Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderoberteil aus nicht dehnbaren Stoffen


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe für mein Kind meist nach Farbenmix-Schnitten. Soweit, sogut, nur sind dort die Oberteile für dehnbare Stoffe konstruiert. Jetzt habe ich hier aber sehr schöne Reste aus nicht dehnbaren Materialien. Normalerweise nähe ich Kleidchen (Marieke) daraus, aber der Winter kommt... Kennt jemand einen Schnitt für Mädchen, Pullover oder Shirts, meinetwegen auch Blusen, für den man Nichtdehnbares verarbeiten kann?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    7

  • Lumi

    3

  • Stellaluna

    2

  • mausebärchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Größe suchst du denn?

So ne Art Wickeloberteil wäre vielleicht was? Ich denke, wichtig wäre, dass man das Oberteil ganz aufmachen kann per Reißverschluß oder Knöpfe. Dann kannst du sowohl stretchige als auch unstretchige Stoffe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Farbenmix eignen sich Hermosa und Taja ausgezeichnet aus nicht dehnbahrem Stoff. Hab ich schon mehrere genäht, sitzt passt und fällt dan der a-form schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallp Skletto,

 

dann hast du bei Farbenmix vielleicht die Schnitte Taja und Hannah übersehen; die sind eigentlich für nicht dehnbare Stoffe 'konstruiert'.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüster*

 

Wie wäre es mit Taja? Ich habe zwei Wintertajas aus Samt und Velvet genäht. Beide habe ich mit aufgerauter Baumwolle abgefüttert.

 

Taja.jpg

 

Ansonsten schau mal bei Burda, die haben immer mal ein Kinderblüschen in den Heften.

 

Grüße Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit trägt sie Größe 80/86. Und wickeln ist eine gute Idee. Aber ich brauche immer einen Schnitt. Um mir was von fertigen Teilen abzugucken, fehlen mir Zeit und Erfahrung. Ich möchte beim Nähen einfach nicht improvisieren.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ging jetzt aber fix, so schnell bin ich nicht :)

Tatsache, Taja hatte ich übersehen, wahrscheinlich weil sie vor einem halben Jahr, als ich mich durch die farbenmix-Seite gelesen habe noch viel zu groß war. Die Bluse, also Hannah habe ich zwar gesehen, finde die Kragenlösung aber nicht so gelungen.

Ja, super, doch noch farbenmix, das heißt ich kriege es auch hin. Aber die Wickelidee finde ich auch Klasse - gerade für zickige Anziehtage. Hallo, kennt jemand einen Schnitt für ein Wickelshirt??...:o

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dich nicht überreden, aber Hannah sieht angezogen wirklich klasse aus. Ich habe gerade die vierte davon genäht. Geht ganz schnell und sitzt am Kragen perfekt. Ich habe schon Nicki und Cordstoff, mit und ohne Stretch verwendet. Taja ist auch schön, aber aufwendiger zu nähen.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dich nicht überreden, aber Hannah sieht angezogen wirklich klasse aus. Ich habe gerade die vierte davon genäht. Geht ganz schnell und sitzt am Kragen perfekt.

Mal davon abgesehen, das ich mir jetzt schon das Taja-Schnittmuster bestellt habe: bei Hannah wird doch eine Kordel durch den Halstunnel gezogen, nicht wahr? Knubbelt da dann nichts? Denn die Stoffe, die ich hier noch habe sind relativ dick und steif.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Kordel, es kommt ein Gummi rein und zieht alles zusammen. Da knubbelt nichts, das kann man gut anziehen und sieht auch gut aus. Aber wenn Du jetzt schon Taja bestellt hast, ist es ja auch ok., ich habe auch schon mehrere tajas genäht, gefallen mir auch, sind aber aufwendiger zu nähen und mit Kapuze.

Viel Spaß beim Nähen!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stoffe eher dick und steif sind, halte ich Taja auch für geeigneter (die Kapuze ist optional ;) ), weil Hannah ja ein Raglanschnitt ist - stell ich mir aus steiferen Stoffen nicht so ideal vor :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schau dir doch mal den schnitt yvonne von patz an. zipfelpulli mit riesiger zipfelkaputze, habe ich aus cord genäht und das ergebnis ist ein traum. lt. schnitt soll man im vorderteil einen reissverschluss einsetzen, ich habe nur einen schlitz gelassen und das ganze mit knöpfen und kordel geschlossen. ebenfalls habe ich noch einige oberteile von roos aus cord genäht, die absoluten hingucker, viel schöner als aus dehnbaren stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwer hatte nach Wickelschnittmustern gefragt? Falls es noch aktuell ist, in der Herbst Ottobre von diesem Jahr war eine Wickeljacke für Mädchen drin.

 

LG,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwer hatte nach Wickelschnittmustern gefragt? Falls es noch aktuell ist, in der Herbst Ottobre von diesem Jahr war eine Wickeljacke für Mädchen drin.

 

LG,

Bianca K.

 

Ja ich, danke. :D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.