Zum Inhalt springen

Partner

burda 6/07 Bluse Nr.120


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Halloechen,

ich habe noch nie eine Bluse genaeht... und jetzt dachte ich, mach ich mal diese aus bomull zur Probe, da ich nicht sicher bin ob sie mir steht.

Das Probemodell in Groesse 38 habe ich nun geheftet und anprobiert und ich denke, es laesst sich was draus machen. Ich habe sie nach unten etwas laenger zugeschnitten, da ich noch nicht weiss, wie lang ich sie moechte.

 

NUR- ich habe noch nie einen Schnitt geaendert.

 

Der Ausschnitt duerfte weniger tief sein, da ich nicht so das tolle Dekollete habe. Sagen wir mal, 5 cm. hoeher sollte es vorne sein.

 

Ausserdem koennte sie etwas besser sitzen.

An den Schultern und unter den Armen finde ich sie gut, ebenfalls unterhalb der Taille.

 

Am Busen duerfte sie minimal kleiner sein. Der Bereich sollte aber nicht hochrutschen und auch nicht dass die "Koerbchen" enger zusammenrutschen. Die Position stimmt naemlich exakt.

 

In der Taille ist sie zu schlabberig, da habe ich offenbar 36, aber diese Groesse gab es nicht im Schnitt.

 

Was meint Ihr, ist das zu kompliziert, passend zu aendern oder lohnt der Versuch? Und welche Massnahmen in welcher Reihenfolge wuerdet ihr mir vorschlagen?

 

Vielen Dank schon mal

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    4

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Taille zu verändern ist, soweit es nicht mehr als 1 oder 2 Zentimeter pro Seite sind, einfach. Steck an deinem Probemodell ab und übertrage die neuen Linien in deinen Schnitt.

 

Die Oberweitenanpassung ist schon ein bißchen komplizierter. Gib mal FBA oder Full Bust Alteration in die Forensuche ein, da siehst du wie ein Schnittmuster in diesem Bereich für eine große Oberweite verändert wird. Nach dem gleichen Prinzip kann man auch verkleinern.

 

Den Ausschnitt höher ziehen, noch dazu um ganze 5 Zentimeter, finde ich schwierig. An dem Ausschnitt wird ja gerafft, ein Teil dieser Weite gibt halt Platz für die Oberweite. Ziehst du den Ausschnitt und damit Raffung hoch stell ich mir das etwas merkwürdig vor:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

 

"Ziehst du den Ausschnitt und damit Raffung hoch stell ich mir das etwas merkwürdig vor"

 

Ja da hast Du wohl recht. Ich hab jetzt mal vor dem Spiegel etwas rumprobiert und habe festgestellt, ich koennte evtl. was draus machen, wenn ich die Sache mit den Baendeln verknoten aufgebe. Mal sehn- ich lass es erst mal liegen, die FBA trau ich mir auch noch nicht soo zu, da befasse ich mich nach meinem Urlaub nochmal mit in Ruhe.

Vielleicht mach in im Dessouskurs ja einen gefuetterten BH, dann passts ;)

 

Wegen der Taille wuerd ich jetzt aber doch noch mal gern wissen, muss ich da nur die Seitennaehte enger naehen oder muss ich das gleichmaessig auf Seiten und Rueckenabnaeher verteilen oder macht man das gar nur ueber die Rueckenabnaeher?

 

Ist ja nur Bomull, ich nehm das jetzt als Experimentierteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nur an der Seite oder auch an den Abnähern würde ich davon abhängig machen, wie doll du verkleinern musst. Du hast geschrieben du würdest gerne auf Größe 36 gehen und hast jetzt Größe 38 genäht. Das sind bei Burda 4 Zentimeter Gesamtunterschied, die würde ich an der Seite wegnehmen. Das sind ja bloß 1 cm den du am vorderen und 1 cm den du am hinteren Schnittteil wegnehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, jetzt dachte ich erst 4 cm. weit abstecken! Na, gut dass Du das mit dem 1 cm dazugeschrieben hast.

 

Ich probiers also mal ueber die Seiten, kommt mir auch einfacher vor.

 

Vielen Dank fuer Deine Tips, ich sehe, ich habe noch viel zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...