Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs - Verhalten Leiterin

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 19:10
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Nähkurs - Verhalten Leiterin

Zitat:
Zitat von Helmuth der Schmied
Hallo,

dieser Ausbildungstiel war bei einer Lehrlingsausbildung vor 50 Jahren durchaus noch üblich.
Das musste ich auch beim Lesen denken, vielleicht hat die Gute ja so das Schneiderhandwerk gelernt, weil deren Lehrmeister das auch so..., weiß ja nicht wie alt sie ist, aber als Kursleiterin anno 2007 sind da ja wohl so einige Sachen absolutes Nogo, aber sie macht das ja auch eigenverantwortlich und nicht z.B. über die VHs.
Zuschneiden bei ersten Mal okay und Stoffe dort kaufen kann man auch noch verstehen, meine Kursleiterin hatte damals einen großen Korb voller Burdas, war aber eher Service und man konnte, wenn man wollte, sich den Kauf eines Schnitts sparen, aber die Sachen nicht mitnehmen können und sowas wie: ich bügel das nochmal fotogen usw. Ich käme mir da wie ein kleines Kind vor.
Naja, müsste man vielleicht noch live erleben, wie die Gute auftritt und die Atmosphäre im Kurs ist, aber so muss man fast glauben die Freundin ist etwas masochistisch veranlagt, sich das alles gefallen zu lassen. Aber die subjektive Wahrnehmung kann ja ganz anders sein, dass die Teilnehmer von dem Können der Leiterin so eingeschüchtert sind, dass die das alles als angenehmen Service hinnehmen und scheinbar kommt sie damit durch, wenn es Leute gibt, die sich nochmal anmelden.
Naja
Alt 08.07.2007, 19:21
nähtussi nähtussi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von Bruddeltante
Meine Freundin macht dort schon den 2. Kurs
Hallo,
offensichtlich hat deine Freundin genug Geld und es macht ihr Spaß, in diesem Geschäft den Nähkurs zu absolvieren. Ich geh zur VHS, bezahl bedeutend weniger, ich habe Spaß und ich schaffe in 3 Monaten mehr als ein Shirt. Und ich kann meinen Stoff kaufen, wo ich möchte. Ich persönlich finde 36 Euro für einen Meter Jersey mehr als teuer ( 1,5m = 54 Euro), aber wer das Geld ausgeben mag, bitte. Das man dort den Stoff kauft, muss man wohl in Kauf nehmen.
Ulla-genauso sieht es aus!
Alt 08.07.2007, 20:26
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

1 Teil in 3 Monaten????

Ich habe noch überhaupt keinen Kurs besucht, brauchte für meine erste Hose zusammengerechnet 6 Stunden (verteilt auf 4 Abende)....

und sonst setze ich mich auch "mal eben" 2-3 Stunden hin und habe dann ein fertiges Teil... (zuletzt eine Fleeceweste )
Es würde mich absolut frusten wenn ich in 3 Monaten nur eine Hose zusammen bekäme...
dafür wäre mir auch die Kursgebühr zu hoch... wenn man wirklich was lernt ist das ja ok, aber bei nur einer Hose lernt man doch nicht wirklich viel....

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 08.07.2007, 21:07
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Also wo bei mir spätestens der Spaß aufhören würde, wäre bei der Sache mit den Fotos.

Das würde ich mir nämlich ausdrücklich verbieten, dass die Leiterin mich in meinen selbst genähten Klamotten ablichtet und dann in anderen Kursen sonst wem zeigt.

Ich bestimme immer noch selbst wer irgendwelche Portraitfotos von mir zu sehem bekommt und wer nicht.

Marion
Alt 08.07.2007, 21:25
Benutzerbild von exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer
exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer ist offline
Verstorben. Wir werden ihr Andenken bewahren!

Zitat:
1 Teil in 3 Monaten????
Das ist, finde ich, definitiv zu wenig. Auch als Anfänger müssten in einem Kurs mit 12-14 Abenden mindestens 3 Teile drin sein! Und das ist ja eigentlich noch wenig....
Du sagst, dass deine Freundin nichts anderes kennt. Aber nun müsste sie ja eigentlich mal schauen, ob es nicht irgendwo ein Kurs mit anderen Voraussetzungen gibt. Gibt es das und sie bleibt trotzdem weiterhin bei dieser Schneidermeisterin, dann ist ihr halt nicht zu helfen

Grüsse von Sabine

Themen-Optionen
Ansicht