Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Bluse nach Leena's

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 10:25
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Bluse nach Leena's

Hallo Benedicta,
also ich finde das auch grandios - wenn ich vor solchen Herausforderungen gestanden hätte, hätte ich das Nähen wahrscheinlich schnell wieder aufgegeben. Ich bewundere deine Geduld und Hartnäckigkeit. Also die letzte Version sieht in meinen Laienaugen schon ziemlich gut aus und ich bin gespannt, ob sich das noch weiter verbessern lässt - sehr lehrreich alles in allem!!!

Ciao, Antje
Alt 15.03.2007, 10:55
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von stofftante
Hallo Benedicta,
guten Morgen, aber wo sind die Ärmel?? :-)
*schäm* ich war gestern soooo müde (ok, seien wir ehrlich: faul) und habs nichtmal bis zum Neunähen des bisherigen geschafft.

Zitat:
Zitat von stofftante
Natürlich kannst Du die hintere Teilungsnaht verlegen. Wenn Du noch mal auf meine Zeichnung schaust, siehst Du im hinteren Armloch eine horizontale Linie.
Öh - nein, seh ich nicht *grübel* brauch ich ne neue Brille?

Zitat:
Zitat von stofftante
Der Endpunkt dieser Linie ist der hervorstehende Teil des Schulterblattknochens von dort springt der Abnäher auf. Über diesen Punkt oder dessen Nähe sollte die Teilungsnaht laufen.
Aha gut zu wissen.

Zitat:
Zitat von stofftante
Vielleicht weißt Du gar nicht, wie gut Du bist. Was Du da nähst, kann mit einer Schneidertaille verglichen werden. Und das war (oder ist noch) Teil der Meisterprüfung. (Der Prüfling muß es aber auswendig können).
*rotwerd*

@Antje: "Dickkopf" ist mein zweiter Vorname (naja, eigentlich ist Benedicta mein zweiter Vorname, aber ihr wisst, was ich meine )
Und nochwas: man sieht die Erfolge schon sehr früh - gerade bei einer nicht-Standard-Figur sitzt nämlich auch imperfekt genähtes vielvielviel besser als gekauftes

Grüße,
Benedicta

Geändert von Benedicta (15.03.2007 um 11:00 Uhr)
Alt 15.03.2007, 11:04
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Guten Morgen,

ich bin total beeindruckt. Das ist ja wirklich sehr viel Arbeit und eine Aufwändige Sache bis so ein Schnitt steht.
Dann drücke ich die Daumen, daß sich die nötigen Korrkturen problemlos durchführen lassen.

LG
silvi
Alt 15.03.2007, 15:52
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Benedicta
Und nochwas: man sieht die Erfolge schon sehr früh - gerade bei einer nicht-Standard-Figur sitzt nämlich auch imperfekt genähtes vielvielviel besser als gekauftes
Ein absolut wahres Wort! Wenn man sich nicht in Walla-Walla verhüllen will, sondern vorhandene Kurven zeigen will, dann muss man selber nähen - und auch nach einem selbsterstellten oder angepassten Schnitt, denn Standard-Schnitt spiegeln ja nur das wieder, das man auch kaufen kann
Macht mal weiter os, hier lerne ich imerm noch was dazu!

Und gleich noch eine Frage - ich bräuchte hinten nicht unbedingt Teilungsnähte, wenn ich mal was kürzeres nähe, kann ich dann hinten nur Schulterabnäher machen und die vorderen Teilungsnähte auf die Abnäher treffen lassen?

Rita
Alt 15.03.2007, 16:41
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von 3kids
Und gleich noch eine Frage - ich bräuchte hinten nicht unbedingt Teilungsnähte, wenn ich mal was kürzeres nähe, kann ich dann hinten nur Schulterabnäher machen und die vorderen Teilungsnähte auf die Abnäher treffen lassen?
Ja. Meine Fleecejacke hat nur Abnäher hinten, das geht gut (Schulter- und Tailenabnäher, aber insgesamt ein Teil - eigentlich sieht die Leena-Konstruktion das auch so vor).
Mein Problem dabei: insbesondere Taillenabnäher werden bei mir nie schön gleichmäßig das war eigentlich der Hauptgrund für das Teilen des Rückenteils (das und die Möglichkeit, die Hüftweite besser verteilt ausstellen zu können).

Grüße,
Benedicta
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht