Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch-Rätsel - Mantel aus Fimi Winter 06


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem ich einige Wochen gebraucht habe, bis ich mich zum Zuschneiden aufraffen konnte, habe ich nun den Mantel 3160 aus der Fimi Winter 06 genäht. Ich bin sehr zufrieden. Dank der Hilfe von 3kids und Annett konnte ich das Hinterteil so abändern, daß es nicht wie ein Entenhinterteil aussieht :-).

 

Nun geht es an die Knopflöcher. Leider sind diese nicht auf dem Schnitt eingezeichnet, d.h. ich muss sie selbst plazieren (oder bin ich blind und sie sind doch da?). Laut Angabe braucht man 13 Knöpfe, auf dem Bild kann man sehen, dass jeweils 3 auf die Manschette kommen. Hier stellt sich mir das erste Rätsel. In die Manschette sollen Knopflöcher - ähm, wieso? Wozu sollen die gut sein? Genauso gut kann ich diesen Aufwand einsparen und die Knöpfe auf die Manschette durch auf den Ärmel nähen, oder? Was spricht dagegen? Ist das einfach nur Geschmackssache,oder erfüllt das einen bestimmten Zweck?

 

Nun habe ich nach Adam Riese ja noch 7 Knöpfe übrig. Wo fange ich an, diese zu plazieren? Ich gehe davon aus, dass man das Revers umklappen kann, um den Mantel vorne oben ggf. auch mal schliessen zu können, also fange ich von oben an die Knöpfe zu plazieren. Dort kommt ein Knopf hin. Wie weit sollen die Knöpfe voneinander entfernt sein`? Wie hoch über dem Saum hören die Knöpfe auf? Wie weit von der vorderen Kante müssen die Knöpfe plaziert sein?

 

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, hier immer mal wieder schnell eine Frage zu stellen, meine Teile würden sonst noch viel länger in der Bearbeitung sein.

 

Grüße

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • anea

    1

  • 3kids

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die knöpfe an den manschetten kannst du auch ohne knopflöcher annhähen. knopflöcher machen den mantel "wertvoller".

beim abstand der knöpfe zum rand würde ich einfach an einem anderen mantel maß nehmen.

den letzten knopf würde ich so platzieren, dass du mit dem mantel bequem sitzen kannst. für die anderen knöpfe danach die abstände ausrechnen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt es auch bei Mänteln, dass man einen Knopf an der Stelle des größten Brustumfangs plaziert und den Rest dann eben in gleichmäßigen Abständen? Könnte ich mir schon vorstellen, denn der Mantel soll dort ja nicht aufklaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du ausgerechnet hast, wo die Knopflöcher (und Knöpfe) hinsollen, steck diese Stellen am besten mal mit stecknadeln aufeinander und setzt dich hin und bück dich mal. so kannst du prüfen, ob der Mantel zu tief geknöpft wird (also halt Falten schlägt, wenn du dich hinsetzt) oder ob die Knöpfe an der Brust gut platziert sind...

Meiner Erfahrung nach sind Mäntel angenehmer zu tragen, wenn sie nicht so tief geknöpft werden.... aber das ist wahrscheinlich auch Geschmacksache.... man muss ihn ja auch nicht bis zum untersten Knopf zumachen bei 7 Knöpfen.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Damit konnte ich schon etwas anfangen. Habe nicht an das Setzen gedacht, hmhmhm.

 

Es sind auch nicht 7 Knöpfe, sondern nur 3, die vorne hinkommen. Die anderen vier kommen hinten an die seitlichen Rückenteile über die Taillennaht. Also die Fimi Anleitung ist es für die Katz. So ein Quatsch. Nun habe ich die Knöpfe vorne plaziert. Der erst oben über dem weitesten Punkt auf der Brust, der niedrigste am unteren Ende der Tasche, der dritte Knopf kommt genau dazwischen. Das Knopfloch soll 2 cm von der vorderen Kante anfangen. Und zwar waagrecht, so ist auf jedem Fall bei meinem anderen, gekauften Mantel.

 

Also ran an die Teile, ich will das Teil morgen anziehen! Hoffe, dass meine Nähma nun nicht anfängt zu spinnen. Werde erst mal auf einem Probeläppchen mit wasserlöslicher Einlage probieren. Drückt mir die Daumen.

 

 

Grüße

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hatte ihn heute an. Die Knopfloecher haben super geklappt. Ich bin zufrieden. Allerdings, waere der Mantel nix, wenn es richtig kalt waere. Aber zum Glueck ist es das ja nicht.

 

Gruesse

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...