Zum Inhalt springen

Partner

Durchschlag? oder so ähnlich...


Winterfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit mehr als 15 Jahren Abstinenz habe ich mich wieder an meine Nähmaschine gesetzt. Und schon gleich ein Problem: bei uns im Kurs sprechen alle von "Durchschlag" den man getrost zu Hause machen kann. Soweit ich das mitbekommen habe geht das 2 Stiche, 1 Schlaufe, 2 Stiche, 1 Schlaufe, etc... Aber wie breit müssen die Stiche sein und wozu soll das Ganze gut sein? Hat vielleicht jemand ein Bild davon, damit ich mal sehe, wie das aussehen soll? Ich habe mich nicht getraut im Kurs zu fragen und jetzt ist 2 Wochen Pause... Ist mir so peinlich...

 

Danke schon mal im Voraus,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Winterfee

    4

  • Jana

    2

  • Soutage

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Winterfee,

 

"Durchschlagen" nennt man, wenn man von Hand mit Nadel und Faden die Markierungen (Abnäher, Passzeichen) von einem auf das andere Stoffstück überträgt. Der Ablauf ist wie Du sagst: zwei Stiche, eine große Schlaufe. Wenn Du fertig bist, werden die aufeinandergelegten Schnitteile vorsichtig auseinandergezogen und der Faden wird durchgeschnitten. Dann hast Du die Markierungen auf beiden Schnitteilen gleich.

 

Wenn Du nicht grade einen ganz feinen Stoff hast, von dem Markierungen nicht mehr runtergehen, dann brauchst Du das nicht so machen. Du kannst die Abnäher aus dem Schnitt ausschneiden, den Schnitt auflegen und dann sauber mit Schneiderkreide nachzeichnen.

 

Lieben Gruß

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stiche haben heftstichlänge - 1 - 1,5cm länge. damit werden zwei stofflagen den schnittlinien entlang zusammengenäht.

ich habe gelernt damit zwei identische schnittteile herzustellen.

man zieht nach getaner arbeit die beiden stofflagen auseinander, schneidet die fäden zwischen den stofflagen durch und hat zwei identische schnittteile.

ich mach das nur mehr sehr selten.

 

hoffentlich verstehst du was ich meine

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterfee,

 

Wenn Du nicht grade einen ganz feinen Stoff hast, von dem Markierungen nicht mehr runtergehen, dann brauchst Du das nicht so machen. Du kannst die Abnäher aus dem Schnitt ausschneiden, den Schnitt auflegen und dann sauber mit Schneiderkreide nachzeichnen.

 

Lieben Gruß

Sushi

 

Danke Sushi - warum bin ich bisher nicht auf diese Idee gekommen? Aber nein: Ich schneide die Abnäher nicht aus und mess mir einen Wolf, um sie nachträglich korrekt mit Kreide auf den Stoff zu malen. :mad: Aber beim nächsten Mal :p da soll mal ein Abnäher kommen...

 

Liebe Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschlagen (in Ö heisst das schlupferln) macht vor allem Sinn bei Nahtlinien die man auch auf der rechten Seite sehen möchte, also z.B. vordere Mitte, Rückenmitte, Taille, Tascheneingriffe und dergleichen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlingelen" (wegen der schlinge) oder korrekterweise "zu faden schlagen" (huch! wie vornehm!) mache ich inzwischen immer, wenn ich einen schnitt zum ersten mal mache, durch die markierungen können änderungen am lebenden modell viel leichter auf den schnitt übertragen werden

 

und ich mache es immer, wenn ich schweineteuren stoff verarbeite, weil es mich reut, da zu schludern. couture takes it time oder: wenn du ein traumstück willst, nähe langsam :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

den Antworten kann ich mich nur anschließen.

Aber !

Warum traust du dich nicht zu Fragen :confused: Du machst doch den Kurs um etwas neues zu lernen. Da denkt bestimmt keiner das du deshalb dumm bist. Ich erlebe eher das Gegenteil. Wenn sich einer traut zu Fragen, trauen sich auch die anderen mehr zu Fragen zu stellen. Denen geht es bestimmt nicht anders.

Ich sage immer es gibt keine dummen Fragen , es gibt nur dumme Antworten.

Probiers mal aus und du wirst dein (positives) Wunder erleben.

Bleib Wissbegierig

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinaL,

 

ja, du hast recht. War blöd! Aber die anderen haben alle schon so viel Erfahrung (ist ein offener Nähkurs - Anfänger & Fortgeschrittene) und da wars mir echt peinlich. Aber auf der anderen Seite zahle ich ja für den Kurs und dann sollte mir das das auch wert sein. Werde also in 2 Wochen alles fragen, was ich wissen muss.

 

Für den Augenblick bin ich euch allen schon sehr dankbar, für die Antworten. Werde das mit dem Durschlagen heute mal probieren und dann berichten ;)

 

Trotzdem schon mal "Danke" an alle, die mir hier geholfen haben.

 

LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich auch mal wie das aussehen soll:

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=Durchschlagen&art=029

 

Aha! Na, da muss ich noch ein bisserl üben, bis das bei mir auch so gleichmässig aussieht. :)

 

herzchen, es ist egal , ob die schlingele alle gleich lang sind, hauptsache, du kommst damit klar.

ich gewinne mit schlingelen keinen gleichmässigkeitswettbewerb. auf langen geraden strecken mache ich schon grössere Abstände, an difficilen Stellen, wo es auf die details ankommt, kleinere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

hast recht! Wie war doch der berühmte Spruch? Wichtig ist was hinten rauskommt :D : So habe ich es jetzt auch gemacht. Hauptsache, die Linie ist drin!

 

Danke für eure Antworten!

 

Liebe Grüsse,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch vor ewigen Jahren im Nähkurs das Durchschlagen gelernt,

was ich bis heute noch beibehalten habe.

Viele nähen die Teile gleich zusammen ohne durchzuschlagen. Aber wie bereits gesagt, mache ich immer noch die aufwändige Arbeit des durchschlagens. Dadurch dauert es zwar länger 1 Teil fertigzustellen aber es ist gegebenenfalls ordentlich zusammengenäht.

Ich beneide die Hobbyschneiderinnen, die diesen Aufwand des durchschlagens nicht betreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbyschneiderinnen, die es machen, wissen genau warum sie es machen!

 

- um Stoffe, die unwillig sind Kopierlinien anzunehmen (grobe Webart, unregelmäßige Oberfläche), damit auszustatten

- um Stoffe, die man besser nicht mit Kopierlinien versieht (sehr fein, sehr hell, sehr farbbehaltend), mit solchen zu versehen

 

(wer seine Schnitte mit gleichmäßig breiten Nahtzugaben vor dem Zuschneiden versieht, braucht das Durchschlagen nur für Markierungen (VM, HM, Abnäher, Taschenpositionen (obwohl ich die eher auf dem Stück bei Anprobe machen würde) etc.)

 

Und wiedermal ein großes Lob an Rosa Meyer und ihr fabelhaften Webauftritt!! Ein Quell der Weisheit und wunderschön gemacht (Design and all).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...