Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Meine Erste Hose

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 18:09
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Meine Erste Hose

Hallo liebe Beobachter
Das mit dem Nähen wird heute wohl leider nix mehr da die Maschine nicht will. (Ist aber irgendwie auch kein Wunder bei einer ca. 25 Jahre alten polnischen Maschine zu der keine Bedienungsanleitung mehr existiert und ich wahrscheinlich irgendwas grundlegendes falsch mache ...)
Leider kommt meine Ma (der gehört das Maschinchen) erst am Wochenende aus dem Urlaub zurück, sodass ich auch erst nächste Woche bei ihr Hilfe suchen kann.

LG
Susanne
Alt 11.04.2007, 18:31
Hilfsbereit und kreativ

Nachdem die liebe Gertrud meinen Tag gerettet hat (mit der Lösung meines NäMa-Problems) kann ich mich nun doch noch ans nähen machen *freu*.

Also bis dann
LG
Susanne
Alt 12.04.2007, 21:30
Hilfsbereit und kreativ

Erstmal einen schönen Abend
Wollte nur mal kurz meine ersten Nähfortschritte von gestern Abend präsentieren. Zu mehr als den Taschen bin ich leider nicht mehr gekommen - musste heute wieder früh raus und nach 9 h Arbeit und 1 h Heimfahrt bin ich jetzt auch nur noch zum heften der Seitennaht gekommen

Aber nun erst mal die Taschen ...
IMG_1032.JPG
IMG_1034.JPG

Bin mal gespannt auf euer Urteil
Finde sie für ein Erstlingswerk ganz gut - aber war ja dann doch auch recht einfach. Zum Glück hab ich noch ein gut bebildertes Nähbuch - nur mit der Ottobre Erklärung hätt ich deutlich länger gebraucht zu verstehen was die von mir wollen Bin nämlich eher der visuelle Versteher.

Gute Nacht.
LG
Susanne
Alt 16.04.2007, 15:44
Hilfsbereit und kreativ

Hallo

Bin am Wochenende gar nicht zum nähen gekommen, da ich eine Freundin besucht habe. Am Freitag habe ich mal die äußeren und inneren Beinnähte genäht und die Schrittnaht geheftet um zu sehen obs halbwegs passt. Aber leider ist die Hose meilenweit zu groß Und das obwohl ich exakt nach Maßtabelle zugeschnitten habe. Mein Freund hat eine Hüftweite von 107 cm gemessen und das wäre lt. Tabelle eine 44. Allerdings kommen mir da jetzt arge Zweifel... In meinem Burda-Nähbuch stand "Hüftweite über der stärksten Stelle des Pos messen" und genau das hat dann mein Freund auch gemacht. Also wie kann es sein, dass dann der Schnitt so etwa 1-2 Größen zu weit ist???
Kann mir da jemand einen Tip geben. Sollte ich vielleicht weiter oben messen. Mein Po ist relativ flach und die stärkste Stelle deshalb relativ weit unten. Sollte ich da vielleicht eher direkt auf dem Hüftknochen messen???
Und nun meine zweite Frage: Kann ich um die Weite zu regulieren einfach gleichmäßig an den Innennähten (jeweils gleiche cm vorne und hinten) was wegnehmen oder macht sich das dann am Fall der Hose bemerkbar?? Ich würde nämlich nur äußerst ungern die schönen Taschen wieder auftrennen wollen ...

LG von der leicht frustrierten
Susanne
Alt 16.04.2007, 16:34
Benutzerbild von SEW-IH
SEW-IH SEW-IH ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Susanne,

du kannst gleichmäßig an den Nähten außen etwas wegnehmen. Denke aber bitte daran, dass 1 cm = 4 cm auf die ganze Hose gerechnet sind. Vielleicht hast du auf der Nähmaschine einen Reihstich, dann kannst du es erst mal ausprobieren, bevor du etwas wegschneidest.

Schönen Tag noch
Iris
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht