Zum Inhalt springen

Partner

Tasche superreißfest bekommen...


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich demnächst dranmachen, aus dem Ikea PS Grea-Stoff (Kartoffelsack-Qualität ;) )einen einfachen Shopper zu nähen. Damit würde ich dann ziemlich häufig ziemlich schwere Bücher rumschleppen. Deshalb soll die Tasche reißfest sein, also die Henkel sehr haltbar und auch die Mittelnaht. Trotzem soll das Teil nicht störrisch werden, also keine feste Vlieseline. Wie bekomme ich das am besten hin? Ein einfaches Baumwollfutter soll schonmal rein, außerdem habe ich mir überlegt alle Nähte mit Nahtband zu bebügeln. Reicht das, oder gibt es noch mehr/ bessere Tipps, damit mir die Tasche nicht unten durchreißt oder ein Henkel flöten geht? Sollte ich den Henkel besser doch mit Vlieseline verstärken? Gibt es einen Stich, der alles besonders haltbar macht? Oder ein Garn? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • Libby

    2

  • Skeldt

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

außerdem habe ich mir überlegt alle Nähte mit Nahtband zu bebügeln. Reicht das, ....

Hallo Libby,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, möchte aber zu bedenken geben daß das mir bekannte aufbügelbare Nahtband nicht reißfest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

ich würde die Tasche (Oberstoff einschl. Futter) mit Kapp- oder Jeansnähten versehen, außerdem wegen des Gewichtes in die Träger Vlies oder Fleece einlegen, damit sie nicht einschneiden. Wenn Du die Träger dann mit Nähten, die auch über Kreuz laufen annähst, dürfte nichts passieren.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Rolladengurtband oder Autoanschnallband ( gibt's möglicherweise im Baumarkt bzw auf dem Schrottplatz ) eine enorm feste Henkelvariante wären. Entweder "pur" oder als "Innenleben"! Sie Stabilität der Tasche würde gewaltig steigen, wenn du das Band ganz um die Tasche führen würdest.

 

Ich habe das allerdings noch nicht selber ausprobiert und weiß nicht, wie gut sich so ein Band annähen läßt.

 

 

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raaga

Gurtbänder lassen sich gut annähen. Leider neigen sie bei Henkeln, die über der Schulter getragen werden sehr zum abrutschen :o Ich persönlich finde das sehr nervig :rolleyes:

 

@libby

Wenn der Stoff fest genug ist und Du die Nahtzugaben ausreichend breit wählst, kann eigentlich nichts passieren. Du solltest die Nähte nicht mit einem allzu großen Stichabstand nähen, damit sie stabil werden. Gewendete Stoffträger nähe ich immer mit einem Quadrat und noch einem "X" drin am Saum an der Oberkante der Taschen fest, das hält bombensicher :super: (sind dann ja mehrere Lagen Stoff beteiligt ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

lege doch die Träger (bzw. bezogenes Gurtband) um die Tasche herum. Ich habe mal so eine genäht und die hält wirklich viel Gewicht aus.

 

Die Henkel also nicht oben am Rand festnähen, sondern beide Seiten runter bis zum Taschenboden und auf der Taschenrückseite genauso wieder nach oben. Vorher natürlich mit Stoff beziehen und die Ansatzstelle seeeehr gut schließen. Die Ansatzstelle hatte ich irgendwo seitlich sitzen und darauf eine Applikation.

Verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bügle in die Stoffträger immer Bund-Fix. Dann werden die Träger fest und es hat auch den Vorteil, dass sie auch ohne messen exakt gleich breit sind. Die Tasche selbst und auch das Futter nähe ich dann mit 4-fach-Stich. Wenn ich als Träger Gurtband benutze, festige ich die Gurt-Enden vor dem Einnähen mehrmals mit Zick-Zack-Stich. Es ist mir nämlich sonst schon passiert, dass sich die Gurtbänder bei schwerer Belastung aufgeribbelt haben und trotz Annähens aus der Naht gerutscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernadette,

 

Gurtband neigt in der Tat sehr zum aufribbeln :rolleyes: . Kurz über dem Feuerzeug angeschmolzen (vorsichtig ;) ), passiert an den Enden nix mehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bei dem Nahtband steht ja dabei dass es Nähte verstärkt.. kann ich das wirklich gar nicht nehmen?

Und wie sehen Kapp/Jeansnähte aus? :confused: Bei meiner Tchibo-Nähma gibt es so einen '3fach-Steppstich' (schwer aufzutrennen), wär der was?

Die Idee von Friesenhexlein finde ich jedenfalls schonmal super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich glaube Du meinst das gewebte Nahtband, nicht das aus Vlieseline, gell? Das Webband verstärkt natürlich die Nähte, das kannst Du verwenden.

 

Die Dreifachnaht ist eine gute Idee. Dabei wird jeder einzelne Stich 3x vor und zurück genäht. Auch schön mit glänzendem Stickgarn als Oberfaden; damit mache ich öfter mal Ziernähte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...