Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Zuschneidetisch


Sew

Empfohlene Beiträge

Endlich, endlich, endlich. Ich habe einen Zuschneidetisch! :jump:

 

Auch wenn es frei nach den Prinzen "alles nur geklaut" ist: Die Ausführung und das Endprodukt haben wir (der weltbeste Holzfachmann und ich) noch etwas verfeinert.

 

Aber mal der Reihe nach:

 

Bei meinem Hosenschnittkurs vor einer Woche habe ich Bekanntschaft mit höhenverstellbaren und zusammenklappbaren Metallböcken gemacht.

Diese wurden im Kurs auf 70er Höhe für Zeichnungen und zum Nähen sowie auf 90er Höhe für den Zuschnitt verwendet.

Liebe auf den ersten Blick und für mich ein klares "HABEN WILL"! :super:

 

boecke.jpg

 

Die Böcke habe ich dann im Baumarkt gesehen und sofort 2 Paar mitgenommen (eines für mich, eines fürs liebe Nähgo). Preis je Stück: Knapp 13 Euro, :)

Dazu eine Tischlerplatte im Luxusmaß 1,50 mal 1 Meter. :D

 

Außerdem kommt noch eine Spülschüssel, Holzleisten, Holzschrauben und ein Aluprofil dazu.

Mein hauseigener Handwerker (gelobt sei Sven, der Laminator!!) :bier: hat mir dann Leisten auf die Unterseite der Platte geschraubt.

In den Leisten sind passend zu den Böcken Löcher (der Bock hat hochstehende Ecken), so daß die Platte dort greifen kann und nicht wie im Kurs immer hin- und her- und runterrutscht.

unterseite_groß.jpg unterseite.jpg

 

An der Unterseite sieht man auch schon ein Aluprofil.

 

Die Idee dazu hat mir Pim :winke: :bier: gegeben.

In das Aluprofil und ein passendes Gegenstück wird die Spülschüssel eingehängt, so daß ich beim Zuschnitt Reste einfach von der Kante in den Müll kehren kann. :)

Und weil noch Profil übrig war, ist auf der anderen Seite des Tisches noch ein zweiter Einschub. :)

 

Noch eine Schicht Lasur drüber und fertig ist der Zuschneidetisch:

zuschneidetisch.jpg

 

Wenn ich ihn nicht brauche, kann ich die Böcke wie oben dargestellt zusammenklappen und die Platte verschwindet in einem toten Winkel hinter der Tür, da sie inklusive der Leisten an der Unterseite grade mal 4,5 cm hoch ist. :D

Mit 97 cm Arbeitshöhe ist der Tisch ein kleines Geschenk an meinen Rücken. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    11

  • Penny

    4

  • Seidenmalwerkstatt

    3

  • _xmas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja echt toll. Ich schneide immer auf meinem Esstisch zu der ist ausziehbar bis 1,80 m. Das ist blöd, da ich meine Sachen immer vom Nähzimmer in die Stube räume und wieder zurück. :eek:

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

da gratuliere ich Dir aber ganz herzlich!

 

Tolle Ideen hast Du da vereint und die Rückenschonung ist absolut nicht zu verachten.

 

Bewundernde, das "Auch-haben-will"-Gefühl zurückdrängende Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Sew,

 

das mit der Schüssel ist ja einfach genial!!! :jump:

Hat sie auch irgendeinen "Stop" damit sie nicht ganz rausrutschen kann, falls Du mal mit zu viel Schwung etwas entsorgen möchtest?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will auch so einen Tisch haben, wenn ich einmal den entsprechenden Platz habe ;) . Das wird aber wohl noch dauern bis die Kinder mal ausziehen :( .

 

Freue mich mit Dir.

 

Liebe Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Sew,

 

das mit der Schüssel ist ja einfach genial!!! :jump:

Hat sie auch irgendeinen "Stop" damit sie nicht ganz rausrutschen kann, falls Du mal mit zu viel Schwung etwas entsorgen möchtest?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Sie hat nach hinten ein Halteklötzchen (man sieht es auf dem Bild neben der Aluschiene). Man kann die Schüssel mit vollen Händen und einem lockeren Hüftschwung nach hinten feuern, ohne daß sie zu Boden geht. :)

 

Nur nach vorne gibt es (noch) keinen Stopp, da muß ich eben Feingefühl ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kerstin, ich freue mich ja so mit Dir.

Die Idee ist wirklich genial (vor allem mit den Löchern für die Böcke :) ),

sehr einfach und man kann ihn platzsparende wegräumen.

Wirklich toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wirklich happy und eine ganze Zeit lang wie ein Flummi um den Tisch gehüpft. :jump: :jump:

 

Leider habe ich ihn jetzt weggeräumt, um Platz für den Ständer mit der Bügelwäsche :banghead: :banghead: zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!!!!

Das ist super gut für den Rücken.

Ich sprech da aus Erfahrung. Denn eine ähnliche Idee hatten wir letztes Jahr auch.

Ebenfalls 2 höhenverstellbare Böcke, aber eine zusammenklapbare Platte lose obendrauf gelegt.

Da wir nur sehr wenig Platz haben, ist der Tisch meist zur Hälfte gefaltet (95X75) und wird nur bei Bedarf auf 95X150 vergrößert.

Wenn sich Besuch ansagt, veschwinden die Einzelteile unter dem Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels :) :) :)

 

auf so einem Zuschneidetisch arbeite ich schon seit über 10 Jahren!

 

Ist vor allem toll da ich die Metallböcke in der Höhe verstellen kann - meine Böcke haben die Farbe braun.

 

Übrigens --- ich habe die Platte nicht mit einer Lasur eingestrichen. Ich schneide mit meinem Rollschneider auf der Platte direkt zu. Dem Rollschneider hat es bisher nicht geschadet = immer noch die erste Klinge drin - trotz vieler Näherei.

Alles entstand aus Mangel an Zeit - aber es funktioniert.

Zum Bemalen der Seide hebe ich einfach die Holzplatten weg (ich habe 2 Stück) und kann nun die Böcke als Auflage der Seidenrahmen verwenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens --- ich habe die Platte nicht mit einer Lasur eingestrichen.

Ich habe auch keine herkömmliche Lasur genommen, sondern eine Bienenwachsemulsion auf Wasserbasis.

Mein Holzmann meinte, daß das Holz dann nicht ganz so offenporig sei und nicht so schnell mit Staub vom Zuschnitt eindreckt. :rolley:

Ich habs ihm mal geglaubt und jetzt eine ganz matt glänzende Platte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe die Lasur wirklich dünn mit einem Schwamm aufgetragen und habe kein "Fettgefühl". Sie ist gut eingezogen und mal sehen, wie schnell die Platte eindreckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich kein Verdecken feststellen.

 

Ich gehe wenn es sein muss mit dem Staubsauger drüber: wenn ich zum Beispiel Samt zugeschnitten habe. So wie jetzt heute Nachmittag. Meine Kleidung sieht dabei ganz schön sch... aus Voll Flusen hihi...

 

mich auch noch absaugen ???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.