Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von elastischen Stoffen "Rippshirt"- Stoff!


Pasodoble

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Rippshirt- Stoff.

Daraus möchte ich T - Shirts nähen.

Wie versäubert und säumt Ihr den Stoff, damit er sich beim Nähen nicht verzieht bzw. weit wird und dann in "Wellen" fällt?

Habe ich bei einem Puppen Shirt ausprobiert und ist mir so ergangen, muß aber dabei sagen, dass das Shirt unten etwas gerundet zugeschnitten war.

Versäubert habe ich mit der Overlock, dass ging ja soeben noch, umgenäht habe ich das Shirt mit einem elastischen Geradstich und Zwillingsnadel.

Vielen Dank für Eure Ratschläge! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

  • katha

    1

  • Pasodoble

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Billiger als Wondertape oder Soluweb ist es, einfach einen Bogen dünnes Papier beim Nähen unterzulegen und hinterher vorsichtig auszureißen. ich nehme Butterbrotpapier, klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon eine Ovi hast, dann kannst du das Shirt doch damit nähen. Vorausgesetzt, deine Ovi kann eine 4-fädige Overlock-Naht.

 

Und den Saum könntest du mit dem Blindstich der Ovi machen.

 

Wenn du dann noch die richtige Einstellung am Differential findest (hoffe, deine Ovi hat auch das), dann leier da nix :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin mal aus ähnlichem Anlass an einem Ripp-'Strick'-Stoff verzweifelt. Und egal wie schön der umgelegte Saum auch gelang - einmal kurz gedehnt, fiel er am Saum wieder in Wellen. Ich habe dann beschlossen, daß ein schlichter 3-Fadenrollsaum auch einen schönen Abschluss ergibt. :) Damit springt der Stoff auch am Ende wieder in seinen ungedehnten Zustand zurück.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.