Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte - wie groß?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähwütigen!

 

 

wollte mir bei ebay endlich mal eine Schneidematte zulegen. Aber wie groß soll sie sein? Wie groß sind Eure, welches Maß ist ein Muss? Welches ist der absolute Luxus?

 

Hoffe auf Antworten,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • Chaospia

    3

  • Eileena

    2

  • gabi die erste

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine ist 45x60, das war damals vor vielen vielen Jahren das Größte was ich bekommen konnte und dazu hab ich noch ne richtig kleine. Wünschen würd ich mir allerdings 60x90, dann müsste ich die große und die kleine nicht ständig aneinander legen, da verrutscht doch immer wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch jahrelang die kleine 45x60 cm (Prym/Olfa), für Kindersachen... war's o.k. Letztes Jahr hab ich mir dann zum Geburtstag die größere 60 x 90 cm schenken lassen... und möchte sie nicht mehr missen!!! Die kleine hat somit ausgedient. Würde allerdings auch direkt etwas mehr investieren und eben die "gute" kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir damals auf anraten 2 kleine 45x60 gekauft, weil die kann man aneinanderlegen usw.

nur blöd das auf der längsseite meine hosenbein garned drauf passt bei gr. 52 und das ewige verrutschen .... nein ich sag jetzt nicht wie mir das auf den keks geht.

 

ich kann dir nur raten investiere gleich in einer großen matten 60x90, wenn du den platz dafür auf deinem tisch hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und frohe Ostern,

ich bin der Meinung die Matte sollte so groß sein wie der Tisch, dann rollt das Messer nie zufällig auf die Tischplatte und wird geschont. Bei EBAY steht z.Z.

folgendes: http://cgi.ebay.de/Schneidematte-2000x1000-mm-gruen_W0QQitemZ230112708240QQcategoryZ29114QQrdZ1QQcmdZViewItem

Denn mein Tisch hat leider schon gelitten - leider der Eßtisch und Holzfurnier -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist 60x90 denn das Größte, was von Prym/Olfa angeboten wird? Und wie sieht es mit der Qualität der bei ebay angebotenen Matte aus? Was heisst selbstheilend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausschlaggebend für mich war, daß meine hosenbeine und die langen teile für jacken/mäntel draufpassen. Bei 112 äußere beinlänge ging also die "normale" matte mit 45x60 gar nicht. Irgendwo in einem der vielen freds zu schneidematten wurde dann ein internetshop empfohlen, der große matten hat: http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=17608.

Mit der 120x90 bin ich absolut zufrieden. Die matte ist nicht so dünn, wie die von olfa/prym und läßt sich problemlos hinter das regal stellen. Ich habe sie inzwischen zwei jahre und sie hat noch keine löcher etc zu ertragen gehabt, dafür jede menge zuschnitt und draufrumtoben. Das ist nämlich die lieblingsbeschäftigung meiner kleinen, wenn die matte unten liegt (und das tut sie häufig).

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein zusatz (die internetseite ist die hauptseite)- bei photoshop sind die matten unter digitaldruck - schneidunterlagen zu finden.

 

Selbstheilend: die oberste schicht ist etwas weicher, als die darunterliegende. So daß die angeritzte oberste schicht sich wieder schließen kann und die matte ihre eigenschaften nicht verliert.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass du die Matte so groß wie möglich nehmen solltest. Du musst aber bedenken, dass du sie, wenn du sie wegräumen willst, nicht zusammenrollen darfst. Sie sollte immer flach liegen oder stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich habe zwei matten in der größe 60 x 90

 

so kann ich auch prima oberteile, hosen, etc. zuschneiden.

ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das mit kleineren matten hinkriegen sollte, hab eben nen luxuskörper :D ;) (soll heißen, bei konfektionsgröße 38 muß man wohl keine zwei 90 x 60 haben).

 

beide matten habe ich von ebay und sie sind klasse.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine in 45cmx60cm, benutze sie aber auch nur für Kleinteile oder Schrägstreifen.

 

Für Bekleidung bräuchte ich so was wie 90cmx200cm, und selbst wenn es das gäbe, könnte ich es nirgendwo lagern. Und letztlich.... schneide ich mit der Schere ohnehin sauberer zu.

 

Eine Matte sollte aber so groß sein, daß man seine Standardstoffbahn komplett drauf bekommt, wenn man die Matte immer unter dem Stoffstück rumschieben muß, dann verzieht sich der Stoff auch, zumindest bei weichen, elastischen oder leichten Stoffen, also bei denjenigen, bei denen der Rollschneider von vielen als einfacher empfunden wird.

 

Wie groß das ist hängt halt davon ab, was du nähst... Kinderkleidung oder 5XL? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

Mädels ihr seid Klasse!

Werde mir jetzt erstmal die Links anschauen. Ich tendiere aber auch dazu mindestens eine 60x90 zu kaufen.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei 45x60er Matten, weil ich die mal an der Längs- mal an der Querseite zusammenlegen kann und so sehr flexibel bin. Für mehr würde mein Tisch nicht reichen und bisher habe ich mit einer Körpergröße von knapp 1,80 sowohl Hosen, Kleider als auch Oberteile gut damit zuschneiden können.

 

Zum (oder besser gegen das) Auseinanderrutschen ein kleiner Tipp: Man kann die Matten ganz wunderbar und rückstandsfrei mit Kreppband aus dem Baumarkt auf der Rückseite zusammen kleben. Einfach an zwei Stellen ein ca. 20 cm langes Stück quasi gekreuzt zur Kante drüber kleben, umdrehen und es hält. Geht ohne Kleberückstände wieder ab.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

selbstheilend heißt aber leider nicht immer, dass die Dinger auch für den Rollschneider tauglich sind. Ich habe mal den Fehler gemacht und über Ebay eine "selbstheilende" Matte günstig ersteigert. Ständig waren meine Rollschneiderklingen stumpf. Nun habe ich mir zwei große 60x90 gekauft. Die liegen übereinander auf meinem Zuschneidetisch. Dort kann ich sie liegenlassen. Sie sind von Olfa und waren recht günstig. Habe ich größere Teile, lege ich beide auf dem Boden nebeneinander. Eine größere könnte ich trotz Nähzimmer nicht lagern. Sie dürfen nämlich nicht in der Sonne liegen, dann verbiegen sie sich, bzw. kriegen Beulen. Schau mal unter "Händlerbesprechnung". Dort habe ich erst vor kurzem einen Beitrag zu dem Händler geschrieben. Würde nie wieder eine andere Matte kaufen. Es verdirbt einem die Freude am Nähen. Zuschneiden geht jetzt superschnell, da nichts mehr verschoben werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch zwei 45 x 60 cm große Matten. Bei der gößeren Matte hätte ich Probleme bei der Aufbewahrung. Danke übrigens für den Tip mit dem Kreppband. Die Matten verrutschen zwar nicht oft aber wenn, dann ist es schon nervig.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni,

meine Matten (Olfa) habe ich stehend hinter eine dicke Papiersammelmappe geschoben. Bis jetzt hat sich noch nichts verbogen. Sie weden so seit über einem Jahr aufbewahrt.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ca. einem Jahr auch die große Matte geleistet.

Also 120 x 90cm - die ist genauso groß, wie mein Zuschneidetisch, passte also prima. Bei einem Preis von - ich glaube - 55 € oder so, hab ich bei ebay zugeschlagen und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Okay - bei mir kann sie ja auch immer am Einsatzort liegen bleiben, aber ich denke, ein Plätzchen hinter einem Schrank, wo die Matte schön aufrecht stehen kann, findet sich schon, oder?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir damals erst eine kleine Schneidmatte (Olfa) 45/60 gekauft.

Aber ich merkte sehr schnell, daß ich damit nicht viel weiter kam.

So kaufte ich mir noch ein kleine 45/60 und eine größere 60/90 dazu und habe

diese alle mit Teppichklebeband auf eine Tischerplatte (vom Baumarkt zuge-

schnitten) fixiert. Diese Platte ist 90x120 und kann ich ruck zuck in die

Ecke stellen und ganz schnell wieder irgendwo hinlegen. Im Moment habe ich

diese Platte auf die Rückenlehnen zweier Stühle liegen.

Für mich ist das eigentlich sehr praktisch.

Und für meinen Patchwork-Kurs den ich neulich besuchte, habe ich mir

dann noch eine kleinere 30x45 zugelegt.

 

 

LG

Hildegard +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm also die Matte von Ebay - also die mit dem Link - mag zwar JETZT recht preiswert sein, ist aber nicht für den Rollschneider gedacht.

Du wirst dich dumm und dämlich an Klingen kaufen und die sind alles andere als preiswert ca. 9€ das Stück wenn mich nicht alles täuscht.

Kauf dir lieber eine von Olfa/Prym dann kostet die Matte selbst vielleicht 20€ mehr aber du brauchst auch wesentlich weniger Klingen.

Auf der Creatvia hatten sie die großen Matten für 35€ im Angebot, da konnte man echt nicht meckern.

Geh mal unter Suchen und gibt dort mal Rollschneider ein, bei fast jedem der mit seinem Rollschneider nicht zufrieden ist, stellt sich heraus das er/sie die falsche Schneidematte hat.

 

Geiz ist Geil kann in dem Fall super teuer werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gabi dier Erste:

noch ein zusatz (die internetseite ist die hauptseite)- bei photoshop sind die matten unter digitaldruck - schneidunterlagen zu finden.

Ist diese Matte für den Rollschneider geeignet?

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir vor Monaten nach laaanger Bedenkzeit die Matte in 90 x 120 cm von mechaniker007 gekauft.

 

http://cgi.ebay.de/Patchworkmatte-120X90CM-48X36-inch-selbstheilend_W0QQitemZ220067232234QQihZ012QQcategoryZ68575QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Und aller Skepsis zum Trotz musste ich feststellen:

 

Die Matte ist super,trotz häufigem Gebrauch.

 

Wir haben einfach einen Schrank ein paar mm von der Wand gezogen.

Dahinter lager ich sie seit Monaten problemlos aufrecht stehend.

 

Eigentlich hab ich wie auch in der Küche oder im Hobbykeller lieber weniger aber gutes Wekzeug.

 

# Ende der Werbung #:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni,

meine Matten sind vorne (Papiersammelmappe) und hinten (Wand) gut abgesützt und haben so gut wie keinen Spielraum zum Durchbiegen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.