Zum Inhalt springen

Partner

Gummi für Badeanzug + Träger


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, ich bin heir richtig - Dessous ist ja irgendwie falsch...

 

Habe mir Bikinistoff geholt plus Zubehör. Stellt sich mir nun die Frage:

gibt es etwas zu beachten beim Gummi? Welche Nadel? Normale Stretchnadel?

 

Und zu den Trägern:

Der Stoff an sich ist ja elastisch... soll ich trotzdem ein Gummi einnähen?

 

Hat jemand vielelicht sogar schon ein Bikini-Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    3

  • Janwin

    2

  • Jemi

    1

  • Emaranda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexandra,

 

meinen Bikini habe ich mit einer Microtexnadel zusammengnäht, die war grad drin. ;) Aber es sollte mind. eine Jersey, besser noch Ballponintnadel sein, damit die "Gummifäden" im Stoff nicht zerstört werden.

 

Mein Bikini ist Neckholdermodell und da habe ich auch einen Gummi mit eingenäht, sonst hätte ich Probelme. Wenn es breite Träger sind, würde ich aber auch einen Gummi reinmachen, da der Stoff im Wasser ja doch um einiges nachgibt.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen Bikini habe ich mit einer Microtexnadel zusammengnäht, die war grad drin. ;) Aber es sollte mind. eine Jersey, besser noch Ballponintnadel sein, damit die "Gummifäden" im Stoff nicht zerstört werden.

 

Aha ;-) ! Na gut - ich meinte jetzt aber weniger den Gummi im Stoff als eher den Gummi zum Einfassen - da habe ich mit Ballpoint schon Bedenken. Wahrscheinlich nehme ich dafür eine Microtexnadel und für den Rest die Ballpoint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Komplettpaket von Sewy, dass ich bis heute nicht genäht habe, weil meine Nähmaschine mit dem Bikinistoff irgendwie nicht klar kommt und ständig Stiche auslässt.

In der Arbeitsanleitung steht überhaupt nichts von einer bestimmten Nadel, das Gummi soll zuerst mit Elastikstich (Stichlänge 3/Stichbreite 4) aufgenäht werden, dann mit einfachem Zickzack.

Außerdem ist noch ein Hinweis dabei, dass das Gummi auf den Trägern ohne Spannung aufgenäht werden soll.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, es könnte gerade an Deiner Nadel liegen, wenn die Maschine Stiche auslässt. Das Problem hatte ich bei meiner alten Maschine auch.

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber alles ausprobiert, was ich an Nadeln so hatte, Stretch, Jersey Microtex...... Danach musste ich erst mal eine schöpferische Pause einlegen, die dauert nun bis zum nächsten Sommer, schätze ich. Dann werde ich wieder eine Versuchsreihe fahren.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Komplettpaket von Sewy, dass ich bis heute nicht genäht habe, weil meine Nähmaschine mit dem Bikinistoff irgendwie nicht klar kommt und ständig Stiche auslässt.

In der Arbeitsanleitung steht überhaupt nichts von einer bestimmten Nadel, das Gummi soll zuerst mit Elastikstich (Stichlänge 3/Stichbreite 4) aufgenäht werden, dann mit einfachem Zickzack.

Außerdem ist noch ein Hinweis dabei, dass das Gummi auf den Trägern ohne Spannung aufgenäht werden soll.

 

Hm - deshalb frage ich auch... ich denke, ich werde auf jeden Fall Seidenpapier oder sowas drunterlegen, damit das Gummi transportiert wird. Und eine neue Nadel. (Ob ich die vielleicht öle? ;) )

Das mit der Trägerspannung ist ein guter Tip! Danke.

 

Heute abend probiere ich es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Erfahrungen mit dem Nähen von Bikinis habe ich zwar nicht, habe aber schon einige BHs genäht, und da ist die Spitze ja in der Regel auch elastisch und die Mikrofaser (zumindest die von Sewy) ohnehin. Ich habe der Einfachheit halber den ganzen BH mit der Microtex-Nadel genäht. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Mit dem Transport hatte ich auch keine Probleme. Nur bei festeren Gummis, die mit Spannung aufgenäht werden, kann es passieren, das der Gegenzug stärker ist als der Transport der Maschine. Dann habe ich einfach hinten mitgezogen und sozusagen dem Transport "geholfen". Mit ein bißchen Übung kriegt man das auch ganz gut gleichmäßig hin.

Ach ja, und ein Gummi würde ich auf jeden Fall verwenden. Hält halt alles da, wo's hingehört ;)

 

Viel Spaß beim Nähen! Mein erster Versuch ist wesentlich besser geworden, als ich das erwartet habe! Ist also alles nicht so wild.

 

Liebe Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende für so etwas am liebsten die SuperStretch-Nadeln von Organ...

 

Liebe Grüße

Ela

 

...ich auch und ich füttere die Nadeln dann mit einem 120er Garn (dünner als der 100er-Allzweckfaden), wie zum Beispiel Serafil von Amman.

 

Grüßle

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...