Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger: was ist leichter: Hose o. Pulli?


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Nach zisch Kissen (darunter auch ein Kissen als Krone) und Applikationen möchte ich nun anfangen für meine kleine Maus zu nähen! Ich denke das ich meine Maschiene jetzt soweit behersche das sie fast macht was ich will :D

ABER mit was fange ich nun am besten an? Hose oder Pulli?

Einige Schnittmuster habe ich nun hier liegen.

Unteranderem sind das: Farbenmix Bea Pulli, ROOS 4010, ROOS 3026 & Blixem BX 18

Ich müsste mit der kleinsten Größe anfangen, da Mäuschen erst Gr.74/80 hat!

 

ODER beginne ich lieber erstmal was für unsere Puppe Annabell zu nähen? Ist das vielleicht leichter?

 

Ich freue mich über jeden Tipp!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    3

  • Stecki

    1

  • KirstenS

    1

  • KatjaR

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde mit einem einfachen Pulli oder Shirt anfangen. Achja nähe ihn für Deine Maus, dann ist es sozusagen dein 1. Werk und auch wenn er nicht perfekt wird - Du bist bestimmt ganz stolz darauf und wirst Ihn immer als Erinnerung aufheben.

 

Viel Spass dabei

 

LG aus Sachsen

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mit einer Jacke von Burda angefangen. Aus unelastischem Stoff.

Danach hab ich ne Tunika genäht, ebenfalls unelastisch. Dann hab ich aber nur noch elastisches genäht, da hier auch kleine Fehler verziehen werden.

Bei unelastischen Stoffen muss man zwar genauer arbeiten, aber der Stoff is vllt etwas leichter zu verarbeiten.

Ich denke, ob Hose oder Pulli ist im Grunde egal, wenn der Schnitt einfach gehalten ist.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....Hose ist leichter.

So wie Petra gesagt hat, ohne Knöpfe und Reissverschlusss (das braucht deine Maus ja doch noch nicht) aus einem nichtdehnbaren Stoff.

Und zur Krönung noch eine Appli drauf:p

Ran ans Werk, das wird schon:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schließe mich marieP an und würde sagen, dass du als erstes eine hose nähst. mein erstlingswerk war auch eine hose, die ich immer noch im schrank habe und nicht wegwerfen mag ;).

du hast bei einer hose 4 gerade nähte und die naht, die die beiden hosenbeine zusammen näht. mit gummiband anstatt RV is das dann noch einfacher und für das kind bequemer.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu !

 

Mein Erstlingswerk war auch eine Hose ~ das geht einfach und man hat gleich ein Erfolgserlebnis :) :) :)

Shirts sind für den Anfang wirklich nicht soo geeignet, da dehnbare Stoffe doch etwas Übung brauchen ~ das machst Du dann als Nächstes !!!!

 

Viel Spaß & Erfolg !!!

 

Liebe Grüße

Hutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch für Hose plädieren, aus den Gründen die oben schon genannt wurden (nicht elastischer Stoff, Gummizug).

 

Ich habe aber noch einen: Bei einer Hose hast du zwar auch eine Naht, die rund ist (nämlich die Schrittnaht), aber diese ist sehr einfach zu nähen, weil beide Stoffstücke dieselbe Rundung aufweisen.

 

Bei einem Pullover musst du die Ärmel einsetzen, dabei musst du eine Innenrundung und eine Außenrundung aneinanderbringen, das ist zwar auch kein Hexenwerk, aber ich würde mal sagen, das ist dann die zweite Stufe. ;)

 

Puppensachen nähen ist eigentlich nicht schwieriger als Kindersachen, aber es kommt noch mehr auf die Reihenfolge der Arbeitsschritte an. Bei einer Kinderhose kann z.B. man erst die Hosenbeine nähen und dann den Saum. Wenn du das bei einer Puppenhose machst, geht der Saum nur noch mit der Hand :p; das heisst, bei Puppensachen muss man darauf achten, dass man immer offen arbeitet, erst die Säume schließen (Ärmel, Hosenbeine, Halsausschnitte usw.), dann die Seitennähte. Auch Ärmel näht man besser offen ein (also Vorder- und Rückenteil an der Schulter aneinandernähen, Ärmel einsetzen, Ärmel säumen) und schließt dann Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch. Mit einer guten Anleitung tust du dich dabei wesentlich leichter.

 

Wenn man das beachtet, sind Puppensachen schon prima zum Üben, den man verbraucht nicht viel Stoff und eventuelle Fehler stören weniger, als wenn man sie den ganzen Tag am Kind sieht ;) (meistens sieht man sie übrigens eh nur selbst).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein erstes Werk war eigentlich ein Pulliversuch aus einer Fleecedecke.

 

Nachdem ich dann die Kapuze dreimal falsch angenäht hatte :D , habe ich dann nur noch einen Pullunder draus gemacht, weil ich mich dann nicht mehr an die Ärmel traute.

 

Naja nach 3 Wochen tragen, habe ich dann die Ärmel doch noch angenäht. :)

 

Da mir bei meiner ersten Hose auch einiges schief gelaufen ist, war für mich beides nicht so leicht. Daher nähe doch einfach was dein Gefühl dir sagt.

 

Aber für deine Maus. Puppenkleider sind doch etwas unhandlicher. Außerdem kannst du dann auch richtig stolz sein, wenn du dein erstes Teil für deine Maus gemacht hast.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Tipps! Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mich an eine Roos Hose gewagt und sie ist fertig und wartet drauf von Mausi anprobiert zu werden!

Ehe ich sie Euch aber zeige, hier mal paar Werke ehe ich mich an die Hose getraut habe!!

 

nach zisch Kronen Aplikationen nun hier mein erstes Schloss mit vielen kleinen Fehlern....:o

 

bild046qp0.jpg

 

Für meine Kleine ein Kissen als Krone (ja ich liebe Kronen)

 

bild047fb0.jpg

 

ein Kissen wo ich die Aplis falsch drauf genäht habe, denn die Naht des Kissens sollte schon unten sein (na ja war mein erstes Kissen)

 

bild048yy8.jpg

 

Ja und nun hier meine erste ROOS Hose......

 

bild044ig5.jpg

 

 

 

Alles nicht schön ABER selten :p

 

Und eins muss ich noch sagen, ich habe vor diesen Werken noch nie an einer Nähma gesäßen und zu meiner Nähma habe ich auch keine Beschreibung, ich habe das alles mir alleine gelernt.....:rolleyes: bisschen stolz bin ich schon auf mich!! Vielleicht werde ich irgendwann auch mal so supi gut wie Ihr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein erstes Stück war auch eine Hose, mit Gummizug. An einen Pulli habe ich mich erst später gewagt.

 

Wenn du es nicht so machst wie ich und die Beine falsch zuschneidest :D , sprich 2 linke hatte ich damals geschnitten. Mensch, war mir das peinlich, aber mir wurde gesagt, dass man das mal machen muss.

 

Es gibt bestimmte Dinge, die man mal in seinem Leben als Hobbyschneiderin passieren muss. Und das war wohl eins davon! :roller:

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei meiner Roos Hose mir auch zwei blöde Fehler unterlaufen :rolleyes: der erste war, ich habe den Bund viel zu kurz zugeschnitten, so das ich Bund annähen musste :mad: und dann als ich die Fäden abschneiden wollte habe ich ausversehen in die Hose geschnitten, zum Glück ist das Loch am Innenbein so das es wohl keiner sehen wird! :rolleyes:

 

Mal schauen was in meinem Nähleben noch so passieren wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Schlemmerzunge,

 

deine Hose sieht doch richtig Klasse aus, nun, jetzt weißt Du ja schon das man den Bund auch annähen kann, um ihn dann wieder mit einem Gummiband auf Taillenweite zu bringen. ;) :)

 

Deine Kissen finde ich wirklich schön, und außdem warum kann die Schließnaht nicht auch mal auf der Seite sein? :)

 

Mach weiter so. :klatschen:, vielleicht legst Du Dir bei Gelegenheit und mit steigendem Anspruch ein -Nähbuch- zu, Burda & Neue Mode bieten jeweils sehr gut bebilderte und ausführliche Bücher an.

 

Übrigens mein erstes Werk war ebenfalls eine Gummizughose, braun mit aufgesetzten Taschen und diversen Absteppungen. Heute noch finde ich es einfacher eine Hose zu nähen als ein Kleid. - Naja, bei zwei Jungs kämen Kleider nicht so gut :rolleyes: :D .

 

Viel Spaß auch weiterhin bei Deinen Modellen, Mädels können eh mit viel mehr Tüddelskram rausgeputzt werden, -hachja- :rolleyes:

 

LG

 

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlemmerzunge,

 

Vielleicht werde ich irgendwann auch mal so supi gut wie Ihr!?
- nein, du wirst viel besser. Das als ziel schon mal vorausgesetzt, geht alles andere einfach leichter.

 

Was die fehler betrifft, da macht man selbst nach 30 jahren immer noch die gleichen fehler immer wieder - nur merkt man es früher, wenn sich mal der gleiche wieder eingeschlichen hat :mad: .

und der besondere link zu den supernervigen immer wiederkehrenden fehlern:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=34560&highlight=lieblingsn%E4hfehler

 

Die lektüre ist immer wieder sehr erheiternd und läßt locker über diverse entgleisungen hinwegsehen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.