Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff creative 1467 - Keine Programmanzeige beim Einschalten


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Verzweiflung......

 

Meine Pfaff creative 1467 lässt mich im Stich. Mitten unterm Versäubern meiner Bluse, näht die Maschine nicht mehr.

 

Ich schalte die Näma aus und wieder an: Jetzt leuchten alle Lämpchen über den Tasten einschließlich Nählicht auf der linken Seite über dem Nähfuss (Taste Nadeleinstellung unten, Taste langsam nähen, Taste Vernähen/Knopfloch/Einzelmuster, Taste rückwärts nähen sowie die Unterfaden-Kontrollanzeige). Beim Einschalten dürfte hier kein einziges Lämpchen leuchten.

 

Die Programmanzeige sowie das Anzeigefeld hingegen sind leer, es wird also nichts angezeigt. Hier müsste eigentlich Programm 00 und Stichlänge 2,5 angezeigt werden.

 

Wenn ich den Anlasser betätige, passiert gar nicht (wahrscheinlich weil kein Programm ausgewählt ist). Auch wenn ich den Anlasser abstecke und dann die Maschine einschalte, leuchten die Lämpchen links.

 

Ich habe die Gebrauchsanleitung von vorn bis hinten durchgeschaut, und nur zum Thema "Sicherung" was gefunden: Wenn Nählicht leuchtet, aber die Maschine nicht näht, ist die Sicherung defekt. Die Sicherung ist aber nicht defekt, mein Nachbar (Elektrotechniker) hat dies geprüft.

 

Jedoch meinte er, dass es da eine Tastenkombination geben müsste, mit der man die Maschine zurücksetzen kann.

 

Kennt jemand diese Tastenkombination?????

 

Denn bis Montag 10:00 Uhr (Pfaff-Händler öffnet seinen Laden) sind es noch über 40 Stunden, und ich habe eine Bluse, eine Hose und einen Rock fertig zugeschnitten. Seufz........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    4

  • Nähbube

    3

  • jettaweg

    2

  • Glockenhose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da gab es mal einen Test-"Computer" für und der sagte Dir in solchen Fällen, welche Baugruppe man wegwerfen und austauschen durfte. Eine Tastenkombination gab es da AFAIR nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke peterle,

 

also doch Montag 10:00 Uhr Pfaff-Händler;-((

 

Hast Du eine Ahnung, was so ein Baugruppen-Austausch ca. kostet???

 

Denn die Maschine ist ca. 18 Jahre alt und wurde von mir zu "Reparaturzwecken" von Pferdedecken arg geschunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

vermutlich ist die Elektronic in der Bodenplatte defekt

Diese gibt es noch als Austauschteil. Den Preis weiß Dein Fachhändler.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbube,

 

Volltreffer!!!!!

 

Ich heute um 10:00 Uhr beim Pfaff-Händler, beschreibe mein Problem, Vermutung vom Händler, dass Elektronik hinüber ist.

 

Anruf um 12:30 Uhr, Händler weiß jetzt sicher, dass Elektronik-Platine hinüber ist. Ersatzteil kostet 190,-- EUR, mit Einbau und Generalüberholung 230,-- EUR.

 

Ich lasse das jetzt machen, weil ich dann wieder Garantie (vermutlich 2 Jahre??) auf die Elektronik habe. (Ich liebe diese Maschine;-))

 

Seufz, seufz, wo ich mir doch jetzt eigentlich eine Hobbylock kaufen wollte. Muss jetzt erst wieder sparen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Angelika,

vermutlich ist die Elektronic in der Bodenplatte defekt

Diese gibt es noch als Austauschteil. Den Preis weiß Dein Fachhändler.

Gruß, Udo

Ein nettes Hallo mitteinander.

Habe das selbe problem mit meiner Pfaff 1467 die Bodenplatte defekt, sagt mein Nähmaschienenmechaniker. Der preis ca.: 200,-€ plus arbeit. Für die feststellung nahm er 25,- €. Das ist ziemlich teuer für mich, da ich die Maschiene sehr selten gebrauche vielleicht 2x im Jahr. Jetzt hab ich es gelassen sie zu reparieren und überlege was ich machen soll, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Angelika. Vieleicht gibt es jemanden der mir das günstiger reparrieren kann oder ne Webseite weis wo ich die Ersatzteile bekommen kan auch gebraucht. Es wäre sehr gut wenn mir jemand einen Schaltplan für die Bodenplatte besorgen kann oder eine Reparaturanletung. Ich hoffe mir kann jemand helfen MFG Silan 33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein nettes Hallo mitteinander.

Habe das selbe problem mit meiner Pfaff 1467 die Bodenplatte defekt, sagt mein Nähmaschienenmechaniker. Der preis ca.: 200,-€ plus arbeit. Für die feststellung nahm er 25,- €. Das ist ziemlich teuer für mich, da ich die Maschiene sehr selten gebrauche vielleicht 2x im Jahr. Jetzt hab ich es gelassen sie zu reparieren und überlege was ich machen soll, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Angelika. Vieleicht gibt es jemanden der mir das günstiger reparrieren kann oder ne Webseite weis wo ich die Ersatzteile bekommen kan auch gebraucht. Es wäre sehr gut wenn mir jemand einen Schaltplan für die Bodenplatte besorgen kann oder eine Reparaturanletung. Ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG Silan 33

 

da ich hier neu bin (aber alter mechaniker) wurstel ich mich so nach und nach durch die alten beiträge

die AT-leiterplatte bekommst du, wenn du DEINE leiterplatte einschickst

AT-preis liegt bei etwa 100 €

aus und einbauen kannst du selbermachen :

1. maschine auf den kopf stellen

2. 5 schrauben der bodenwanne - abnehmen

3. die stecker heraus-ziehen

4. 5 schrauben der leiterplatte - vorsichtig hochheben den

5. strom-stecker durch zusammendrücken abmachen

 

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Verzweiflung......

 

Meine Pfaff creative 1467 lässt mich im Stich. Mitten unterm Versäubern meiner Bluse, näht die Maschine nicht mehr.

 

Ich schalte die Näma aus und wieder an: Jetzt leuchten alle Lämpchen über den Tasten einschließlich Nählicht auf der linken Seite über dem Nähfuss (Taste Nadeleinstellung unten, Taste langsam nähen, Taste Vernähen/Knopfloch/Einzelmuster, Taste rückwärts nähen sowie die Unterfaden-Kontrollanzeige). Beim Einschalten dürfte hier kein einziges Lämpchen leuchten.

 

Die Programmanzeige sowie das Anzeigefeld hingegen sind leer, es wird also nichts angezeigt. Hier müsste eigentlich Programm 00 und Stichlänge 2,5 angezeigt werden.

 

Wenn ich den Anlasser betätige, passiert gar nicht (wahrscheinlich weil kein Programm ausgewählt ist). Auch wenn ich den Anlasser abstecke und dann die Maschine einschalte, leuchten die Lämpchen links.

 

Ich habe die Gebrauchsanleitung von vorn bis hinten durchgeschaut, und nur zum Thema "Sicherung" was gefunden: Wenn Nählicht leuchtet, aber die Maschine nicht näht, ist die Sicherung defekt. Die Sicherung ist aber nicht defekt, mein Nachbar (Elektrotechniker) hat dies geprüft.

 

Jedoch meinte er, dass es da eine Tastenkombination geben müsste, mit der man die Maschine zurücksetzen kann.

 

Kennt jemand diese Tastenkombination?????

 

Denn bis Montag 10:00 Uhr (Pfaff-Händler öffnet seinen Laden) sind es noch über 40 Stunden, und ich habe eine Bluse, eine Hose und einen Rock fertig zugeschnitten. Seufz........

ich kann Deinen Frust seeeehr gut verstehen, hab auch ne 1467 und sie ist wirklich ein super Maschinchen, GsD ist meine trotz ihrer 13 Jahre in einem TOP Zustand. :) Drücke Dir die Daumen das Du sie wieder hinbekommst.

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silan 33,

 

ich rate Dir von einem Selbstversuch ab. Wende Dich an einen guten Service, der Dir dann auch noch 6 Monate Garantie gibt. Unter 230,00 € ist die Reparatur nicht zu machen, da das Austauschteil eben relativ teuer ist.

Für Dein Nähmaschinenmodell lohnt sich die Reparatur.

 

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vollkommen richtig, ich hab meine Maschine beim Fach-Händler längst reparieren lassen und bin vollkommen zufrieden mit der Maschine.

 

Ich hab zwischendurch auch mit einer "sehr einfachen" Maschine genäht, und festgestellt, dass ich damit niemals zufrieden wäre. Insofern war der Preis für die Reparatur (einschließlich Service) für mich auch vollkommen okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich finde du hast einen fairen Preis bezahlt, mit Kpl. Wartung der Nähmaschine.

Wenn sie jetzt wieder prima läuft, ist das ja auch positiv für deinen Händler.

 

Schöe Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hinweis für Werkstätten, jedenfalls nur für versierte Personen:

Pfaff creative 1475CD
Die Fehlerangabe der Kundin war: schon viele Jahre lang komme das Display verzögert, mitunter erst nach zehn Minuten. Es werde immer schlimmer.

Das Verhalten der Nähmaschine brachte mich auf die Idee, die Betriebsspannung der Digitalschaltung auf der Hauptplatine mit dem Oszilloskop anzusehen. Die Spannung (5 Volt), welche vom IC L387 hergestellt wird, hatte eine Schwingung im Kilohertz-Bereich drauf, mit einem Volt Amplitude. Als das Display dann verspätet anzeigte, war die Schwingung verschwunden. Abhilfe schaffte ein zum 5V-Ausgang des IC L387 dazu gelöteter 470µF/25V Elko. Dann trat die Schwingung nicht mehr auf, die Nähmaschine startete sofort.

elko_800_600.jpg

Bearbeitet von Glockenhose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 1.3.2020 um 20:47 schrieb Glockenhose:

Hinweis für Werkstätten, jedenfalls nur für versierte Personen:

Pfaff creative 1475CD
Die Fehlerangabe der Kundin war: schon viele Jahre lang komme das Display verzögert, mitunter erst nach zehn Minuten. Es werde immer schlimmer.

Das Verhalten der Nähmaschine brachte mich auf die Idee, die Betriebsspannung der Digitalschaltung auf der Hauptplatine mit dem Oszilloskop anzusehen. Die Spannung (5 Volt), welche vom IC L387 hergestellt wird, hatte eine Schwingung im Kilohertz-Bereich drauf, mit einem Volt Amplitude. Als das Display dann verspätet anzeigte, war die Schwingung verschwunden. Abhilfe schaffte ein zum 5V-Ausgang des IC L387 dazu gelöteter 470µF/25V Elko. Dann trat die Schwingung nicht mehr auf, die Nähmaschine startete sofort.

elko_800_600.jpg

Danke, das ist eine grosse Hilfe... könnte der Fehler  nicht auch am gelben oder blauen Elko liegen, weil einer (oder beide) Kapazität verloren haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne groß Ahnung von den jeweiligen Schaltungen zu haben, kann man teilweise oder völlig "ertaubte" Elkos mit dem Peak ESR70 meist sogar ohne Auslöten über ihren zu hohen ESR* in der Schaltung finden. Zu groß angezeigte Kapazitätswerte sollte man allerdings nicht auf die Goldwaage legen, wenn man in der Schaltung misst, da oft mehrere Elkos über die Schaltung verteilt eingebaut sind, was man durch Verfolgen der Leiterbahnen und "Durchklingeln" mit einem Vielfachmessgerät herausbekommen kann.

 

In solchen Fällen empfiehlt sich dann, diese mindestens einbeinig auszulöten, sich auch auf deren Ersatz vorzubereiten. Ein einzeln erneuerter kann zwar die Situation verbessern, aber trotzdem sind noch sporadische Abstürze u. ä. möglich. Hier hätte ich auch eher auf einen vorhandenen getippt und zumindest mal probeweise gleiche/ähnliche Werte parallelgeschaltet (was bei einem entsprechenden Fundus eine weitere Analysemethode ist).

 

Die Dritte (eher Holzhammer-) Methode bei den heutigen Preisen ist, bei alten Geräten grundsätzlich alle Elkos auszuwechseln ("recapping"). Da sollte man aber ordentlich löten und sicher entlöten können, sonst richtet man potenziell mehr Schaden an.

 

Für die Bestimmung des ESR* gibt es auch noch andere Geräte, z. B. von ELV sogar als Bausatz. Die bei ebay und amazon gängigen chinesischen Komponenten-, Bauteile- oder Transistortester genannten Dinger taugen auch, es kommt allerdings auf die installierte Software an, ob sie in der Schaltung (in circuit) messen können oder nur ausgelötete Kondensatoren. (Die Chinesen modifizieren den ursprünglich deutschen Entwurf gerne "kaputt", um ihrerseits sich vor chinesischen Plagiaten zu schützen. Da bedarf es dann eines größeren Aufwandes, die neueste deutsche Software anzupassen und zu flashen.)

 

Mit den Peak-Testern habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, wir haben auch einen ESR70 im Repaircafé und trotzdem haben mindestens drei von uns nachträglich einen eigenen angeschafft. Defekte Elkos gibt es ja nicht nur in Nähmaschinen...

 

Bei einem der üblichen Verdächtigen ist das Ding derzeit für unter 80€ zu bekommen. LCR-Messgeräte, die den ESR bestimmen können, sind teurer und aufwändiger im Einsatz und in der Beurteilung (ich habe auch ein solches).

___________

 

* Der ESR-Wert (equivalent series resistance, äquivalenter Serienwiderstand) beschreibt eine Eigenschaft von insbesondere Elektrolytkondensatoren, an Sieb- (Glättungs-) Wirkung zu höheren Frequenzen hin einzubüßen - dummerweise erzeugen Schaltnetzteile und Digitalkram gerade solche und auch analoge Schaltungen können zu Schwingungen neigen, die dann nicht ausreichend "weggebügelt" werden.

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg, danke, das ist eine gute Idee, bei einer Schwingung an die eingelöteten, alten Elkos zu denken. Ich dachte nicht an diese, und ich habe sie daher auch nicht gemessen, weder im ein- noch im ausgelöteten Zustand. Gruß Glockenhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Prüfen nicht drin lassen, das ist evtl. ungenau, jedoch keines der beiden Beinchen auslöten,

sondern nur eines davon -etwas oberhalb der Mitte- trennen bzw. knipsen;

dadurch ist der evtl. erforderliche Austausch wesentlich einfacher = den neuen Kondi an die Restdrähte löten,

das vermeidet Mehrarbeit und das Risiko, beim Auslöten aus der doppelt beschichteten Platine Schaden anzurichten:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Extra registriert um DANKE zu sagen an @Glockenhose!👍 Hat 1a geklappt! Es war eine CD 1469

Lg und vielen Dank!

 

Bearbeitet von cyberdrive123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe auf der Hauptplatine die 4 kleinen 22µF 16V 4*7mm Mini-Elkos ausgetauscht, danach funktioniert die Nähmaschine wieder. Die 22µF 16V Mini-Elkos hatten nur noch ca. 5µF und der ESR war auch mies. Falls man im eingelöteten Zustand misst, bitte beachten, dass die 4 Elkos parallel geschaltet sind und somit der Messwert ca. 20µF beträgt, also scheinbar ok, er müsste aber ca. 88µF (4x22µF) sein. Die großen dicken Elkos waren ok, ist ja auch ein konventionelles Netzteil, kein modernes Schaltnetzteil. Die Elkos kosten in der Bucht unter 5€ mit Versand und dann kann man diese von einem Elektroniker oder im Repair-Cafe auswechseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.