Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Warme Töne Swap!

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 16:28
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Warme Töne Swap!

Hallo

Das Werk ist getan! So sah es heute morgen noch aus:
Ankunft.JPG

Und so nach dem tauschen:
Fertig getauscht.JPG

So habe ich für mich getauscht:
Farbverlauf a.JPG
Farbverlauf b.JPG

Ja und für Euch.......................................Da müßt Ihr die Post abwarten. Ich habe beim tauschen mal wieder ein wenig hin un her gegrübelt......
Montag wird ein strßiger Tag für mich, da ich arbeiten und auf Beerdigung muß und eigentlich noch zur Argentur für Arbeit und ganz uneigentlich zwei Kinder habe.

Wegen fleurette´s Päckchen was ja am Monag eintreffen sollte, werde ich nur die Wegschicken, die schon Porto haben. Die anderen Päckchen schicke ich dann am Dienstag los. So kann ich dann noch mit Fleurette´s Stöffchen tauschen.

Vielleicht wundert die eine oder andere sich, warum ich so viele Stöffchen habe. Ich habe für zwei Decken getauscht!

Ich habe keine Fotos vom Tausch miteingesetzt, um niemanden zu entäuschen. Vielleicht hätte die eine gerne die "Fische" gehabt und die andere, die sich bekommen hat, kann sie auf den Tod nicht leiden.
Weil Geschmack eine Sache ist, an der die sich bekanntlich die Geister scheiden, bin ich nicht böse, wenn Ihr "gehaßte" Streifen einstellt und versucht die weiter zu tauschen.

Wenn ich Zeit finde, werde ich meinen "WIP" hier hinten mit anstellen.
Zur Zeit kämpfe ich mit den Bullaugen, wer den Kampf gewinnen wird ist noch nicht gewiß.

So nun freut Euch hoffentlich ein wenig auf Post, wie Kinder auf Weihnachten.

Liebe Grüße

Lotte
Alt 10.03.2007, 21:25
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Oh ja, ich freu mich schon und mein Rückumschlag hat schon Porto drauf... jippieh! Deine beiden Fotos zeigen auf jeden Fall, dass die Farben ganz toll zusammen passen und die Stoffe wunderschön harmonieren. Ich denke auch, dass es eine tolle Idee ist, falls man einen Stoff dabei hat, den man nicht so toll findet, dass wir nachher hier noch untereinander tauschen. Ich wäre nicht beleidigt, wenn die Stoffe, die ich ausgesucht habe, jemand nicht gefallen - Geschmäcker sind halt verschieden, da kann man nichts machen!

Ich bin schon total gespannt auf nächste Woche und werde dem Postboten am Fenster auflauern! Zum Glück ist der im Moment relativ früh dran, so um 11 Uhr.

Dann warte ich auf jeden Fall noch nächsten Monat ab, da ich in zwei Geburtstagslisten bin und da sicher noch was kommt, was dazu passen wird, und dann werde ich mir langsam die Schablonen besorgen. (Ich hoffe ja wieder auf einen Gutschein von meinem Mann zum Geburtstag, für meinen Lieblingspatchworkladen )

Viele Grüße,
Juliane
Alt 11.03.2007, 08:10
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

HAllo Juiane

Was hast Du denn vor zu nähen? Wegen der Schablonen!

Liebe Grüße

Lotte
Alt 11.03.2007, 10:00
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

HAllo

Mein "Wip" sollte den Namen tragen: "Wenn es schnell gehen muß" oder "eine Art Quilt as you go"

Ich leg mal so weit vor wie ich es in den vergangenen Wochen geschafft habe.Ich werde es so einfach wie ich es kann beschreiben. Falls ich doch mal einen Schritt auslasse sofort anmeckern, Wenn ich es zusammen genäht habe, werde ich nicht mehr trennen!!!!

Also was macht man bei so einem Wetter?
0 Sauwetter.JPG

HS sucht Stoff und Vlies für den nächsten Quilt und stellt fest, daß der Rückseiten Stoff zu klein ist!
1 zu klein.JPG

Also rechts und links reichlich Stoff annähen. Der Rückseitenstoff soll größer als das Vlies und das Vlies größer als das später fertige Top sein.
2 Stoff angenäht.JPG

Jetzt wird der Stoff mit der rechten (schönen) Seite auf den Boden gelegt und mit Malerkrepp straff befestigt:
3 stoff festgeklebt.JPG

Anschließend wird das Vlies mittig aufgelegt:
4 Vlies aufgelegt.JPG

Gleich gehts weiter.

Geändert von Lotte (11.03.2007 um 10:12 Uhr)
Alt 11.03.2007, 10:10
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Nun mit Sicherheitsnadeln das Vlies und den Rückseitenstoff sichern. Es gibt spezielle Sicherheitsnadeln für´s Quilten: Die sind leicht krumm und erleichtern das ganze siherlich. Ich habe leider keine und nutze die haushalts üblichen.
5 Sicherheitsnadeln gesteckt.JPG

Danach wird mit großen Stichen von der Mitte her geheftet. Jede, denke ich, hat Ihre eingene Methode. Ich habe es dieses mal so geheftet. Auf jeden Fall sollte immer von der Mitte nach außen geheftet werden!!! halt so wie später auch gequiltet wird.
6 fertig geheftet.JPG

So sollte dann auch später die Rückseite aussehen. Damit meine ich, daß der Heftfaden auch durch den Rückseitenstoff gegangen sein muß. Die Sicherheitsnadeln habe ich nach dem Heften entfernt.
7 Rückseite geheftet.JPG

Weiter mache ich, sobald ich wieder etwas Zeit finde. So läßt sich das vlies mit dem Rückseitenstoff gut einige Tage(Wochen) unter dem Bett in einer Riesentüte verstauen.

Liebe Grüße

Lotte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht