Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel vor dem Einnähen noch in Form bügeln?


Singer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    3

  • mum

    1

  • Singer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man soll ja eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber ich frage mich doch, warum Du meinst, dass das eine Frage der Zeit ist, ob man das macht oder nicht. Warum sollte sich das geändert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil heute zum Teil anders konstruiert wird als vor 20 Jahren. Ein Handwerklich konstruierter Zweinahtärmel muss an einer Naht etwas gedehnt werden beim Bügeln.

Heute sind die Ärmel so konstruiert das das entfällt. Das hat man wohl für die Konfektion entwickelt.

 

Ich glaube aber du meinst eher das die Kugel eingebügelt wird. Wenn der Ärmel stark eingehalten wird kannst du bei Wollstoffen den Reihfaden einziehen, ankräuseln und die Weite einbügeln.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja, ich hatte tatsächlich nur an die Ärmelkugel gedacht.

Dass man früher solche Einhaltespirenzchen auch an anderen Nähten gemacht hat, hatte ich verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an der Berufsschule eine Lehrerin im praktischen Unterricht, ne ältere Meisterin, tolle elegante Frau und fast immer für ein Schwätzchen zu haben...da hat sie uns öfter solche Storys von früher erzählt...eine Naht dehnen, die Andere einhalten, lauter solche Sachen.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch ein altes Buch von Müller und Sohn zur Verarbeitung einer Kostümjacke. Da steht so etwas auch noch drin. Cooles Buch. :D

Leider hab' ich noch nichts vergleichbares für Herrenschneider aufgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hast du????????? WOHER SAG MIR WOHER!:eek: :eek: :eek:

seit ich das in meinen rundschauen aus den 60ern sah hätt ichs gern....woher biiiiiitte sag mir woher! :silly: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das war mal so ein Glücksgriff bei booklooker oder zvab. Und nicht einmal unbezahlbar. :p

Gibt es dazu noch eine Herrenvariante, oder lohnt sich das Suchen gar nicht erst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' von denen auch noch so ein tolles Buch über dekorative Arbeiten: 'Werkstatt-Rezepte für Ausputz und Verarbeitung'. Ich werde zwar vermutlich vieles davon nie ausprobieren, weil's leicht kitschig werden könnte, aber es ist eine Quelle der Inspiration. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...