Zum Inhalt springen

Partner

Idee der Woche - Garn selber umspulen ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

 

Ich habe eine Innovis 500 , die mit der Garnkassette "gesegnet" ist - passt nicht jede Garnsorte rein , manchmal auch nicht oben drauf .

 

Weil ich viel mit Ovi nähe, und viel Ovi-Garn habe ,wollte ich mal auch die Näma mit dem passenden Garn versehen. Die großen Konen kann ich bei Innovis nirgendswo draufstecken , und hinter der Näma geht es auch nicht !

 

Jetzt kam mir die Idee:

Ich habe doch irgendwo so Wollwickler gesehen, den man auf dem Tisch befestigen kann und die Wolle auf eine aufsteckbare Kone aufdrehen kann ( Handbetrieb ). Die Teile, die ich beim Ebay gefunden habe, hatten immer eine Dicke , nicht auswechselbare Achse für die aufsteckbaren Konen ( ist ja auch für die Strickmaschine gedacht) , kennt hier vielleicht jemand einen Wickler, der einen dünnen Stift als Achse hat ? So dass ich die leere Garnhülsen draufstecken und Garn umwickeln kann ??

 

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

 

Ich danke Euch für die Anregungen und Antworten.

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    3

  • karin1506

    1

  • Sina

    1

  • Dariane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Handmixer! Einen Knethaken aufstecken, die leere große Kone drauf und mit einer Hand den Faden leicht führen, sodaß gleichmäßig gewickelt wird.

Die Geschwindigkeit des Mixers langsam bis mittel.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich hab (furchtbare:eek: ) Erfahrungen.

 

1. wird die Wicklung nicht gleichmäßig.

2. ist die Spannung sehr unterschiedlich.

3.sind 1000 Meter eine wahnsinnige Kurbelei.

4. gehts auch mit dem elektrischen Wickler nicht viel ordentlicher.

 

Ich habs im Rahmen meines Tauschrings vergangene Woche probiert.

 

Mein Fazit damit mach ichs niiiiieeeee wieder :D

 

Vielleicht gibts eine bessere Lösung ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

folgende Trick nehme ich um dieses Problem zu lösen:

die OVI steht rechts sehr nah an meiner NäMa und von der OVI führe ich das Garn zu meiner NäMa und schon kann ich auch mit großen Rollen hantieren und loslegen, probier's mal aus. Leider kann ich im Moment keine Fotos machen.

 

Solar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

irgendwer hat hier mal geschrieben, dass man als extra Garnrollenhalter so eine Verpackung von CD Rohlingen nehmen kann. So ein 100er Pack. Ovi Kone statt CDs drauf, dann Wäscheklammern an der Nähmaschine befestigen und diese als Fadenführung benutzen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

 

Allerdings kenne ich deine Maschine nicht und weiß daher nicht, ob das bei dir so geht.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spule mit dem Akkuschrauber um....

 

Entsprechenden Bohrer in den Schrauber stecken, dann Unterlegscheibe - leere Spule - Unterlegscheibe (so dass sich nichts mehr bewegen kann). Die grosse Garnspule steht auf der Overlock, damit der Faden schoen gleichmaessig abspulen kann.

dann langsam aufspulen, dabei den Faden mit der anderen Hand fuehren.

 

geht ganz gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich bin echt sprachlos, wie kreativ man sein kann !!

 

-Also der Mixer geht nicht,weil unten der Haken und oben eine Scheibe (damit der Teig nicht in die Maschine kriecht ) ist - deswegen kriege ich die dünne Hülsen nicht dran.

 

- Ovi umstellen geht auch nicht, weil ich Ovi und Näma manchmal in 5 Minutentakt wechseln muss

 

- CD Halter geht auch nicht, weil bei Innovis die ganze Garnführung vorne im Kopf ist - wenn ich den Ständer dem entsprechend platziere, dann bleibt der Stoff immer dran hängen.

 

- Unterfadenspule - wieso bin ich nicht selber drauf gekommen ?

 

- AKKUBOHRER - werde ich versuchen , hört sich echt gut an !

 

 

Ich danke Euch für die viele Vorschläge - weitere Vorschläge sind natürlich noch erwünscht ! Anscheinend bin ich doch nicht die Einzige, die dieses "Problem" hat!

 

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich benutze bei meiner Innovis 500D immer die Overlock-Kone. Ich hab die in einer Dose (war mal Cappucino drin), an die ich selber eine Fadenführung gebastelt hab und benutze dann den Garnrollenaufsatz. Die Dose steht hinter der Maschine und den Faden führe ich an der Stange vorbei durch diesen kleinen Schlitz vorne und dann normal durch die Garnkassette, das klappt eigentlich ganz gut.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit der Bohrmaschine erfolgreich umgespult. Man muss etwas basteln, bis man den richtigen Bohrer aufgesteckt hat, dass sich die leere Garnspule wirklich nicht mehr bewegen kann. Dann langsam (!) drehen lassen und dabei das Garn etwas führen, damit es schön gleichmäßig wird. Zum Aufspulen nehme ich gerne leere Ikea Garn Hülsen, denn da passen gleich 500m drauf und die sind links und rechts am Rand so kegelförmig hochgezogen, dass man nicht drüber spulen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die 1000 m-Spulen von Madeira Stickgarn, eignen sich auch gut zum umspulen auf dem Akkuschrauber.

Eine lange Schraube durch und das überstehende Ende im Akkuschrauber einspannen.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...