Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnell-WIP: IKEA-Körbchen-Pimping


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier versuche ich mal zu beschreiben, wie ihr aus einem IKEA-Plastik-Container ein hübsches Körbchen im Landhausstil machen könnt:

 

 

1. Schritt:

 

Klar: man muss zu IKEA :). Dort kauft man in der Kinderabteilung diese Draht-Polyester-behälter oder Eimerchen oder Körbchen, wie man sie auch immer nennen will. Sie heißen NÖJE und in der Größe, die ich gewählt habe (22cm hoch) kostet der Dreierpack 4,50.

 

1153100620_974c984662.jpg

 

Sonst braucht man von hier eigentlich nichts, aber wenn man schon mal da ist guckt man mal schnell noch in die Stoffabteilung und nimmt an der Kasse ein Päckchen Teelichter mit …

 

 

Macht man das Päckchen dann auf, „explodieren“ die 3 Teilchen förmlich und man hat diese praktischen – aber nicht besonders schönen - Behälter.

 

 

1153100632_48c70ba2cd.jpg

 

Stoff braucht man natürlich auch, die Mengenangabe ist allerdings etwas schwierig, weil es die Behälter in vielen Größen gibt. Auf jeden Fall braucht ihr 2 x Höhe x Umfang und genug für einen Boden und noch einmal 10 cm x Umfang für die Unterseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    15

  • Kreandra

    2

  • nessie

    2

  • Desaster-Suse

    2

Schritt 2: bis jetzt war’s noch ganz leicht, gell? Aber jetzt kommt die eigentliche Arbeit.

 

Zuerst den Umfang und die Höhe messen und 2 Stoffstreifen schneiden -> ringsum 1cm Nahtzugabe nicht vergessen.

 

Für den inneren Boden habe ich das Körbchen auf ein Stück Papier gestellt und mit dem Bleistift den Umriss gezeichnet, 1cm zugegeben und ein Probestück geschnitten:

 

1153100642_58a016bcff.jpg

 

Das war für innen dann zu groß, also habe ich ringsum noch einen halben Zentimeter weggeschnitten, was sich im Nachhinein als immer noch etwas zu groß herausstellt. Nächstes Mal werde ich den Boden ohne NZG schneiden, das sollte für innen dann perfekt passen. Sicherheitshalber aber bitte probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt der kreative Teil: Die Gestaltung der Außenseite. Nur gestreift wäre mir zu langweilig geworden, also habe ich bißchen rumprobiert. Hier könnt ihr euch natürlich so richtig austoben und nach Herzenlust alle Stoffreste, Spitzenschnipsel, Knöpfe, Fransenborten und was auch immer verarbeiten.

 

Variante 1 wäre mit Spitzenborte gewesen

 

1153100656_a64212908e.jpg

 

– war mir zu langweilig.

 

Variante 2:

 

1153100670_64b753bdb3.jpg

 

mit Wäscheknöpfen, kontrastierender Borte und einem Streifen in anderer Ausrichtung , das sieht so richtig schön nach Sommer-Strandhaus aus - so soll es werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde der „Waschzettel“ (auf dem steht, dass man das Ding NICHT waschen kann) und der Aufhänger von dem Körbchen abgeschnitten.

 

Da der Korb später wieder hängen soll, brauche ich aber einen passenden Aufhänger. Diesen nur an den Stoff zu machen. wäre mir zu gefährlich gewesen, weil da ja das ganze Gewicht nachher dranhängt. Also habe ich einen kleinen Aufhängerstreifen genäht und direkt am Korb angebracht.

 

1153129068_fd5d7aed08.jpg

 

1153129082_d6b4f5d113.jpg

 

Das ist leider etwas unscharf, sorry. Ich habe einmal im Weißen und einmal ganz knappkantig im Grünen abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das Innenteil genäht – das Runde muss an das Eckige! Dazu den einen langen Stoffstreifen (der für innen bestimmt ist) an den Innenboden stecken und feststeppen. Da ich mir nicht sicher war, ob die Länge genau passt habe ich zunächst auf beiden Seiten ca 3-4 cm Naht offen gelassen.

 

1153129092_9839a04223.jpg

 

Dann habe ich erst die Längsnaht geschlossen, also quasi die Innenwand zur Röhre geschlossen und dann erst die restlichen paar Zentimeter am Boden zugenäht – ich hoffe, man versteht das so.

 

1153129096_c8b9193509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf das Körbchen das erste Mal zur Anprobe …

 

1153129114_8994a102b0.jpg

 

Na also, das passt doch schon ganz gut. Es ist ein bisschen zu weit und oben ist es ein bisschen zu lang. Oben habe ich noch 1cm gekürzt, habe mich aber entschlossen, die Weite so zu lassen (weil ich so faul bin …). So ein bisschen „Schlabberlook“ steht dem Körbchen doch sehr gut, oder?

 

1153129124_024bc4e30d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht’s an die Außenseite.

 

Zuerst müssen wir noch einen Streifen Stoff schneiden, genauso lang wie die äußere Wand und ca. 10 cm breit. Dies wird nachher der Teil, der unten zusammengezogen wird und den ganzen Überzug festhält.

 

1152300347_49945406c5.jpg

 

Diesen Streifen bügeln wir an der einen Kante doppelt um und steppen ihn knappkantig ab. Da wir in diesem Tunnel später eine Schnur brauchen, habe ich diese schon beim Absteppen in den Tunnel gelegt, das spart mir später das Durchziehen (faul, wie gesagt). Man kann eine ganz dünne Schnur oder auch einen Wollfaden nehmen.

 

Diesen Streifen steppen wir dann an die Unterkante der Außenwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo – fast fertig. Jetzt muss nur noch die Außenwand mit der Innenwand verstürzt werden.

Dazu die Außenwand zuerst zur Röhre schließen (die Länge wissen wir ja jetzt vom Innenteil), dann die beiden Teile rechts auf rechts legen und steppen.

 

ACHTUNG: knapp neben den Längsnähten soll nachher die Schlaufe rausgucken. An dieser Stelle die Naht ca. 3cm offen lassen, damit wir diese durchfädeln können.

 

Alles klar – dann darf das Körbchen sein Mäntelchen anziehen.

 

1152300355_efc0761bfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wollfaden oder die Schnur wird jetzt unter dem Boden zusammengezogen und verknotet, hier probiert ihr am besten, wie straff die Außenseite sitzen soll, die Weite kann ein bisschen variiert werden. Wenn ihr zufrieden seit: Faden verknoten und abschneiden, Falten gleichmäßig verteilen:

 

1152300357_195f49dd34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Arbeitsschritt ist Geschmackssache. Vielleicht gefällt es euch ja schon so, wie es ist, dann seid ihr fertig.

 

Ich habe noch die Oberkante knappkantig abgesteppt, das gefällt mir besser und das ganze sitzt nun außen schön straff. Dazu lockert man die Schnur noch mal etwas, das man den Überzug vom Körbchen etwas hochziehen kann, und steppt knappkantig herum (Aufhänger auslassen). Die Außenseite soll dabei leicht nach innen rollen.

Dann Überzug wieder straff ziehen und zuletzt erst über den Aufhänger steppen.

 

Jetzt ist es aber wirklich fertig.

 

1153100612_88cacf54a8.jpg

 

War gar nicht schwer und ging ganz schnell!

 

Und das Beste ist, dass es diese Körbchen für wenig Euronen in ganz verschiedenen Größen gibt, man kann also Behälter für alle Gelegenheiten fabrizieren. Vielleicht macht ihr ja auch oben eine Henkel dran und nehmt es als Handarbeitskörbchen, oder für Wäscheklammern oder für … na, da wird euch schon was einfallen!

 

Ich hoffe, mein WIP hat euch gefallen und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid!

 

Ich bin begeistert von der supper Idee. Das Körbchen ist einfach fantastisch. Es schreit gerade nach nacharbeiten. Eigentlich wollte ich den PC ausmachen und ins Bett gehen, aber das Forum macht ja bekanntlich süchtig. Und siehe da, zu so später Stunde endeckt man solche scnuckeligen Sachen. Danke für den super WIP.:freu::freu:

 

LG

Nelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Danke für die tolle Idee wird bei der Zimmerrenovierung meiner Tochter in die Tat umgesetzt.

 

Schönes Wochenende:D:D:D

 

 

Gruss Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das toll!!!!!!!!!!!!!!!

 

Meine Tochter fragt schon lange, ob ich ihr nicht mal etwas für ihre Wäscheklammern nähen könnte. Aber diese " Kleidchen" sehen soo doof aus...

 

Deine Idee werde ich aber aufnehmen, das sieht wirklich superschön und nicht allzu schwierig aus. Hast du Westfalenstoff verarbeitet? Die Streifen finde ich gut und die Farbe ist ja variabel ( es muss wohl rosa sein :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Idee ist Super. Nicht mehr allzulange und ich benötige wieder neue Wäschekörbe. DIe können dann dem späterem Inhalt sofort farblich angepaßt werden, dann ist es für die Kids auch nicht mehr so schwer beim sortieren!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich, dass euch die Idee gefällt :D

 

Ich habe mir dann gestern vorm Einschlafen noch überlegt, dass man den unteren Teil zum Zusammenziehen ja nicht unbedingt extra zuschneiden muss, man könnte den Streifen auch direkt an das Außenteil anschneiden, dann geht's noch ein bißchen schneller.

 

Und man könnte unten vielleicht auch Gummiband einziehen statt der Schnur, das wäre eine elegantere Lösung und würde auch das Abnehmen des Bezugs erleichtern, falls er mal in die Waschmaschine soll.

 

@Gudrun: der Stoff ist auch vom schwedischen Innenarchitekten und war eigentlich als Bettwäsche gedacht. Ich hatte 2 Sets gekauft und draußen am Parkplatz bemerkt, dass eines davon zerschnitten war. Ich habe direkt Ersatz gekriegt und durfte das beschädigte behalten - prima für solche Experimente.

 

lg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, hhm, eigentlich wollte ich heute nicht:eek: zu Ikea. Leider fehlt mir noch Margarine und son Zeug. Supermärkte gibts ja auch nahe Ikea............:p

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

 

Das ist aber mal eine nette Idee.

Deine 'Korbverkleidung' sieht zudem auch noch richtig toll aus.

 

Kann man den Korb nach dem 'Verkleiden' auch wieder zusammenklappen?

(viel mir nur gerade mal so ein, wäre vielleicht zum Verschenken praktisch)

 

LG

Conny (die schon mehrere von diesen Dingern weggeschmissen hat, weil das Material an sich nicht allzu viel ausgehalten hatte...bei 4 Kids :rolleyes:)

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid - danke für den WIP und die tolle Idee -

 

Wenn ich das nächste mal beim Schweden bin, werde ich nach den Körbchen Ausschau halten.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit habe ich ein bißchen weitergebastelt, denn die Körbe sind ja im Dreierpack und die beiden "nackten" waren so traurig und wollten auch gerne angezogen werden:

 

1159878378_f3b22a3ac7.jpg

 

Den Linken kennt ihr schon. Der Mittlere war der Zweite, dessen Mäntelchen ist ein wenig eng ausgefallen (weil ich beim Zuschneiden die NZG vergessen habe :o - da werde ich wahrscheinlich nochmal den Nahttrenner schwingen). Aber der Rechte und letzte ist dann perfekt geworden, jetzt habe ich den Dreh raus.

 

Ein Tipp noch: schneidet die Außenwand 2-3 cm größer zu als die Innenwand, und arbeitet die Mehrweite unauffällig in die obere Naht ein (wie bei der Ärmelrundung), dann sitzt das Mäntelchen am besten.

 

Aber ich muß euch wirklich warnen, wenn ihr das nachmachen wollt: das ist ein bißchen wie mit den TaTüTas. Ist man erst mal angefixt, gibt's kein Halten mehr. Ich renne schon durch die Wohnung und überlege, wo man überall Körbe brauchen könnte ...

 

... und mit derselben Technik könnte man ja auch andere runde Behälter beglücken, z.B. große Konservendosen, Blumenübertöpfe ... :eek: ihr merkt's schon: Suchpotenzial!

 

Also, weiterhin viel Spaß und liebe Grüße

Ingrid

 

@ Conny:

man kann die Körbe immer noch zusammenklappen, man muss sie dann aber irgendwie befestigen, denn sie sind sehr "sprunghaft" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: das sieht ja cooool aus:eek:

 

hallo,

 

ich fand die dinger bei ikea immer "eigentlich praktisch, aber doch zu hässlich":rolleyes:;) das wäre ja mal direkt ne alternative.... da fallen mir doch einige sachen ein wozu ich die gebrauchen könnte :D

 

danke für deinen wip....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.