Zum Inhalt springen

Partner

BH Gummi nähen, was mache ich falsch???????


SEW-IH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessous-Näherinnen,

 

ich habe letzten einen Kurs bei Phelo gemacht und war total begeistert. Nun wollte ich gestern und heute meine zweite Hälfte weiterarbeiten. Ich nähe also das Gummi am Rückenteil oben an und es kräuselt sich nicht. Was mache ich falsch? Ziehe ich zuviel, zu wenig oder oder oder?

 

Ich mache es jetzt zum 3. Mal ganz auf und möchte jetzt lieber den heißen Tipp von euch bekommen, bevor ich die Krise bekomme.

 

Viele Dank schon mal und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SEW-IH

    7

  • liederstern

    2

  • Birgit_M

    1

  • clemens augustin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

ich hab festgestellt, dass ich die Unterbrust- und Unterarm-:) Gummi stärker straffen muss als angegeben, sonst geht es mir wie du es beschrieben hast ;)

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Stiche zu eng machst, das leiert den Gummi aus:rolleyes: (hab ich auch schon gemacht:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Iris,

ich habe das Gummi schon einmal so stark gedehnt, dass es sich nicht wieder zurückgezogen hat. Kann es daran liegen? (Ich gehe mal davon aus, dass das Gummi kürzer ist als der Stoff :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank euch beiden.

 

Ich habe das Gummi auf die gleiche Länge wie auf der anderen Seite zugeschnitten, möchte aber nicht ausschließen, dass ich es vielleicht schon zu oft genäht habe und deshalb etwas ausgeleiert habe.

 

Bezüglich der Stiche habe ich sie schon sehr weit gemacht. Aber wie stark zieht ihr? Zieht ihr auch nach dem Umklappen oder näht ihr wie es kommt.

 

Sorry, aber ich weiß im Moment echt nicht weiter. Das nächste Treffen ist erst am 13.06. und nach dem die 1. Hälfte so toll geklappt hat, wollte ich ihn doch gerne demnächst anziehen.

 

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie stark zieht ihr? Zieht ihr auch nach dem Umklappen oder näht ihr wie es kommt.

Hallo seidenatelier,

nicht verzweifeln!

Ela lässt immer die mit Gummi zu bestückende Kante ausmessen und dann das Gummiband 20% oder 25% kürzer zuschneiden - je nach Einsatzort.

 

Die Frage, wie stark man dann zieht, stellt sich mir dann gar nicht mehr.

Ich verteile das Gummiband gleichmäßig auf die Strecke, stecke es mit Nadeln alle paar cm fest und fange dann mit einem Zickzack (Breite 4, Länge 1,4) an festzunähen.

Nach dem Aufnähen wird das Gummiband umgeklappt und auch dann nähe ich gedehnt, so daß alles schön glatt liegt, mit dem genähten Zickzack (Breite 5, Länge 1,4) drüber.

 

Hilft das weiter?

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

so wie Nicole mache ich das auch. Beim Annähen dehne ich von Nadel zu Nadel immer nur so weit, dass das Gummi glatt liegt, der Stoff aber nicht gedehnt wird (sonst wirds hinterher wellig).

 

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die verwendete Nadel eine Rolle spielt. Mit der Super Stretch Nadel von Organ habe ich schönere Ergebnisse erhalten als vorher mit der Jerseynadel von Schmetz.

 

Allerdings wirkt das alles keine Wunder, wenn das Gummi nicht kurz genug abgeschnitten wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern,

 

so wie du es beschreibst habe ich es gemacht. Werde aber noch mal die Stichlänge und -breite im Auge behalten. Vielleicht habe ich den Zickzack doch anders eingestellt. Danke dir! Das Gummi war schon im Kurs auf die gleiche Länge wie auf der anderen Seite geschnitten. Das wird es dann nicht sein.

 

Hallo Birgit,

 

an der Nadel könnte etwas dran sein, da ich sie nicht mehr kontrolliert habe und zwischendurch ja doch schon mal was anderes genäht habe. :rolleyes: Danke dir!

 

Ich danke euch beiden und werde beide Tipps heute noch umsetzten - schade, dass der Tag schon wieder so vollgepackt ist. Also eher heute abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D :D :D :D ich werde mal sehen, ob ich noch ein Bild machen kann. Ansonsten kommt es morgen. :jump: :freu: :jump: :freu: :jump: Habe ihn heute schon den ganzen Tag an :D :D :D :D :D :D

 

Leider muß ich jetzt :buegeln: aber morgen, fange ich was neues an und vorher mache ich das Bild.

 

Vielen lieben Dank fürs Nachfragen. Ich freue mich schon riesig auf den 13.06. *lalalalalala*

 

Kann sein, dass ich etwas euphorisch bin. Aber nur etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aufgehört zu :buegeln: der Kram rennt nie weg.

 

Hier kommt nun das Foto bzw. die Fotos. Die ein oder andere wird die kleinen Fehler entdecken, ich gelobe Besserung, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Die Reste werden dann mit neuer Spitze zu einem weiteren BH verarbeitet.

 

Ich werde dann berichten, ob ich wirklich dazu gelernt habe. :D

 

Am Computer scheine ich auf jeden Fall nicht dazu zu lernen. Ich weiß nicht, wie lange das jetzt wieder gedauert hat. :mad: also auf ein neues 22.17 h

 

Nun haben wir 22.45 h und ich werde einen letzten Versuch starten. So nun habe ich die Fa... dicke. Ich bekomme die Bilder einfach nicht kleiner als 196 kB. Es ist jetzt fast 23.15 h und ich werde nun ins Bett gehen. Vielleicht klappt es ja morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappt es ja morgen.

Hallo seidenatelier,

 

stell das Foto doch in die Galerie.

Da dürftest Du keine Probleme mit der Größe haben.

 

Oder lagere die Fotos in einem Account bei arcor. Dann kannst Du sie hierher verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielen Dank für die Tipps, werde sie beim nächsten Mal anwenden.

 

Heute morgen hat mir mein Sohn :rolleyes: gesagt, was ich denn machen muß :banghead:

 

So denn alles gut geht: kommt jetzt das Foto zumindestens schon mal eins

46747427_ameliebh1205bis190507c.jpg.91ce5398dc574b0c79995892aa60278b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

wenn ich gewußt hätte, dass das so einfach ist. Vielen lieben Dank für den Tipp.

 

Also mein Erstlingswerk seht ihr jetzt in der Galerie. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

freut mich, dass doch noch alles so gut geklappt hat. Sehr schön ist er geworden.:super:

 

Ich freue mich auch schon auf den 13.6., ich muß mir nur noch überlegen, was ich dann nähe - evtl. einen Slip?;)

Und dann ist ja 3 Tage später auch der Kurs bei Phelo, ich hoffe, dass ich mich danach auch mal an einem BH versuchen kann. Dein Erfolg macht mir Mut. Weiter so.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

lad Dir zum Photos verkleinern doch einfach so ein Mini-Freeware Programm runter: http://www.foto-freeware.de/tinypic.php

Einfach "extra-klein" anklicken, Photo per drag-and-drop reinziehen und ein paar Sekunden später hast Du eine 40*40KB große Kopie neben dem Original.

 

Gruß,

Liza *die das mit dem Bildbearbeitungsprogramm auch nie gerafft hat* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...