Zum Inhalt springen

Partner

Juki Mo 654 DE


Ulla

Empfohlene Beiträge

jetzt ist sie seit einer halben Stunde hier...recht fettig aber schnurrt wie ein Kätzchen!

Die Laufruhe begeistert mich!

Stichbild ist supersauber und lässt sich auch von Hand gut justieren. Das habe ich ja bei der Evolve immer etwas vermisst.

jetzt les ich erstmal die Anleitung.

img1744iy1.jpg

 

img1743ia7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    15

  • Nähmaschinenfan

    3

  • CarmenZ

    2

  • sticknadel-petra

    2

Hallo Ulla

 

Deine Juki sieht auf den ersten Blick genau gleich wie meine Bernette 334DS aus.

 

Viel Spass damit und gerne lesen wir einen Testbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rollsäume kommen selbst mit groß eingestelltem Differenzial (auf Dehnen) in engen Innenkurven nicht vom Weg ab. Der Fuß ist schön zierlich und das Nähgut lässt sich exakt auch in den Kurven führen.

img1746il6.jpg

 

@ Carmen..stimmt, sie soll baugleich...oder ähnlich wie eine bernina ovi sein, irgendwo hatte ich auch gelesen mit welcher genau, da muss ich noch mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jukizubehrui3.jpg

Die Anleitung ist spartanisch aber vollständig und gut verständlich.

34 Seiten...Schwarz-weiß-rot, fast alles gezeichnet bis auf ein paar SW-Fotos von den genähten Stichen

4-Sprachen, dabei auch ein einwandfreies Deutsch.

Alles betrifft nur die Maschine selbst, es gibt keine Anwendungsbeispiele oder Nähtipps.

 

Was mir bis jetzt am wenigsten gefällt ist die "Staubschutzhülle" das Material ist so dünn, schon fast gefühlsecht :rolleyes:

 

Der 2/3 Faden Konverter gehört mit zum Zubehör...den habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Schön ist, dass auch noch ein Ersatz-Untermesser mitgeliefert wird.

 

Bis auf 2 leicht zugängliche Stellen im Greiferbereich braucht die Maschine laut Anleitung nicht gölt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, sie ist ein solides, zuverlässiges, jahrelang erprobtes Modell ohne Schnick-Schnack. Allerdings darf man keine Angst vorm Einfädeln und Spannungsregulierung haben.

Ich werde sie auch behalten, da weiß ich was ich hab und ich denke das ist eine Anschaffung fürs Leben.

 

Technische Daten:

Anzahl der Fäden 2/3/3

2 Nadeln 130/705 H

Stichbreite 6mm/ 4mm/ Rollsaum 2mm

Stichlänge 1-4

Differenzial 0,7-N-2

Nähfußhub 5mm (plus geschätze 3mm auf der 2.Stufe)

Nähgeschwindigkeit 1500 Stiche / Min

Abmessungen 270(B) x 345 (T) x 295 (H)

Gewicht 7 KG

 

Übrigens hinten auf der Evolve steht auch was von JUKI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juckinnenon9.jpg

Der Standard-Nähfuß ist schön zierlich (hier zum Vergleich der Evolve-Nähfuß daneben) und er hat eine verstellbare Bandführung (0-7mm) gleich eingebaut.

Außerdem sind Markierungen für Nadeln- und Messerposition angebracht.

Von unten ist er völlig glatt (bei der Evolve ist da so eine bewegliche Stufe , deren Zweck mir nicht so ganz klar ist)

 

Die Fadenführungswege sind alle farbig markiert, sogar schon oben an der "Antenne" Auf den Spannungseinstellknöpfen sind kleine Piktogamme, an denen man erkennt was der Faden tut, der da gespannt wird.

Für den Untergreifer gibt es ein integrierte Einfädelhilfe, die sich von alleine vor dem Nähen wieder zurückklappt (find ich gut, bei meiner Janome-Cover vergesse ich das oft).

 

Der Messerabstand lässt sich mit einem Drehknopf unter der Stoffauflagenklappe von 1-3 mm verstellen.

 

Bei geöffneter Stoffauflagen- oder Greiferklappe näht die Maschine nicht.

 

Die Garnkonenhalter sind mit dickem Schaumstoff unterlegt und bieten auch größeren Konen viel Platz.

 

Der Nähfußdruck lässt sich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut / einfach / schnell läßt sie sich einfädeln?

Meine T****a ist arg problematisch :( , (manchmal brauche ich eine halbe Stunde, bis die Diva mit meinen Einfädelkünsten zufrieden ist und losnäht)

 

wie einfach / schnell ist das Wechseln der Nadeln bzw. das entfernen der zweiten Nadel für eine 3-Faden-Naht?

 

Liebe Grüße & viel Freude an der Neuen,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Evolve-verwöhnt was das Einfädeln angeht. Heute Morgen hab ich beim erstenmal Einfädeln schon ein paar Fehlversuche gehabt, weil mir einfach immer eine bestimmte Öse durch die Lappen gegangen ist...aber jetzt weiß ich ja wo sie ist und es wird in Zukunft bestimmt schneller gehen. Aber ich denke ich werde einfach, wie ich es von früher von meiner kleinen Pfaff Hobbylock gewöhnt war, die Greiferfäden anknoten und durchziehen.

Die Linke Nadel lässt sich nur mit einiger Fummelei entfernen und einsetzen. Das geht kaum ohne Hilfsmittel. Da ist immer so ein kleiner Schwarzer Bügel im Weg...ich nehme an, das ist ein Fingerschutz. Mal schaun, ob ich den einfach abschraube....bin 20 Jahre auch ohne Fingerschutz an der Ovi ausgekommen!

 

img1770uv4.jpg

hier ist der schwarze Fingerschutz mitten im Bild zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

ist ja schön, dass sie dir gefällt. Wir sind ja am Freitag im Laden und wollen testen, aber leider ist noch keine weitere Maschine in Sicht.

Na ja, übernächstes Wochenende bin ich dort zum Evolve-Event, vielleicht hab ich da Gelegenheit.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linke Nadel lässt sich nur mit einiger Fummelei entfernen und einsetzen. Das geht kaum ohne Hilfsmittel. Da ist immer so ein kleiner Schwarzer Bügel im Weg...ich nehme an, das ist ein Fingerschutz. Mal schaun, ob ich den einfach abschraube....bin 20 Jahre auch ohne Fingerschutz an der Ovi ausgekommen!

 

Hallo Ulla

 

Bei meiner Bernette kann ich den Nähfuss nach links ausschwenken, dann ist mir der Fingerschutz nicht mehr im Wege. Da die Maschinen wirklich fast genau gleich aussehen, probiere es doch einfach mal, ob dein Fuss auch ausschwenkbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hinten auf der Evolve steht auch was von JUKI

 

 

Als ich auf der suche nach einer neuen OVI war wurde mir von einem Händler gesagt, daß Baby Lock und Bernina von JUKI hergestellt werde. Jedoch Bernina die schlichtere Linie fährt. Ob das letzten Endes stimmt kann ich nicht sagen. Egal wer was herstellte ich habe mich dann für eine Bernina entschieden.

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit der Neuen.

 

LG

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marmorhemdzr0.jpg

Unsere altbekannte Verschlingungsbluse habe ich diesmal mit der Juki genäht. Sie ist vorne gedoppelt, so dass ich kein extra Hemd drunterziehen muss.

Die Stoffe sind hauchdünne Chiffoncrèpes. Den Rollsaum habe ich mit Ovi-Garn in der Nadel, feinem Bauschgarn im Untergreifer und dickem Viscose-Decorgarn im Obergreifer gemacht. Die Innenkurven im "Knotenpunkt" sind mir ohne Hilfmittel auf Anhieb perfekt gelungen. Auch der Übergang von 2 Rollsäumen zu einem über die Seitennaht hinweg ging problemlos ohne dass der Stoff von der Nadel weggedrängt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den letzen Satz noch besser Verständlich schreiben...es war leider zu spät für eine Korrektur.

Deshalb hier noch einmal:

Der Übergang von zwei auf einen Rollsaum über die Seitennaht hinweg ging problemlos ohne dass der Stoff zur Seite weggedrängt wurde.

hier noch ein Bild davon

img1794qf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Bernina Overlock werden von Juki gebaut, die hier beschriebene Maschine ist also eine Bernette ( oder umgekehrt ).

Wo ich allerdings noch nicht hintergekommen bin ist, dass ja auch auf dem Typenschild der Babylocks Juki vermerkt ist, ob dies jetzt die gleiche Firma ist oder ob es zwei unterschiedliche Firmen namens Juki gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind nach meiner unmßgeblichen Meinung im Overlock - Bereich diese beiden Produkte qualitativ führend.

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt nicht ganz hierher, aber mich würde dann doch interessieren, wo Du die Maschine her hast und wieviel andere Dinge Du Dir jetzt nicht kaufen kannst.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

das sieht ja klasse aus.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich die Maschine beim Babylock-Event am Wochenende genauer ansehen kann, aber bis dahin wird er wohl die neue Lieferung noch nicht haben. Ich finde, es sieht total klasse aus. Nix geht über einen schönen Rollsaum und ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen so gravierend sein können.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulla, :)

 

war schön wieder von dir und der juki einen bericht zu lesen

 

(und die bilder erst :D ), bitte mehr davon.

 

vielleicht mit ein wenig info über das nähverhalten der juki bei bestimmten

 

stoffen und nähtechniken ?

 

eine schöne zeit wünscht dir Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht lachen...aber ich mache gerade eine Patchworktischdecke mit der Juki-Overlock :) .

Bilder gibts, wenn sie fertig ist. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie schön die Maschine geradeaus läuft. Ich brauche den Stoff eigentlich gar nicht zu führen, sie schneidet auch auf lange Strecken immer schön sauber die 2 mmm ab, so wie ich es brauche, damit meine Blöcke am Ende auch sauber zusammenpassen.

Das Einfädeln klappt jetzt auch flink und problemlos, das Durchziehen habe ich mir gar nicht erst angewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

das liest sich ja sehr interessant:)

 

Kann man denn beide Maschinen direkt miteinander vergleichen? Welche kann was besser? Und welche würdest Du behalten, wenn Du eine weggeben müßtest?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen kann man nicht vergleichen und ich möchte eigentlich keine hergeben, obwohl ich auch noch die Janome zum covern habe.

 

Die Evolve macht die schönsten Nähte ohne dass ich irgendetwas einstellen muss . Einfädelpusten und loslegen! Aber ich kann auch nichts einstellen. Für meine Begriffe schließt die Ovi-Naht z.B. nicht fest genug. Bei stark belastenden Nähten sieht man den Nadelfaden durchschimmern. Das kann ich mir bei der Juki wunderbar individuell einstellen. Aber ich muss eben doch vorher ein paar Probeläppchen opfern.

 

Die Evolve macht 7mm breite Ovinähte, die Juki nur 5mm. Da ich oft die Nähte 3-Fach übercovere sind die 7mm Nähte schon besser.

 

Die Evolve hat dadurch, dass sie eine Kombimaschine ist, einen sehr klobigen Nähfuß, der von der Juki ist wesentlich zierlicher und erlaubt somit präziseres Arbeiten an kniffeligen Stellen und Kurven.

 

Die Evolve zieht mir oft beim Rollsäumen, besonders in engen Innenkurven oder an Nahtkreuzungen, den Stoff von der Nadel weg, so dass die Fadenkette ins Leere läuft. Da macht die Juki keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell, dankeschön!

Ich hab mal ein wenig gegoogelt, war aber nicht wirklich erfolgreich. Viel mehr als ebay hab ich nicht gefunden. Wo hast Du sie denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

JUKI-Jacke:

ein altbewährter Schnitt von Neue Mode:

rotejacketu4.jpg

Die Abnähernähte hab ich nach außen gemacht und abwechselnd in verschiedenen Richtungen festgenäht. Die Abschlusskanten habe ich offen dicht mit Bauschgarn umlockt.

img1882yp5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...