Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welchen Stoff für Henrika von Farbenmix??


kiwi.lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe tolle Bilder von fertigen Henrikas gesehen und dachte es ist für dehnbare Stoffe zum "über´n Kopf ziehen"; nun habe ich unter den Farbenmix Anleitungen aber gesehen, es gibt eine Knopfleiste :confused:

Könnt ihr mir einfach mal bitte kurz eure Erfahrungen mit Schnitt berichten.

 

Danke schon jetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    4

  • Mumm

    4

  • kiwi.lucky

    1

  • süchtige Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da kann ich mich Jennifer nur anschließen. Die Henrika zählt zu meinen absoluten Lieblingsschnitten. Und im Nicky sehen die nicht nur fluffi aus,,,ne das sind se dann auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Henrika ist auch mein Lieblingsschnitt, vor allem aus elastischen Stoffen, dann spar ich mir die Knopfleiste. ;)

Letztes Jahr haben ich sogar oben aus Jersey und unten aus Baumwollstoff genäht. Saß super und das Unterteil schwang schön mit.

Mein Leiblingsstoff ist immer noch Nicky dafür.

Lg

Nina

 

So, jetzt muss ich aber noch 8 Mäntelchen nähen :eek: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe zwar erst eine Henrika genäht und natürlich aus Faulheit:D auch Nicky genommen! Hat super geklappt!

Mach doch erst mal eine dehnbahre und wenn Du Dir mit und im Schnitt sicher bist eine "steiffe" Henrika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gestern meine 2. Henrika aus Nicky fertig genäht. Es geht super schnell - auch Dank der Ovi.

Für elastische Stoffe kannst Du das Rückenteil auch im Stoffbruch zuschneiden und legst dafür zum Zuschneiden den Schnitt mit der rückwärtigen Mitte an der Stoffumbruchkante an.

 

Die Ärmel waren bei uns etwas kurz - da mußte ich 3 cm zugegeben! Sabine schreibt ja auch, dass man das vorher prüfen sollte.

Den Rockteil schneidet man 4x zu und legt das vordere und hintere Teil so auf, dass die Mitten eines Rockteils mit der Mitte des Oberteils überein stimmen.

 

Für den Halsausschnitt schneidest Du Dir einfach 2 Streifen doppelt gefalteten Bündchenstoff oder Nicky zu, die Du an den Seiten leicht abschrägst. Länge: einen kleinen Tick kürzer als die Auschnittkanten. Die werden dann an den Seiten verbunden und leicht gedehnt angenäht.

Paßt super über den Kopf auch ohne Knopfleiste!

 

Ich hänge Für das Halsbündchen ein paar Bilder an - auf die Gefahr hin, dass Dir das alles schon nichts Neues mehr ist.:o

 

L.G. Liane

IM000818.JPG.eaed6f6bd4e2cc09e25896227cd10875.JPG

IM000819.JPG.9d4c4e56fc88666a578f1c3d28ae380c.JPG

IM000820.JPG.29ed76bbd933fc8687ea89b9c21d69d8.JPG

IM000821.JPG.19d976abe1febf745a848a1528affb26.JPG

IM000823.JPG.c4e3adc167f83ad0ae421a317accfdc1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein letztes Bild, was eben nicht mehr reingepaßt haben. Es ist an der Henirka fotografiert, die ich als Alltagskleid für meine Tochter genäht habe.

 

L.G. Liane

IM000824.JPG.681d9db769af391ea7f0fe69874f0773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Mumm - Stimmt -:o

 

Ich arbeite seit Nov. wieder und führe den Laden mit Unterstützung meines Mannes auch noch nebenher.

 

Über Weihnachten hat mich die Nähmaschine auch nur von weiten gesehen. Ich habe mich ausgeschlafen und ansonsten unglaublich viel aufgeräumt und sortiert.:rolleyes:

Aber jetzt mußte ich einfach mal wieder an die Maschine - und es hat Riesenspaß gemacht. Die Henrika war das Richtige für jemanden, der was Praktisches sucht: schnell genäht und auch beim Waschen schnell: Waschen - Trocknen - Anziehen!

 

Tja, Zeit ist inzwischen ein rares Gut geworden. Aber ganz weg war ich hier nie.:)

 

 

Ein frohes Jahr 2007 noch allen! :)

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Bitte jetzt nicht lachen,was ist eine "Henrika"?

Lb.Grüße NÄHEULE

 

 

Warum sollten wir lachen? Das ist ein Kleider-Schnitt von Sabiene Pollehn -Sie entwickelt Kinderschnitte und vertreibt sie auf ihrer Seite:

 

http://www.farbenmix.de

 

Liane;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.