Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

An alle, die Selbstgenähtes verkaufen- Unterschreiben gegen Abmahner

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 08:10
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix
Sterne für Mitgliedschaft:

Ausrufezeichen An alle, die Selbstgenähtes verkaufen- Unterschreiben gegen Abmahner

Hallo an Alle !

Es gibt hier viele Hobbyschneiderinen, die Ihre Sachen im Internet verkaufen- mit oder ohne Gewerbeschein. Es ist leider so, dass man heutzutage für jeden "Pups" abgemahnt werden kann ( Wegen unlauterem Wettbewerb ), was dann richtig teuer wird, denn man hat erst mal einen gegnerischen Anwalt am Hals, und dann nimmt in der Regel auch noch einen Eigenen- das kostet alles Geld. Besonders Ebay ist eine reiche Quelle für solche Leute, die davon profitieren........und seien wir ehrlich, wer hat noch keine Seite gefunden, wo dies und das fehlte ?? Mal keine AGB, mal die falsche Belehrung, mal ein falscher Frist oder sogar ein fehlender Satz..... alles abmahnfähig.

Hier hat jemand eine Petition eingereicht:
"Mit der Petition soll erreicht werden, dass §12 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb dahingehend geändert wird, dass schriftliche Abmahnverfahren nicht mehr ohne mindestens vierwöchige schriftliche Vorankündigung erlaubt sind.

Begründung:
Diese, die genaue Beschreibung der Beanstandung zu enthaltende schriftliche Ankündigung, hat persönlich und kostenlos vom Abmahner und nicht vom Anwalt zu erfolgen.

Wird berechtigt aber ohne Ankündigung abgemahnt, so hat der Abmahner zwei Drittel der entstehenden Anwaltskosten zu tragen.

Durch diese Vorgehensweise wird die sich schlagartig aufbauende, den Internetauftritt diverser Kleinunternehmer betreffende und nur in Deutschland durch die Gesetzgebung ermöglichte Abmahnwelle aufgehalten.Serienabmahnungen sind dann nicht mehr möglich."

Und hier ist das Link, man landet direkt im Bundestag: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=478

Ich habe es schon unterschrieben (mein Mann auch), und ich denke, dass das eine vernünftige Sache ist, die man unterstützen sollte. Wäre es doch nicht schön, wenn man seine Sachen anbieten könnte, ohne Angst dass eine -oder mehrere- Abmahnung wegen irgendwelchen Lapalien ins Haus Flattert?! Bevor jeman denkt, dass man nur abgemahnt werden kann, wenn man etwas "Gesetzeswidriges" tut- das stimmt nicht ganz. Es gibt so viele unterschiedlichen Urteile und Rechtsprechungen......wenn man dem einen entspricht, dann entspricht man dem anderen nicht mehr.

Es wäre sicherlich sinnvoll so etwas zu unterstützen, damit man das mühsam "zusammennähtes" Geld nicht für Anwälte, sondern für beliebige Sachen ausgeben kann!

( Und nein, ich habe mit der Petition nichts zu tun, außer, dass ich sie für absolut sinnvoll halte !)

Lg
Dora

Dora
Alt 26.07.2007, 08:30
Benutzerbild von regine's
regine's regine's ist offline
Bringt Bettzeug mit

Daumen hoch AW: An alle, die Selbstgenähtes verkaufen- Unterschreiben gegen Abmahner

Vielen Dank
nicht alle, aber viele die Abmahner riechen nur das Geld und scheren sich nicht ob es rechtlich 100 % wasserdicht ist. Die sehen auch keinen Menschen. Warum? Es hat sich eingebürgert, das Lappalienbeträge in Grossfirmen eher gezahlt werden, als Zeit und Geld, was da oft gleichkommt, in die Nachforschung zu investieren. Wenn in gleicher Zeit auch nur vermeindlich mehr Geld verdient werden kann, als diese ..Lappalie.. kostet.
Das hat diese Raffgierer ermuntert auch in das so anonyme internet zu gehen und dort ungeziehlt Schrot zu schiessen, also abzumahnen.
Danke für diese Petition
Alt 26.07.2007, 08:48
linde linde ist offline
Ältestenrat

AW: An alle, die Selbstgenähtes verkaufen- Unterschreiben gegen Abmahner

Zitat:
Zitat von dorafo Beitrag anzeigen
Hallo an Alle !

Mal keine AGB, mal die falsche Belehrung, mal ein falscher Frist oder sogar ein fehlender Satz..... alles abmahnfähig.

.....

Wäre es doch nicht schön, wenn man seine Sachen anbieten könnte, ohne Angst dass eine -oder mehrere- Abmahnung wegen irgendwelchen Lapalien ins Haus Flattert?! Lg
Dora
Hallo Dora,

danke für den Link zur Petition. Die Abmahnmasche zur Honorarmaximierung lehne auch ich ab. Allerdings möchte ich anmerken, dass die oben von Dir genannten AGB, Widerrufsbelehrungen, Fristen usw. dem Verbraucherschutz dienen sollen und es durchaus Sinn macht, diese von den gewerblich Handel treibenden Mitmenschen zu verlangen.

LG linde
Alt 26.07.2007, 08:56
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

guten morgen,

mich persönlich (naja nicht ganz..ich verkaufe ja nix von meinen sachen) stört bei der ganzen abmahnerei eigendlich am meisten, dass da irgendwelche anwälte, die null und nix mit dem mitbewerber zu tun haben und schon gar nicht von diesem beauftragt wurden, mit dieser masche die dicke padde verdienen. abmahner sollten wenn überhaupt, dann nur im auftrag handeln..aber die machen das auf eigene rechnung. eben voll daneben.

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 26.07.2007, 08:59
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo Dora,

danke für den Link. Ich sehe hier auch dringenden Handlungsbedarf, egal ob man etwas im Internet verkaufen will oder seine Firma vorstellt o. ä. Es kann nicht sein, dass irgendwelche Rechtsanwaltshaie ungestraft im Netz wildern können.

@ linde: Du hast ja recht, dass bestimmte Angaben dem Verbraucherschutz dienen und daher vorgeschrieben sind. Insofern ist es ja auch richtig, wenn das Fehlen dieser Informationen angemahnt und Nachbesserung verlangt wird.

Aber hier wird ja zu gern abgemahnt mit Kostenauflagen etc. und das nicht selten aus heiterem Himmel. Und das kann es auch nicht sein.

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht