Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Säckchen für Adventskalender nähen mit 2 Stoffen und wie nummeriere ich diese

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 09:50
LittleTiger LittleTiger ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Säckchen für Adventskalender nähen mit 2 Stoffen und wie nummeriere ich diese

Hallo,
in diesem Jahr möchte ich gerne meinen Adventskalender (ein Elchgesicht, was ich aus Sperrholz ausgesägt und angemalt habe) mit "haltbaren" Stoffsäckchen ausstatten. Ich habe mir schon unifarbenen Stoff gekauft und stelle mir jetzt vor, oben einen Rand aus einem bunten Weihnachtsstoff dran zu nähen. Da ich aber auch eine Kordel für die Befestigung an meinem Elch durch diesen Stoff ziehen muß, weiß ich zzt. noch nicht genau, wie ich das am einfachsten vollbringe: Zuerst das vollständige Säckchen nähen und den bunten Stoff dann umlegen und somit einen Hohlraum für die Kordel zu haben?

Zudem habe ich mir überlegt, dass ich gleichzeitig aus diesem bunten Stoff die Zahlen von 1-24 auf die Säckchen mit Zickzack nähe. Gibt es irgendwo Nähvorlagen oder sollte ich mir in Word die Zahlen ausdrucken und dann auf den Stoff übertragen? Oder gibt es sogar bei den Kurzwaren Zahlen, die ich nehmen könnte? Hat einer von euch Erfahrungen mit Filz gemacht? Filz verrutscht nicht so schnell, oder?

Wie groß habt ihr vielleicht eure Säckchen genäht? Klar, es hängt davon ab, was ich hineinpacken möchte. Es soll nicht zu riesig werden, aber vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen, was so eine optimale Größe ist, um mal einen Gutschein und mal das eine oder andere Leckerli darin unterzubringen.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt bzw. mir im www weitere Seiten nennen könntet, wo sich die Nähverrückten austauschen (habe ich bei meiner Suche noch nicht so richtig gefunden).

Hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt....
Bei Fragen bin ich gerne bereit, mich verständlicher auszudrücken....

Schon mal vorab vielen Dank,
Gruß LittleTiger
Alt 14.11.2006, 10:59
Benutzerbild von maja1905
maja1905 maja1905 ist offline
Ältestenrat

AW: Säckchen für Adventskalender nähen mit 2 Stoffen und wie nummeriere ich diese

Erstmal hallo,

also wenn Du Dich durch dieses Forum gewuselt hast, wirst Du feststellen, dass es hier lauter "Nähverrückte" gibt. Und wenn Du Dir auch die Blogs der
Nähwütigen ansiehst, brauchst Du wahrscheinlich keine weiteren Foren.

Bei dem Input hier muß man/frau mindestens 150 Jahre werden, um die interessantesten Ideen alle umsetzen zu können.

Ich komme hier aus dem Staunen kaum heraus.

Mein Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehme ich die Nacht dazu
Alt 14.11.2006, 11:31
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin

AW: Säckchen für Adventskalender nähen mit 2 Stoffen und wie nummeriere ich diese

Hallo!

Hier mal meine Vorschläge:

Wenn Du die Säckchen aus zwei verschiedenen Stoffen nähen willst, dann schneide ein Rechteck in doppelter Säckchenbreite plus zweimal Nahtzugabe zu, sowie in gleicher Breite aus dem Stoff für den Rand und nähe die zuerst aneinander. (Wenn Du an ein fertiges Säckchen einen Rand annähen willst ist das wesentlich aufwendiger).
Anschliessend das Säckchen zunähen, also unten und an der Seite schliessen.
Um da einen Tunnelzug für eine Kordel reinzukriegen, könntest Du Knopflöcher als Schlitze in den Randstoff nähen und den Stoff dann nach innen umklappen und abnähen.
Der Randstoff müsste also zweimal so hoch sein wie der fertige Rand plus Nahtzugabe.

Zahlen aufbringen muss nicht so umständlich sein, daß Du erst den Computer bemühen musst.
Entweder Du zeichnest die Zahlen auf die Säckchen (VOR dem Zusammennähen!!!) und stickst mit einem Raupenstich (eng gestellter Zickzackstich) einfach über Deine Zahlen oder Du nähst ganz freihand, das ist auch nicht so schwer.
Wenn Du z.B. Filz applizieren willst, solltest Du ihn vorher befestigen, entweder mit Vliesofix (doppelseitiges Klebevlies, geht supereinfach) oder mit einem anderen Stoffkleber. Dann kann beim Nähen nichts verrutschen.

Mit Vliesofix lassen sich auch andere Stoffe befestigen, gibs mal in die Suche ein, da ergeben sich Möglichkeiten...

Viel Spass!
Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 14.11.2006, 12:07
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Und wenn bei den Zahlen nix anderes geht, nimm einen Wäschestift und mal sie auf.
Grüße
Kerstin
Alt 14.11.2006, 13:18
LittleTiger LittleTiger ist offline
Neu im Forum

Wow, das hört sich doch schon sehr gut an! Ich danke euch für eure bisherigen (?) Tipps! Nach diesem Vliesofix schaue ich mal - eine gute Idee! Ich finde, das sieht noch etwas besser aus, als drauf geschrieben - aber das ist meine Notlösung.

Danke,
Gruß LittleTiger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht