Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zum Nähen.....


lovetrain

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ,

 

ich bin durch langes suchen auf euer Forum gestoßen und muss sagen das es sehr informativ ist.

 

Also ich fang mal an:

 

Ich bin ein junger Mann, der selbst auch Travestiekünstler ist, der sich seine Kostüme auch selbst nähen möchte.

Habe es satt, jedes mal zu nem Schneider zu gehen und viel Geld zu bezahlen.

Nun habe ich mir also eine Nähmaschiene gekauft und mich mal dran gesetzt und bemerkt, das ich daran sehr viel gefallen gefunden habe.

Jetzt seit aber ihr gefragt :o

 

Kann mir bitte jemand in kleinen Schritten erklären, wie ich die MAße, die ich nehme, auf den Stoff bringe????

 

Es geht ja in erster Linie erst mal um den Schlauch, den ich ja dann abstecken kann, dazu bräuchte ich aber die Grundregeln, für das schneiden des Stoffes.

 

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und möchte mir das erklären.....

Würde mich freuen.....

 

Liebe Grüße Rainer aus Lampertheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Cira

    1

  • lovetrain

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir nicht ganz sicher, was deine Frage ist, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort. :o

 

Ich weiß nicht genau, wie deine Kostüme aussehen sollen.

 

"Schlauch" könnte darauf hindeuten, daß du einfach einen Schlauch aus dehnbarem Gewebe (bzw. in diesem Fall Gestrick) benutzen willst mit Lycra oder so? In diesem Fall zieht man sich den Schlauch einfach über und überläßt den Rest der Dehnung. :o

 

Generell ist es so, daß du für ein Kleid den Brustumfang, den Taillenumfang und den Hüftumfang brauchst sowie der Länge nach gemessen den Abstand Brust-Taille, Taille-Hüfte. (In deinem Fall sinnigerweise auf dem "Unterbau" gemessen, den du drunter zu tragen gedenkst.)

 

Da Kleider in der Regel eine Seitennaht haben, man also Vorder- und Rückenteil hat, müssen die an den jeweiligen Stellen also mindestens die Hälfte des jeweiligen Umfanges haben.

 

Zur optischen Vorstellung kannst du dir ein Rechteck malen, da zeichnest du auf Höhe von Brust, Taille und Hüfte eine Querlinie und eine senkrechte Linie in der Mitte. Jetzt malst du dir (jeweils zentriert) die Maße von Brust, Taille und Hüfte an die Querlinien, die nun unterschiedlich lang sind. Wenn du dann diese unterschiedliche langen Querlinien jeweils links und rechts mit einer Linie längs verbindest bekommst du grob die Form, die ein Kleidschnitteil haben müßte.

 

Das ist jetzt allerdings nur ein vereinfachtes Schema, in Wirklichkeit ist das viel komplizierter. Denn zum einen brauchst du noch Bewegungszugaben, um hinterher eben auch laufen, sitzen oder zumindest atmen zu können. (Im Bühnenkostüm kann man ja mit vielen Einschränkungen leben, aber letzteres ist immer nötig.) Und zum anderen ist der menschliche Körper dreidimensional und um eine flache Stoffbahn dem anzupassen sind dann noch Feinheiten wie Abnäher oder funktionale Teilungnähte nötig. Und Vorderseite und Rückseite des Körpers haben nicht unbedingt die gleiche Ausdehnung in die Tiefe. (Äh...) Besonders der weibliche nicht. (Wobei das weniger ausgeprägt wäre, wenn du eher ein androgynes Erscheinungsbild ohne "Unterbau" darstellst.) Was wie und wo genau ist eine Wissenschaft für sich. (Bekleidungstechnik kann man studieren... :D )

 

Benutzt du einen hochelastischen (Strick)Stoff und sind die Anforderungen an Paßform und so nicht so hoch (weil das Basiskleid z.B. ohnehin von anderen Sachen verdeckt wird), dann könntest du dir nach dem oben aufgezeigten Schema vermutlich was halbwegs sinniges an den Körper modellieren können. (Fehlversuche sind einzukalkulieren.)

 

Bei einem Webstoff ist eine ausgefeiltere Schnittkonstruktion nötig.

 

Meine Empfehlung wäre, erst einmal einen Fertigschnitt mit Anleitung zu kaufen. Die gibt es von verschiedenen Firmen, Burda, Vogue, Butterick, McCall, Simplicity,... (Wenn du dir die Linkliste ganz oben mal vornimmst, da sollten sich einige Webadressen finden.) Den kannst (und mußt vermutlich) du dann "nur" noch an einen Körper anpassen. Und es ist eine Nähanleitung dabei.

 

Außerdem vielleicht noch ein Nähbuch für Anfänger (von Burda gibt es z.B. ein nicht allzu teueres), das hilft auch.

 

Und dann kannst du dir für die Zukunft überlegen, ob du in den Bereich Schnittkonstruktion einsteigen willst (Da gibt es einiges an Büchern dazu, allerdings nicht ganz billig) oder dir eine Schnitt-CD für den Computer zulegen (kommen ohne Nähanleitung) oder ob es dir genügt, fertige Schnitte anpassen zu können.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ungefähr.

 

Sonst bitte noch mal genauer fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist eine englischsprachige Seite zur Schnitterstellung:

Patterndrafting

ansonsten gibt es dafür auch Bücher, die allerdings ziemlich teuer sind, aber schaue mal in einer Stadtbücherei nach, da gibt es manchmal sowas z.B. "Systemschnitt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

herzlich willkommen hier, viel Spaß beim Stöbern und beim Nähen :)

Wie schön, dass du unser Hobby entdeckt hast und es dir gefällt!

Viel Erfolg bei deinen Konstruktions- und Nähsachen :D

 

Hi Marion,

das war ja mal ne klasse Erklärung, auch für Konstruktionsdummies, die gerade mal fertige Schnitte kapieren, erhellend :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Forum.

Es wird Dir hier gefallen. Sei nur vorsichtig - man wird schnell süchtig.:D

Wenn Du Fragen hast, wird Dir (fast)immer geholfen.

Marion hat Dir ja schon eine tolle Eiweisung geschrieben.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

das war ja mal ne klasse Erklärung, auch für Konstruktionsdummies, die gerade mal fertige Schnitte kapieren, erhellend :cool:

 

Du weißt doch, ich muß es mir immer erst mal selber erklären. Für blond... :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...