmal meine Nähsachen rauß und dann geht es weiter mit dem Bund. Nur heute langsamer als gestern, da mich eine Erkältung erwischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bund zugeschnitten ist, versäubere ich ihn gleich.

Dann nähe ich den Hosenbund rechte Seite auf rechte Seite an die Hose.

 

Dabei lasse ich für die Naht vorne am Bund jeweils noch ein bißchen Nahtzugabe stehen. Ich glaube bei meiner weiteren Beschreibung kann man kapieren was ich da meine.

504190045_Bundversubertundreaufreangenht.JPG.4d50b9f5173392670a7f76a5346f335b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wird der Bund selbst rechts auf rechts gelegt und vorne die Bund-Naht am RV geschlossen. Da der fertige Bund bei mir später 3,5 cm breit werden soll, ist meine Naht auch 3,5 cm.

 

Das mache ich an den beiden Bundenden so.

 

Dann wird die Nahtzugabe schmal zurückgeschnitten und die Ecken abgeschrägt. So läßt sich der Bund leichter wenden und es ist dann innen kein dickes Stoffgewurschtel drin.

786764035_BundreaufrevorneRV-Kantegenht.JPG.9f83e2bd68d9df5955ce2bba9a95901c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.