Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzen-Mönchs-Kutte


heinzpeter

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend...

ich bin derzeit auf der Suche nach einer relativ billigen Mönchsskutte...

so ein richtig schweres, schwarzes, weites gewand mit tiefer Kaputze...

 

da ich Handwerklich relativ geschickt bin, wollte ich versuchen das irgendwie selber zu machen...tja und hier bin ich :D

 

ipic19un2.jpg

So ähnlich wie auf dem Bild wär schön, muss aber nicht exakt so sein, sollte halt schaurig/gut aussehen, nicht zwingend realistisch wie im Mittelalter oder so...

 

kann mir da irgendjemand weiterhelfen? hab schon ein bisschen rumgesucht, aber die wenigen sachen die ich gefunden hatte sahen alle irgendwie merkwürdig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinzpeter

    3

  • Giftzwergin

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Peggy67

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Burda gab/gibt? es einen Schnitt für Mönche/Scheich. Rubrik Faschingsschnitte.

 

Die Kapuze fällt bei diesem Schnitt seeeeeeehr großzügig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heinzpeter,

in irgendeiner Karfunkel-Ausgabe gab es ein Schnittmuster für eine Kutte und in einer anderen Ausgabe gab es eins für eine Gugel (Kopfbedeckung). Wenns noch ein bisschen Zeit hat, suche ich sie dir gerne am Wochenende raus.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Fertigschnitt von Burda habe ich kürzlich fertig genäht gesehen (allerdings in knallrot und dann als Weihnachtsmannkostüm abgewandelt) Ist total klasse geworden!!!!! Wurde von einer Nähanfängerin genäht - also recht einfach....LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für eure Hilfe!

ich kenn mich damit nun so überhaupt nicht aus...

aber auf http://www.burdamode.com/2822_Kaftan_Kutte,1270778-1128999-1129006-1129022-1004099,deDE.html

 

gibts einen Eintrag namens "Kaftan/Kutte"...

wenn ma da auf den Braunen klickt dann isses schonmal gar nicht schlecht...

aber was würde ich denn für die 7.90€ bekommen?

und gibts vielleicht auch kostenlose Anleitungen um sowas zu nähen?

 

@Naurelen

joa ist nicht ganz so dringend, das wär toll wenn du das machen würdest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was würde ich denn für die 7.90€ bekommen?

 

Dafür bekommst du den Schnitt und die Nähanleitung ;)

Der Schnitt ist auf Papier gedruckt und wird nur noch in der passenden Grösse ausgeschnitten. Diese Papierschnittteile werden dann auf den Stoff gelegt und der Stoff wird danach ausgeschnitten und anschliessend werden die Teile dann entsprechend der beiligenden Anleitung zusammengenäht.

 

Ob es so einen Schnitt auch irgendwo im Netz kostenlos gibt? Hm, das weiss ich nicht. Aber wenn du einen kostenlosen Schnitt im Netz findest, müsstest du ihn erst mal in der entsprechenden Grösse auf Papier übertragen. Das kostet auch Zeit und Geld.

Daher nehme ich aus Bequemlichkeitsgründen auch mal gerne einen Fertigschnitt :)

 

Eventuell könntest du noch in einem der Karnvalsschnitthefte, die jetzt so nach und nach im Zeitschriftenhandel erhältlich sind, fündig werden. Diese Hefte kosten so um die 5 Euro und beinhalten mehrere Schnitte.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine einzelne Kutte mit Kapuze, sondern eine Kutte/Cotte/bodenlange Tunika mit Gugel drüber.

 

Die Schnitte gibts auf zig Mittelalterseiten kostenlos; Geld dafür auszugeben wäre eher Verschwendung ;)

 

Meine Lieblingsseite: Schnittmuster - für Gugeln: Ganz oben; die Tunika-/Cotte-Schnitte stehen unfter "Mannsvolk".

 

Ist beides sehr einfach zu nähen.

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Seite, da gibts echt einiges...

ist nur Schade das bei den ganzen Kapuzen (oder Gugel oder Hood oder was auch immer) nie mal das ganze abgebildet ist wie es dann am Menschen aussieht...

 

achja, wie sieht das eigentlich mit dem Stoff aus? habt ihr da auch noch tipps, er sollte schon relativ dick sein und schön schwarz und nicht teuer :D

(ich weiß ich bin so anspruchslos)

Sollte ich da lieber im Internet schauen oder gibts sowas auch lokal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Seite, da gibts echt einiges...

ist nur Schade das bei den ganzen Kapuzen (oder Gugel oder Hood oder was auch immer) nie mal das ganze abgebildet ist wie es dann am Menschen aussieht...

Die Bilder gibts auch an anderer Stelle ;)

Schau mal hier!

 

achja, wie sieht das eigentlich mit dem Stoff aus? habt ihr da auch noch tipps, er sollte schon relativ dick sein und schön schwarz und nicht teuer :D

(ich weiß ich bin so anspruchslos)

Sollte ich da lieber im Internet schauen oder gibts sowas auch lokal?

Ich würde auf jeden Fall im örtlichen Stoffladen schauen. Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du an den Stoff hast, und im Stoffladen kannst du gleich fühlen, ob der Stoff was für dich ist.

 

dayvs GE-ve

Stefanie, kauft sehr, sehr ungern Stoff im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.