Zum Inhalt springen

Partner

Verstärkung für Knopfleiste an dünnem Strickjäckchen


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu Hause 3 von diesen dünnen Sommerstrickjäckchen mit Knopfleiste.

Kennt Ihr die? Die sehen wunderhübsch aus, aber sobald man die Jäckchen mal an und die Knöpfe geschlossen hat, "spannt" die Jacke und die Knopflöcher verziehen sich.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee für eine Verstärkung für Knopf- und die Knopflochleiste? Eine Idee habe ich schonmal überlegt:

Vlieseline auf farblich passendes Satinband bügeln, und dieses dann von hinten an die Leisten annähen....mhh, irschendwieso??!??&%

 

Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee...und sagt nicht ich bin zu dick!!:cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was dein jäckchen in geschlossenenm zustand treibt, versteh ich nicht.

aber ich habe eine strickjacke mit einem festgenähten satinband in das die knopflöcher eingenäht und die knöpfe aufgenäht sind.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das schiebe ich nochmal hoch....das Problem von früher gibt es heute auch noch!!! :D Oder vielmehr - wieder.....;)

 

Ich habe eine wunderschöne sehr dünne Strickjacke gesehen, bei diesen dünnen Jäckchen sind ja manchmal schon vorher die Knopflöcher bisserl "ausgereizt" und verzogen. Kennt das Problem immer noch niemand?

 

Im ersten Posting habe ich beschrieben, dass die Jacke zieht - das ist bisserl unglücklich ausgedrückt. Das ziehen kommt nicht davon, dass die Jacke zu eng ist, sondern dass die Knopflöcher für den Strickstoff zu fein sind.

 

Kennt viell jetzt Jemand einen Tipp dagegen? *ausser den, die Jacken wegzuwerfen oder nicht zu kaufen*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Jäckchen sich nicht verziehen, weil sie zu eng sind und es nur an der Verarbeitung der Knopflöcher liegt:

zieh auf der Rückseite einen doppelten Faden gutes Nähgarn durch und brind damit die Knopflöcher wieder in Form. Achte drauf, daß der Knopf weiterhin durchpasst.

Bei Dickstrick und -stoff arbeitet man zusätzlich zum verstärkten Beleg mit Gimpe = spezielles stabiles Garn, ersatzweise Knopflochseide. Notfalls eben auch einen mehrfach genommenen Nähfaden.

Von Hand "repariert" je nach Stoffstärke und "Leierfaktor": mindestens doppelter Faden

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

wenns noch ne Nummer größer wird, wird’s ein Sack.....:D

Aber genau solche Jäckchen meine ich wie das, das Du verlinkt hast. Viell darf man dafür aber auch nur Kleidergröße 34/36 haben und ab 42 geht’s fast nimmer. :p

 

@Kerstin, jajuhuuu, das ist mal ein Tipp, dass werde ich mal testen!:hug:

Klingt nach Arbeit, aber die Jäckchen waren ja auch nicht ganz billig. Dann teste ich ertsmal an den Vorhandenen, bevor ich Neue kaufe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klingt nach Arbeit, ......

 

von nix kommt nix :D

 

Bei diesen feinen Stricksachen normales, gutes Nähgarn nehmen und das Knopfloch nur in Form ziehen. Wenn Du alle durch hast, zumindest die, welche Du knöpfen willst, spann (nicht dehnen!) die linke/ innere Jackenseite vorsichtig auf weicher gepolsterter Bügelunterlage fest und halte das Dampfbügeleisen knapp über den Strick. Nicht aufsetzen!

Wenn die Knopflöcher durch's zusammenziehen leicht faltig geworden sind, werden sie durch den Dampf wieder glatt.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...