Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 Abiballkleider!!!


Chrisselline

Empfohlene Beiträge

So langsam wirds auch bei mir ernst!!!!

Nachdem ich monatelang rumgetrödelt habe und immer dachte, "du hast ja noch massenhaft Zeit", bekomme ich jetzt langsam Panik:eek:

Ich hab nur noch einen Monat Zeit um ganze 3 Abiballkleider für meine Schwester und ihr Freundinnen zu nähen!

Mein Kleid hab ich zum Glück schon im März genäht, weil einer musste den Schnitt ja testen für die Kleider;)

 

Der Schnitt für die Röcke ist von McCalls 3853 und davon Rock F.

Der Schnitt für die Corsagen ist von Vogue 2810, allerdings sind die Corsagen bei meinen Kleidern vorne nicht zum öffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrisselline

    10

  • Sansya

    2

  • Janwin

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab ganz vergessen Bilder von den Stoffen zu posten

 

Bild1: Grasgrüner Satin für den Rock und grüne, feste Baumwolle für die Corsage

 

Bild2: grüner, leicht gecrashter Taft für den Rock und bestickten für die Corsage

 

Bild3: gold-grünen Taft für den Rock und bestickten für die Corsage

 

Leider kommen die Farben bei den Fotos nicht so richtig raus, sind alle zu blass:o

steffi1kl1.jpg.3d1467d70fa7dc918c5eb49ab1ea83ee.jpg

sonikl1.jpg.10204573bb9d813099bb51a0825898ec.jpg

juelkl.jpg.c496864a47b91ff2e08d4bf924de016e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

WOW, viel Spass beim Nähen.

 

Übrigens, wie wäre es mit den farblich passenden Schuhen zu den Kleidern?

 

Eine Freundin hatte auf dem Schützenfest ein hellblaues Kleid an und sich dazu passend Schuhe färben lassen, aber nicht beim Schuster, sondern beim Autolackierer.:eek: :D Sie hatte sich günstige weisse Schuhe in der Farbe des Kleides färben lassen.

Das Färben kostete nur 15€ und für einen besonderen Tag hatte sie perfekte Schuhe.

Vielleicht ist das ja noch eine Anregung für Eure tollen Kleider!

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Kleider - das ist natürlich schon ne Menge Arbeit!

 

Aber nachdem ich dein Kleid gesehen habe, das ist ja ein Traumteil, mache ich mir keine Sorgen, dass du mit den anderen irgendwelche Probleme bekommen könntest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gestern Abend noch angefangen den Rock für das Kleid meiner Schwester auszuschneiden, das Ding verbraucht ganze 6m Stoff:eek:

 

Nachdem ich heute dann aus der Berufsschule kam, hab ich gleich angefangen den Reißverschluss einzunähen und das ist das Ergebnis:

2094848947_reiv1.jpg.5f59d52409b73db80bc9c5dc26fd5b5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisselline,

 

ich nähe auch gerade ein Abiballkleid aus Taft. Bekommst Du den Taft beim Bügeln richtig glatt? Es ist kein Crashtaft. Ich hab immer den Eindruck, das der Stoff leicht knittrig wirkt, bei mir auf jeden Fall. Ich verarbeite zum ersten Mal Taft. Oder muß es vielleicht so sein ? Wie heiß bügelst du den ?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sansya

 

Hallo,

ich hab auch erst ein Kleid (meins) mit Taft genäht und deshalb auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Stoff:confused:

 

Aber ich hab den Stoff bis jetzt immer mit bügeln auf Stufe 2 einigermaßen glatt bekommen.

Hab auch mal an einem Teststück Stufe 3 versucht und das war eindeutig zu heiß für den stoff, der fing dann an zu kleben;)

 

Liebe Grüße

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stufe 2 für taft funktioniert gut, steht in einer der letzten burdas und ausserdem habe ich es gerade selbst ausprobiert, so glatt wie seide wird man die sache allerdings glaube ich nicht bekommen. ein klitzekleines bisschen habe ich immer das gefühl, das es doch nicht hundertprozentig glatt ist, aber bei einem schön glänzenden stoff, fällt das auch gar nicht so auf.

 

viele spass beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die farblich passenden Schuhe wären bestimmt schön. Wer nicht zum Autolackierer marschieren will, der kann auch Tanzschuhe aus weißem Satin (gibt es in offener und geschlossener Form) nehmen und diese entsprechend einfärben. Schuhe und passende Farbe gibt es im Tanzsportladen.

Viele Grüße

Naurelen

 

PS: Vielleicht mal bei Juliane Wandel in Frankfurt probieren, oder im Tanzsportlädchen Weiterstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich mal ein Update.

Ich hab gestern den Rock für meine Schwester ihr Kleid genäht und eben hab ich angefangen ihre Corsage zu zuschneiden

Bin nur mal gespannt wie der Pailettenbesetzte Stoff sich nähen lässt, hab leider schon bei einem anderen Kleid Probleme mit den Pailetten gehabt, da sind mir einige Nadeln abgebrochen:(

rockju1.jpg.0893b68ff974780ed17a536236680626.jpg

zuschneidencor.jpg.357518eb944c59b832ef8294dc5ca6f0.jpg

corsagezu.jpg.e7194d6f0e8c9a1c8105005a464001aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht!!!

Das Kleid für meine Schwester ist endlich fertig, hab auch gleich Fotos mit lebendem Objekt gemacht;)

Die Corsage hat mich doch mehr Zeit gekostet als ich dachte, weil ich mich spontan dazu entschlossen hatte alles mit Schrägband zu umranden, was ich allerdings vorher noch nie gemacht habe.

 

So und jetzt die Bilder

 

von vorne

 

von der seite

 

von hinten

 

die corsage von nahem

und die corsage nochmal von hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch - sind die toll geworden - Glückwunsch!!! :klatsch1: :klatschen:

 

Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag machen darf - googgle mal nach einer Schnüranleitung für Korsetts - die werden nicht in einem durch geschnürt, sondern von oben und von unten auf die Mitte zu und das auf eine besondere Art - ist schwierig zu beschreiben.

 

Der Vorteil ist dann, dass man den Zug oben und unten getrennt regeln kann. Dadurch wird oben die Brust nicht so flach gedrückt (finde ich vorteilhafter - aber Geschmackssache) und unten liegt es schön gleichmässig an.

Das sich bei durchgehender Schnürung hinten so eine Art V bildet habe gerade an einer Korsage für mich gesehen und fand es nicht so toll. Mit der "richtigen" Schnürung war das komplett weg und auch noch viel bequemer.

 

Na dann weiterhin gutes Gelingen und viel, viel Spass beim Ball!

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Kleider auch ganz toll, die Du bisher genäht hast. Mir kommen sie nur unglaublich lang vor. Trägt man das jetzt so ? Stelle es mir sehr unbequem vor, so viel Stoff zwischen den Füßen zu haben, obwohl es wirklich schick aussieht. Und es muss ja auf jeden Fall trocken sein, oder ?

 

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toeffel

Ich kenn die besonder Art Corsagen zuschnüren auch, nur irgendwie war dafür das Band zu kurz:mad:

Muss nochmal mehr davon besorgen.

 

@Janwin

Die Kleider sind noch so lang, weil ich noch nicht den Saum umgenäht habe, muss warten bis die Tanzschuhe kommen. Ich hoffe nur die kommen noch innerhalb von 2 Wochen, weil am 23. ist es ja soweit.

Außerdem werden 2 der Abiball-Kleider noch für eine Opernaufführung (Hochzeit des Figaro) genutzt, deshalb auch die klassische-barocke Länge;)

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrägband-Umrandung ist einfach das Tüpfelchen obendrauf!

 

Es sieht sooo edel aus :)

 

Grosses Kompliment! Ich freu mich für dich (und für deinen Freundinnen/ Schwester, dass sie dich kennen :D ) !

 

Alles Liebe,

 

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wieder einmal ist viel Zeit verstrichen und jetzt sind es nur noch 3 Tage bis zum Abiball meiner Schwester und immer noch fehlt ein Kleid:(

Irgendwie komm ich nicht wirklich voran...

Aber immerhin bin ich heute mit dem Kleid für meine beste Freundin fertig geworden:)

Es ist aus hellgrünem Crash-Taft und die Corsage ist mit Pailetten bestickt.

 

Langsam gewöhne ich mich auch daran mit Schrägband zu nähen und das nächste was ich mir zulegen werde, wird wohl ein Schrägbandformer sein, weil selbst in Form legen auf die Dauer ganz schön anstrengend ist....

 

So hier mal die Fotos vom 3. Kleid von 4:

 

- das ganze von vorne

 

- von der Seite

 

- von hinten

 

- und die Corsage von nahem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sehen einfach super-toll-traumhaft schön aus, Kompliment!!! Ich hoffe, die Mädels haben beim Schrägband-Formen ordentlich geholfen ;) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist geschafft, alle Kleider sind noch rechtzeitig fertig geworden, nur hab ich bei meinem Rock vergessen den Saum umzunähen, naja wird gleich gemacht;)

 

Das dritte Abiballkleid war ein Alptraum. Die Trägerin hatte sich einfach Stoff gekauft ohne mich vorher zu Fragen, welcher Stoff sich am besten eignen würden für so ein Kleid. Für den Rock hatte sie sich wirklich knall-quitsch-grünen Satin gekauft, aus einer wirklich scheußlichen Qualität:mad: Hat ewig gedauert bis ich mal den Reißverschluss ordentlich drinne hatte, weil der mir ständig weggerutscht ist.

Der Stoff für die Corsage hat sich als baumwoll-stretch herausgestellt :eek:

Musste alles mit Vlieseline versehen, damit der sich nicht verzieht.

Aber letzendlich ist doch noch ein akzeptables Ergebnis heraus gekommen,...*nach vielem Fluchen und Kleid quer durchs Zimmer schmeiß*

 

Leider gibt es von dem Alptraum-Kleid noch keine Bilder, die können erst heute abend auf dem Ball gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Respekt !!

 

Die Kleider gefallen mir sehr gut und ich bin sehr auf das letzte Kleid gespannt.

 

Viel Spaß heute abend beim fotografieren

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.