Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderbüste - nützlich oder eher kompliziert?


Tippsi

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin ganz neu hier und hätte gern von Euch gewusst, welche Erfahrungen Ihr mit Schneiderbüsten habt. Da ich manchmal recht schwierig finde, Kleidungsstücke an mir selbst zu korrigieren:confused: , habe ich mir überlegt, eine solche anzuschaffen. Kann man die verstellbaren Schneiderpuppen eigentlich in der Taille auseinanderziehen? Ich bin nämlich 1,86m groß:eek: und muss bei allen taillierten Schnitten für Oberteile die Schnittmuster an der Taillenlinie auseinanderschneiden und 5 cm dazwischen setzen.:rolleyes:

 

Für Euren Rat danke ich Euch schon jetzt!:)

 

Liebe Grüße

 

Tippsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tippsi

    7

  • Madeleine

    2

  • La-ri

    2

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tippsi,

 

die hochwertigen Schneiderpuppen lassen sich an der Taillie verlängern, Einstellungen am Hals, Brustweitem, Taillienweite, Hüftweite. Mußt Du halt genau drauf achten was an der Puppe angeboten wird. Wichtig ist auchzu beachten, daß die Rädchen mit denen man die Maße einstellt hochwertig gearbeitet sind. Sie gehen sonst sehr schnell kaputt und lassen sich schlecht bedienen

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tippsi,

 

Ich habe bis jetzt noch keine Schneiderpuppe gesehen ( zumindest von den "normalen"/erschwinglichen ) bei der man die Torsolänge verändern konnte.

 

Ich hatte eine Bali-Büste ( die ich verkauft habe ) und noch eine von Pfaff. Ganz ehrlich: ich benutze sie nur um darauf Kleidung zu fotografieren.

Denn: Ich kann mit den Einstellmöglichkeiten ( bei der Pfaff sind das Hals, Brust, Tallie und Hüftweite ) meinen Körper nicht nachbauen. Und nachdem ich einmal an der Büste ( mit der mir am ehesten angepassten Einstellung ) eine Bluse abgesteckt habe und diese an mir dann garnicht saß habe ich es mir abgewöhnt.

Da frage ich lieber eine Freundin/Freund ect.

 

Solche selbstgebastelten die genau vom Körper abgenommen werden ( aus Gipsbinden/Klebeband ect ) sind natürlich toll, und da würde das mit dem dran Abstecken auch bestimmt klappen, aber meine Figur verändert sich dafür zu sehr... Und wenn ich einmal eine Büste gemacht habe möchte ich mir das ganze in einem Jahr nicht wieder antun...

 

 

Fazit: Ich finde einen Helfer besser ( vorrausgesetzt er hat etwas Ahnung wie ein Kleidungsstück aussieht wenn es passt... )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

besitzt du selbst eine Schneiderbüste und wenn ja - wie gefällt dir die Arbeit damit? Ich habe mir vor kurzem einen taillierten Blazer genäht und wäre fast daran verzweifelt, weil er an sämtlichen Stellen nicht saß (Brust, Armkugel hinten). Bin dann damit zu einer Schneiderin gegangen, die mir kostenlos (:p ) alle schlecht sitzenden Stellen neu abgesteckt hat. Das Problem war, dass die Nähte geschlossen waren und ich mit ihren Erläuterungen, was ich nun an dem Blazer ändern sollte, nicht viel anfangen konnte - bin eben "nur" eine Hobbyschneiderin. Zu Hause habe ich dann alle Nadeln wieder aus dem Blazer gezogen und hätte denselben am liebsten in die Tonne gedrückt. Nach vielem Herumprobieren klappte es dann doch und ich hatte den Blazer jetzt schon einige Male an. Ich dachte, dass man mit einer Schneiderproblemen einige Probleme umgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich doch fast vergessen, mich für Eure schnelle Antwort zu bedanken. Bin eben noch neu hier. Tschuldigung.

 

Liebe Grüße

 

Tippsi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich finde einen Helfer besser ( vorrausgesetzt er hat etwas Ahnung wie ein Kleidungsstück aussieht wenn es passt... )

 

Julia

 

 

Hallo Tippsi,

leider habe ich so einen Helfer nicht,wenn Göga "hilft" besteht alles nur noch aus Abnähern.Die Kaufpüppis sind aber nur sinnvoll wenn sie deinen Massen entsprechen,möglichst überall.Ist bei mir nicht so.Selber machen ist toll,wenn man so bleibt danach.Ist bei mir nicht so:o .Ist also eine schwierige Sache so eine Püppifrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tippsi,

 

willkommen im Forum!

Klar, eine Schneiderpuppe ersetzt den Helfer nicht. Dieser sollte aber Ahnung davon haben, wie bzw. wo abstecken.

Gehe ich von mir aus, sollte der Helfer zusätzlich noch zu den unmöglichsten Zeiten verfügbar sein, am Besten sofort.

Da ich nicht über solch ein Heinzelhelferlein verfüge, habe ich mir aus Nassklebeband eine Schneiderbüste nach meinen Maßen gefertigt (zugegeben: auch die konnte ich nicht alleine fertigen :rolleyes: ). Jetzt bringt die mir aber genau das was ich brauche: ich kann die Kleidungsstücke von allen Seiten anschauen und ggf. korrigieren. Ich sehe selbst, wie das Kleidungsstück an meinem Körper (mit meinen Maßen) aussieht und kann mir selbst meine Meinung dazu bilden. Und das zu jeder Zeit, an jedem Wochentag, ohne Wartezeit. Ich liebe meine Püppi und habe sie schon öfters gebraucht. Allerdings für ein Mieder oder ein Muss-100%-passen-Kleid (z.B. für die Hochzeit) würde ich zur Sicherheit doch ab und zu nochmal ein Helferlein bemühen..

 

Ach ja: Du findest über die Suchfunktion (in der grünen Leiste "Suchen" einiges, wenn Du z.B. die Wörter Nassklebeband, Büste, Gips, Schneiderpuppe etc. eingibst.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, toll wie man sich hier gegenseitig hilft. Wäre doch ärgerlich, wenn man sich ein so teures Teil kauft und dann unzufrieden ist.

 

Vielleicht kommt ja trotzdem noch eine positive Antwort. Ich warte noch ein bißchen!:o

 

Tschüßiiiiiiiii!

 

Tippsi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

da war ich mit meiner Antwort wohl etwas voreilig. Hätte nicht gedacht, so schnell so viele Antworten zu bekommen.

 

Vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Werde mal ein bißchen mehr Informationen einholen.:) :) :)

 

Liebe Grüße

 

Tippsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tippsi,

 

neulich bin ich erst über ein Modell gestolpert, dessen Rückenlänge sich verstellen läßt: es war die Schneiderpuppe Easy fit. Ob es noch weitere gibt, ist mir gerade nicht bekannt. Bei dieser Büste legst Du allerdings knapp über 200 Euro auf den Tisch.

 

LG

Renate

 

(die kürzer ist als die Norm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch abgesehen von der Rückenlänge noch andere Maße die keine Schneiderpuppe erfasst ( Schulterbreite, Haltung [ Hohlkreuz,...], Form des Brustkorbs, Brustgröße ( ist ja nicht gleich mit dem Brustumfang.. jemand kann auch einen wahnsinns Brustkorb haben aber Cup A ).

 

So eine abgeformte ist da schon besser ( und billiger.. )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

also diese easy fir habe ich. sie kostet ca. 160€. wenn man allerdings den tollen holzstiel dazu haben möchte, anstatt dem metallgestell, landet man bei ca. 260€.

also die schneiderpuppe ist schon hilfreich, allerdings nicht für 100% ausbesserungen. dafür ist wirklich ein menschlicher helfer von nöten. du musst auch bedenken, dass diese schneiderpuppe keine arme besitzt, du kannst also nicht genau sagen, ob der ärmel wirklich gut sitzt. es gibt aber stoffarme, die du an die puppe klemmen kannst, die sind allerdings auch nicht ganz so günstig.

 

fazit: um ein kleidungsstück wirklich gut anzupassen, muss man dieses schon selber anziehen und jmd anders abstecken lassen. allerdings ist so eine schneiderpuppe schön anzuschauen ;).

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Renate,

 

die Easy fit habe ich auch schon im Internet gesehen und meine, sie war dort günstiger. War aber nicht sicher, ob sich die Taille in der Länge verstellen lässt. Hast mir sehr geholfen.

 

Liebe Grüße:)

 

Angela (Tippsi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte früher ne schneiderpuppe, die konnte man an auch an den "wichtigen" orten verstellen und der figur somit anpassen. leider war meine ex-schwiegermutter nach der scheidung der meinung, sie könnte sie selbst gebrauchen und hatte auch noch zugriff drauf, weil ich sie bei ihr untergestellt hatte. ich trauere ihr heut noch nach-der schneiderpuppe nicht der schwiegermutter:D und wenn ich platz und geld hätt, würd ich mir wieder eine anschaffen- die puppe, nicht die schwiegermutter:D :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich schaffe mir doch keine Schneiderpuppe an. Mit den "groben" Sachen habe ich eigentlich keine Probleme, schwierig wird es halt bei figurbetonten Kleidungsstücken. Aber wenn die Schneiderpuppe dort auch nicht viel mehr helfen kann als ein menschlicher Helfer, dann glaube ich, investiere ich das Geld lieber in Stoff.:rolleyes: Ich danke Euch allen für die guten Ratschläge!!!

 

Liebe Grüße :)

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das fand ich alles sehr aufschlussreich, weil ich nämlich auch immer mal wieder damit von weitem geliebäugelt habe, und es aus Platz-, Geld- und Keinelustzumselberbasteln-Gründen bisher gelassen habe :rolleyes:

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das fand ich alles sehr aufschlussreich, weil ich nämlich auch immer mal wieder damit von weitem geliebäugelt habe, und es aus Platz-, Geld- und Keinelustzumselberbasteln-Gründen bisher gelassen habe :rolleyes:

Vielen Dank!

 

 

Das geht mir genauso :p

 

Ich tendiere immer mehr dazu, eine selbst abgeklebte Büste brauche.

Dazu brauche ich aber dann auch eine 2. Person, die mir dabei hilft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ganz wach :D

So sollte es heißen:

Das geht mir genauso :p

 

Ich tendiere immer mehr dazu, daß ich eine selbst abgeklebte Büste brauche.

Dazu brauche ich aber dann auch eine 2. Person, die mir dabei hilft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab eine Easy-Fit, bin auch 1,84, man kann in der Taille verlängern. Doch, mir hilft das sehr, ich hab nämlich auch kein Helferlein! Bin allerdings recht standardmäßig gebaut, so dass das Ding so gegen 90% mit mir übereinstimmt. Die brust sitzt dann einen Tick zu hoch und die Hüfte sieht von der FOrm her etwas anders aus als bei mir – Es ist kein 100%iger Ersatz für eigene Anprobe, aber die größten Schnitzer in der Passform kann man schon mal vorab bereinigen, das ist doch schon was!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Brust sieht auch (wesentlich !) anders aus als die der Puppe. Ich habe mir mit einem alten BH beholfen, den ich der Puppe übergezogen und ausgestopft habe. Ich denke, so kann man auch andere abweichende Stellen anpassen: einen Body anziehen und passend ausstopfen. So präpariert finde ich meine Püppi sehr nützlich ! Ich würde mir wieder eine kaufen.

Im großen und ganzen habe ich eine normale 40-42 Figur, aber ... figurnahe Schnitte passen überhaupt nicht. Die Schulter ist gerader, der Brustpunkt tiefer, die Taille weiter unten und so weiter. Vor der Puppe war ich immer am verzweifeln, denn Helferlein habe ich auch keinen und so viele Stellen gleichzeitig an sich selber ändern macht einen wahnsinnig. Das gab unweigerlich Teile die im Schrank gelandet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.