Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Anfänger: was ist leichter: Hose o. Pulli?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 08:47
Benutzerbild von hutzel
hutzel hutzel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Anfänger: was ist leichter: Hose o. Pulli?

Huhu !

Mein Erstlingswerk war auch eine Hose ~ das geht einfach und man hat gleich ein Erfolgserlebnis
Shirts sind für den Anfang wirklich nicht soo geeignet, da dehnbare Stoffe doch etwas Übung brauchen ~ das machst Du dann als Nächstes !!!!

Viel Spaß & Erfolg !!!

Liebe Grüße
Hutzel
Alt 08.02.2007, 09:09
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo,

ich würde auch für Hose plädieren, aus den Gründen die oben schon genannt wurden (nicht elastischer Stoff, Gummizug).

Ich habe aber noch einen: Bei einer Hose hast du zwar auch eine Naht, die rund ist (nämlich die Schrittnaht), aber diese ist sehr einfach zu nähen, weil beide Stoffstücke dieselbe Rundung aufweisen.

Bei einem Pullover musst du die Ärmel einsetzen, dabei musst du eine Innenrundung und eine Außenrundung aneinanderbringen, das ist zwar auch kein Hexenwerk, aber ich würde mal sagen, das ist dann die zweite Stufe.

Puppensachen nähen ist eigentlich nicht schwieriger als Kindersachen, aber es kommt noch mehr auf die Reihenfolge der Arbeitsschritte an. Bei einer Kinderhose kann z.B. man erst die Hosenbeine nähen und dann den Saum. Wenn du das bei einer Puppenhose machst, geht der Saum nur noch mit der Hand ; das heisst, bei Puppensachen muss man darauf achten, dass man immer offen arbeitet, erst die Säume schließen (Ärmel, Hosenbeine, Halsausschnitte usw.), dann die Seitennähte. Auch Ärmel näht man besser offen ein (also Vorder- und Rückenteil an der Schulter aneinandernähen, Ärmel einsetzen, Ärmel säumen) und schließt dann Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch. Mit einer guten Anleitung tust du dich dabei wesentlich leichter.

Wenn man das beachtet, sind Puppensachen schon prima zum Üben, den man verbraucht nicht viel Stoff und eventuelle Fehler stören weniger, als wenn man sie den ganzen Tag am Kind sieht (meistens sieht man sie übrigens eh nur selbst).

Liebe Grüße,
Mango
Alt 08.02.2007, 09:24
KatjaR KatjaR ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo, mein erstes Werk war eigentlich ein Pulliversuch aus einer Fleecedecke.

Nachdem ich dann die Kapuze dreimal falsch angenäht hatte , habe ich dann nur noch einen Pullunder draus gemacht, weil ich mich dann nicht mehr an die Ärmel traute.

Naja nach 3 Wochen tragen, habe ich dann die Ärmel doch noch angenäht.

Da mir bei meiner ersten Hose auch einiges schief gelaufen ist, war für mich beides nicht so leicht. Daher nähe doch einfach was dein Gefühl dir sagt.

Aber für deine Maus. Puppenkleider sind doch etwas unhandlicher. Außerdem kannst du dann auch richtig stolz sein, wenn du dein erstes Teil für deine Maus gemacht hast.

LG Katja
Alt 08.02.2007, 14:14
Benutzerbild von schlemmerzunge
schlemmerzunge schlemmerzunge ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Reden AW: Anfänger: was ist leichter: Hose o. Pulli?

Danke für Eure lieben Tipps! Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mich an eine Roos Hose gewagt und sie ist fertig und wartet drauf von Mausi anprobiert zu werden!
Ehe ich sie Euch aber zeige, hier mal paar Werke ehe ich mich an die Hose getraut habe!!

nach zisch Kronen Aplikationen nun hier mein erstes Schloss mit vielen kleinen Fehlern....

Für meine Kleine ein Kissen als Krone (ja ich liebe Kronen)

ein Kissen wo ich die Aplis falsch drauf genäht habe, denn die Naht des Kissens sollte schon unten sein (na ja war mein erstes Kissen)

Ja und nun hier meine erste ROOS Hose......

Alles nicht schön ABER selten

Und eins muss ich noch sagen, ich habe vor diesen Werken noch nie an einer Nähma gesäßen und zu meiner Nähma habe ich auch keine Beschreibung, ich habe das alles mir alleine gelernt..... bisschen stolz bin ich schon auf mich!! Vielleicht werde ich irgendwann auch mal so supi gut wie Ihr!?
Alt 08.02.2007, 14:20
Benutzerbild von KirstenS
KirstenS KirstenS ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo!
Mein erstes Stück war auch eine Hose, mit Gummizug. An einen Pulli habe ich mich erst später gewagt.

Wenn du es nicht so machst wie ich und die Beine falsch zuschneidest , sprich 2 linke hatte ich damals geschnitten. Mensch, war mir das peinlich, aber mir wurde gesagt, dass man das mal machen muss.

Es gibt bestimmte Dinge, die man mal in seinem Leben als Hobbyschneiderin passieren muss. Und das war wohl eins davon!
Liebe Grüße
Kirsten

"Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wchsel der Blickrichtung."
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht