Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ikea Expedit im Nähzimmer


Karin12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

über meinem Nähtisch - ein dunkler Esstisch - würde ich gerne eine Ikea Expedit 147 x 79 waagrecht aufhängen.

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15561&catalogId=10103&storeId=5&productId=11499&langId=-3&categoryId=15651&chosenPartNumber=40047675

Eigentlich ist es ja ein Standregal, weshalb ich nicht weiß, ob das nicht zu schwer ist und ob ich das wirklich machen soll. Vor allem, wenn ich dann noch Stoffe darin aufbewahre. Zwar nicht in allen acht Fächern, aber dennoch könnte das problematisch sein. Eventuell weitere Winkel anbringen? Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regine's

    6

  • Karin12

    4

  • verlockend

    3

  • Oma Frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

also wir haben das regal "in groß" und ich würde dir nicht empfehlen, es aufzuhängen (auch nicht das kleine): ich denke, es wird viel zu schwer! vor allem wenn noch stoffe reinkommen...

kommt natürlich auch auf die wände und die verwendeten dübel an, aber ich bin da eher vorsichtig. zusätzliche winkel könnten das ganze stützen, aber sobald stoffe und/oder bücher reinkommen, wiegt das teil gleich ne ganze menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es kommt auf die Wand an, wo es dran soll.

Hast du schon andere schwere Sachen dran hängen?

Rein vom Gewicht her sollte es ansonsten kein Problem darstellen,

schön mit Winkel verschrauben (Regal und Wand), vielleicht

in jedes der Fächer einen, dann sollte es passen...wiegt ja nur 34,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Maße und Gewicht der Verpackung steht 62,6 kg. :eek:

Das würde ich auf keinen Fall aufhängen.

Gruß, Heidrun

 

das ist aber das große regal, sie hat ja nur das kleine ;)

trotzdem würde ICH es nicht aufhängen, bin aber auch altbau-wand-geschädigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal mein senf dazu geben :p

ich würde es auch nicht machen der gefahr ist doch gross das wand oder die verankerung der ziemlich schweres gewicht nicht halten .

Vor 7j hatte mein mann eine küchen schrank ( mit glasscheiben!) an der wand angebracht da war ich im 8monate mit mein groß , und an der tag hatte ich soo ein verlang nach aprikosekonfitüre:cool: , jaa der habe ich an der tag nicht essen dürfen den mir ist der schwere schrank samt inhalt entgegen gekommen :eek: :eek: .

Wenn deine nähtisch tief genug ist dann stell es lieber oben drauf und dann an der wand befestigen ;) ist sicherer .

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm die Wand ist eine normale Steinwand, kein Gips, aber auch nicht extra dick.

 

Es hängt noch nichts dran. Es wäre wohl wichtig, dass der Boden gut mit Winkel gestützt wird. Aber ob es noch so gut aussieht, wenn soviele Winkel angebracht werden.

 

Mal sehen, das Regal wäre halt ideal, weil es sehr tief ist und dann, trotz des auch tiefen Esstisches, noch angenehm zu erreichen ist, außerdem passen meine Stoffboxen genau rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

erstens, was für eine Wand ? Das merkt man, wenn man bohrt was da für ein Staub rauskommt.

 

Rot, können Hohlblockziegel sein, grau ist Beton , grau-weiss das ist Kalksandstein.

 

Zweitens die gelben Seiten nehmen, bitte nicht Baumarkt, und das ist keine Schleichwerbung Hilti oder Duss suchen, einen Händler der Profi Bohrhämmer verkauft.

 

Dahin und sogenannte Einharz Dübel mit Gewindestange kaufen. Hutmutter, Sprengring und Unterlegscheibe dafür gibt es im Schraubenhandel oder der meist nette Mann dort, Frau ist dort noch sehr selten, weis auch oder hat es auch. Der weis auch wie und wieviel Winkel, weil ein solcher Dübel hält locker 100 kg.

 

Lundia Regal, mit Büchern was eigentlich steht hängt bei mir 3m x 1,80 alles Bücher, das wiegt und hängt :)

 

Wenns kompliziert erscheint es ist einfach und hält. In einem solchen Laden wird Frau oder Mann bedient und beraten, es ist wie bei Nähmas, es ist halt ein sehr spezieller Fachhandel.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inkl. Kippschutz für die Wandmontage.

Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden.

 

Etwas für die Wandmontage ist schon dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@regine wow, ein so großes Bücherregal hängt bei dir an der Wand.

 

Ja theoretisch müsste es gehen, ich weiß ein fachgerecht angebrachter Dübel mit Schraube hält sehr viel aus. Die Wand ist rot, so war es jedenfalls bei den anderen und ich erwarte gleiches bei besagter. Die Winkel kann ich eventuell verstecken, und je mehr ich anbringe, je einfacher und kürzer können wohl die Schrauben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Schrauben müssen nicht sein.

Du kennst das Gewicht, und es muss sicher sein, das nicht der Deckel vom Regal abreist also das obere Brett.

 

Im Möbelbeschlaghandel, oje wieder mein Fachhandels-Tick, nunja da bekommst du was, das sieht aus wie ein Dreieck mit an der langen Kante ein Falz - also umgeknickt. Bei Lundia Regal kann man das so kaufen.Falz wird mit solchen Duebeln in die Wand geschraubt, Dreiek in die äussere Regalfachwand oberstes Fach nicht Deckel sondern links innen gerade unterm Deckel.

Das rechts innen oben genauso und eins oder zwei in der Mitte.

Das Regal hängt an seinen Vertkalen Brettern und nicht am Deckelbrett.

 

Unter das Regal kommt eine Leiste ach was weiss ich so 3x4 cm mit 3 Dübeln das stützt das ganze, das reicht, da kannst dann dran turnen;) nett anstreichen da kann man dann mit Stecknadeln noch das und was anpinnen:)

 

Ausdrucken mit Schatzi, Göga, bestem Freund, solch Fachhandel entern und viel Spass beim Basteln.

Bildchen vom Expedit mitnehmen, dann begreifen solche Profis auch was Du vorhast!!!!

 

Ich weiss vom letzten Umzug, 30 Kartons Bücher, Schallplatten, Noten, Disks uff und die Bücher über Nähepochen werden auch mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas für die Wandmontage ist schon dabei ;)

jein, lies mal ganz:

Wissenswertes:

Aus Sicherheitsgründen bitte alle Möbel über 75 cm Höhe in der Wand verankern.

Inkl. Kippschutz für die Wandmontage.

Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden.

 

Das ist für den Kippschutz.

 

Aber ich denke auch, dass man es aufhängen kann wenn man das richtige Material verwendet. Aber da würd ich wohl nen Fachmann die Wand angucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas für die Wandmontage ist schon dabei ;)

 

Aber nur als Kippschutz !!

 

 

Bei einer guten massiven Wand und professionellem Befestigungsmaterial sollte eine Wandmontage möglich sein.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Expedit wäre ich auch seeeeeeehr vorsichtig, weil das teil an sich ja schon recht schwer ist. Du kannst ja evtl. diese tollen Füße für die Tische noch untersetzen, die sie bei IKEA haben. Wenn du jeweils eins rechts und eins links anbringst und auf deinen Tisch abstützen kannst, dann nimmst du etwas Entlastung raus.

Für reine Wandmontage wäre mir das echt zu heikel, vorallem wenn ich mir anschauen, wieviele Bohrungen ein echtes Wandregal bei denen haben sollte, was anschließend mit maximal 5 Kilo beladen werden soll ... puuuuh, da brauchst ja beim Expedit mindestens 50 Schrauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Expedit nicht aufhängen, zumal ja noch Bücher und Stoffe rein sollen. Nicht wegen der Dübel, das ist sicher machbar, aber Expedit ist halt nicht zum Hängen gedacht, und ich hätte Angst, dass es auseinanderbricht. Ich habs erst neulich bei einer Freundin mit aufgebaut, diese Steckgeschichte find ich nicht so gut zum aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

schaut mal da, das kann man aufhängen die haben Shops in ganz Deutschland http://www.lundia24.com/

geht auf Classic und voila die haben Befestigungmaterial weiss Stahl wird an die Wand angedübelt an den Ständer geschraubt und greift mit einer Zunge unter einen, meist den oberen Querholm ist 2mmm !! Stahl. Haben die im Laden vorrätig.

Ich habe solche Ständer gekürzt und je Holm aussen 1 solche Befestigungen die 2 Holme in der Mitte je rechts und links macht auf 3m Oben 12 Dübel. Hier Fischer Universaldübel UX 8x40R S/25 Artikelnummer 94760 Dübel Bohloch 8 mm und Schrauben 5x80 mm Spax mit Schrauber gedreht. Findet sich irgendwo da http://www.fischerwerke.de/befestigung/de/index.html

 

Unten eine Leiste, da ja die Halter auch nur einen Holm an einem senkrechten Holz halten. Das sind 3m x 1,80 Bücher die hier schweben und es hat sich 9 Jahre noch nix bewegt. Lundia ist ein System, Classic gibt es glaub ich 40 Jahre für Shops, Bibliotheken, Schulen, Lägern aber auch für leute mit viel viel Bücher, Platten CD, DVD und STOFF und und und.., Die haben auch plus chic aber es muss nicht Ikea sein !!

Lundia auch classic, das preiswerte, ist auch bei den Brettern echtes massives Holz !!

Mal nach lundia googeln, in Düsseldorf und Köln kenn ich die Läden, Bestellung per internet geht auch alors ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Expedit von Ikea ist ein reines Standregal - zur Wandmontage müßten sehr starke und tragfähige Winkel genommen werden, diese sind aber nicht unsichtbar.

Warum nicht Hängeschränke aus der Serie Schlafzimmerschrank PAX Schrank/ Wandschrank oder Küchenhängeschränke aus der Serie FAKTUM beide sind auch 37 cm tief und können beliebig mit Türen verschlossen werden.

Rechenbeispiel für die Küchenhängeschränk breit 60 x tief 37 x 92 hoch:

1 Essteller wiegt ca. 1 kg und bei mir sind 50 Teller und zusätzlich Schüsseln drin - ich meine das kommt Stoffen bzw. Büchern gleich. Die Aufhängung bei den Hängeschränken ist für diese Gewichte ausgelegt.

Oder Epedit wird auf den Boden gestellt und zur Kippsicherung an der Wand befestigt - das ist ein großer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich würde das nicht aufhängen.

 

Unser Sohn hat das Regal in seinem Zimmer stehen. Es ist schwer und vor allem auch sehr tief.

Die Tiefe stört dann evtl. auch beim Tisch.

 

Das Regal hat aber den Vorteil, dass es von allen Seiten hübsch ist- man kann es super in den Raum stellen. Vielleicht findet sich in dem Raum ja eine andere Möglichkeit.

 

Louise

 

IKEA heißt auch gerne mal : IchKaufeEinfachAlles

Und ich finde es herrlich, wenn man seinen Deckenlampe beim Namen nennen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das kleine Regal der Länge nach in meiner Nähecke

unter der Schräge stehen (passen schön 4 Leitzordner in jedes Fach),

das Teil ist aber sooooo schwer und daher kann ich mir nicht vorstellen,

dass man es an der Wand anbringen kann. :confused:

 

Aber es gibt ja genügend Alternativen, oder? :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo .... also ich bin tischler azubine ... und ich denke auch das du das ruhig an die wand hängen kannst solang diese nich aus rigibs oder sowas besteht .... musst halt nur die richtigen dübel, schrauben und winkel verwenden ... am besten wirklich in den fachahndel gehen ... (sowie meine vorrednerin auch schon gesgat hat) .... übrigens hab ich diese regel glaub auch schon in groß bei ,wohnen nach wunsch, oder ähnlichem im tv an der wand gesehen ...

lg no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.