Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerwalk - was muß man beachten - wie kann man ihn zuschneiden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem mir meine 1. Jacke jetzt gut genlungen ist möchte ich die gleiche noch aus Sommerwalk machen. Da dieser aber ja das 3fache von Baumwolle kostet - möchte ich den Walk möglichst gut ausnutzen/knapp kaufen.

 

Wie ist das mit Walk - da gibt es doch keinen Fadenlauf oder so oder? :confused: Kann man da die Teile "kreuz und quer" zuschneiden? :confused:

Das würde mir für die Zipfelmüze halt viel sparen - sonst brauch ich da nur wegen dem Zipfel 1 Meter Walk.

 

Und wenn ich ihn dann verarbeite - muß ich ihn versäubern oder ist das wie bei Filz auch??? :confused:

 

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    2

  • Krümel

    1

  • kassandrax

    1

  • Huskylok

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

versäubern mußt Du nicht, da Walk nicht franst, Du kannst ihn daher auch schön offenkantig verarbeiten, z.B. die Nähte rechts auf rechts. An den offenen Kanten, z.B. unten oder vorn, steppe ich ganz schmal gerade entlang, ich finde, es stabilisiert etwas und sieht schön aus.

Zuschneiden tue ich ihn am liebsten mit dem Rollschneider.

Bezüglich Fadenlauf: Ich habe Taschen schon quer zugechnitten, das war o.k., aber es gibt ja sowas wie eine Strickrichtung, ob das nicht beim Fall einer Kapuze wichtig ist? Vielleicht weiß da jemand was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unbedingt den Fadenlauf beachten und gaaaannnz gerade die Nähte ausbügeln, sonst gibt es böse Überraschungen oder die Jacke muss zur Zipfeljacke erklärt werden.

 

Es wird zwar immer gesagt, bei Walker ist alles easy, aber der Stoff verdient schon ein wenig Hochachtung, zumal er meist im Mittelpreissegment daherkommt.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf muss auf jeden Fall beachtet werden, versäubert werden muss nicht unbedingt. Falls du vorhast die fertige Jacke irgendwann mal zu waschen, denk dran entsprechend mehr Stoff zu kaufen und vorzuwaschen. Selbst bei Handwäsche kann Sommerwalk bis zu 20% einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst den Stoff längs oder quer zum Fadenlauf nehmen, nur die Richtungen nicht mischen, da er sich unterschiedlich dehnt (er ist sozusagen querelastisch, was einfach am Gestrickten liegt).

Sonst ist der Sommerwalk genauso zu verarbeiten wie der dickere.

Beim Bügeln mußt Du nur aufpassen, dass Du den Stoff nicht zu sehr dehnst und damit auseinanderbügelst.

Das mit dem Einlaufen stimmt, wie schon vorher von Kassandrax geschrieben, wobei man einen Teil des Eingelaufenen durch massives Bügeln wieder beheben kann.

 

Viele Grüße

 

Anette, deren Winterbekeidung aus sehr viel Walk in allen Stärken besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiielen Dank für Eure Hinweise - bin froh dass ich doch noch mal nachgefragt hab. Das wäre sonst eine böse Bruchlandung geworden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.