Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyjacke - 1000 Fragen


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab grad nicht so die Zeit, mich durch die Suche zu pfriemeln, deshalb mal eben 1000 Fragen. Ihr dürft mich auch gern ganz link verlinken...

 

Also. Meine Tochter, gut 3 Monate alt, hat ein kleines Hautproblem. Ihr Milchschorf wuchs sich zu etwas aus, was wie Neurodermitis aussah und mit Cortison behandelt werden mußte. Enstprechend empfindlich ist ihre Haut: sie verträgt keine Wolle (Ausnahme: Wolle-Seide-Gemisch).

Hautproblem-Kinder soll man aber möglichst nur in Naturfasern stecken, damit sie nicht in ihrem eigenen Schweiß liegen - das macht nämlich allergisch. Ja.

Also Baumwolle. Aber Töchterchen ist auch eine Frostbeule. Also ist es mit Sweat nicht getan.

 

Deshalb meine Frage an Euch: Geht BW-Teddyplüsch? Oder ist der zu "unbeweglich"? Und hat eine zu rauhe Oberfläche? Ich könnte ihn ja abfüttern, aber müsste ich dann mit einem Jackenstoff kombinieren oder könnte ich einen Jersey nehmen? Der ist so schön weich auf der Haut... Und - gibt es alternativ BW-Steppstoffe mit BW-Wattierung?

 

So. Und dann bräuchte ich auch einen Schnitt. Einen einfachen ohne viel Schnickschnack in Größe 62/68. Das gehört eigentlich nicht hierher, aber ich will nicht 2 verschiedene Threads zum selben Thema aufmachen.

 

Bitte noch einmal um Euer Verständnis, daß ich erstmal nicht selber suche! Ich muß nämlich noch kochen, bevor Baby wieder aufwacht...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    7

  • nowak

    2

  • Lumi

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt doch auch Baumwoll-Fleece. Super warm und schön kuschelig.

 

Habe auf die schnelle in den verschiedenen, einschlägigen online-shops (ok, habe nur in 2 geguckt) allerdings nur Gemische gefunden (mit 80% BW). Aber vielleicht reicht das ja oder du fragst mal an, ob die auch welchen mit 100% BW haben.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Meine Tochter, gut 3 Monate alt, hat ein kleines Hautproblem. Ihr Milchschorf wuchs sich zu etwas aus, was wie Neurodermitis aussah und mit Cortison behandelt werden mußte.

 

Ja, so begann meine Lebensgeschichte auch. :o

 

Hautproblem-Kinder soll man aber möglichst nur in Naturfasern stecken, damit sie nicht in ihrem eigenen Schweiß liegen - das macht nämlich allergisch. Ja.

 

Nnnjein. Nicht wirklich. Allergisch macht Schweiß nicht, auch kann man gegen Kunstfasern nicht allergisch werden oder sein. (Das ist jetzt die medizinische Definition, Allergene können wir Menschen nur gegen natürliche Stoffe entwickeln, gegen "künstliche" "kann" unser Organismus das gar nicht. Unverträglichkeiten mit den gleichen Symptomen wie eine Allergie gibt es allerdings. Nur ist es dann eben keine Allergie, sondern eine "Pseudoallergie". Macht für den Betroffenen allerdings häufig keinen Unterschied in den Symptomen. :o )

 

Was beim Schwitzen jedoch passiert ist, daß die Haut durch den Schweiß und die Feuchtigkeit zusätzlich gereizt wird und sich die Symptome (Juckreiz, Rösungen, Pustelchen) verschlimmern. Und die Haut durch das damit einhergehende Kratzen oder Reiben weiter gereizt wird.

 

Also ist "kühl und trocken" in der Tat das angestrebte Hautklima.

 

Baumwolle und Seide oder auch Leinen sind da natürlich sehr gute Materialien. Jedoch (Ja, ich bin eigentlich Naturfaserfreak, aber da ich meine eigenen Vorurteile ab und an gerne mal wieder überprüfe, komme ich doch ab und an zu neuer Erkenntnis. :rolleyes: ) gibt es inzwischen auch Kunstfasern, die einen nicht im eigenen Saft schmoren lassen. Sondern teilweise den Schweiß wirklich besser ableiten als Baumwolle. (Bei Baumwolle ist man ja irgendwann auch nass, zusammen mit der nassen Baumwolle.) Bei Ela habe ich für den Sommer einen tollen Klima-Jersey bekommen und auch den Fleece von BBG kann ich in der Hinsicht empfehlen.

 

(Kleine Anekdote am Rande: Nicht nur ich, sondern auch meine Mutter war so ein "Milchschorf-Neurodermitis" Baby. Sie wurde "naturfasergekleidet", als ich Baby war, war ohnehin alles aus Kunstfaser, weil es gerade "in" war. Ich habe um Klassen weniger Hautprobleme als sie. Mal eine juckende Stelle, weil ich eine neue Creme ausprobiert habe, aber kein Cortison, keine Besuche beim Hautarzt. Meine Mutter hingegen hat die Cortisoncremes griffbereit, für die gelegentlichen Neurodermitisausbrüche.)

 

Dann kommt es auch noch drauf an: kleine Babies schwitzen noch gar nicht, die meisten Säuglinge und Kleinkinder nur schwach. Es kommt also auf deine Tochter an, ob das überhaupt ein Problem ist. Eventuell kannst du doch einen guten Fleece verwenden.

 

Baumwollvlies gibt es, im Quiltbedarf. Notfalls kannst du daraus selber ein Steppfutter herstellen. Allerdings sind die meines Wissens nur von Hand oder gar nicht waschbar. Zumindest so weit es auf den Anleitungen steht. Notfalls probieren.

 

"Warm" entsteht durch möglichst viele Luftschichten. Schon Niki ist wärmer als Sweat, weil er ein wenig "plüschig" ist. Und den gibt es aus Baumwolle. Auch kannst du selber einen Steppstoff aus mehreren Lagen glatten Stoffes herstellen, ohne Vlies-Wattierung. Nach Belieben Baumwolle, Seide oder in die Mitte eine Lage Wolle, die dadurch mit der Haut nicht in Berührung kommt.

 

Ach ja, es gibt auch Bauwoll-Fleece, teilweise aus reiner Baumwolle, teilweise mit Poly- bzw. Microfasermischung. Ist nur recht teuer.

 

BW-Teddy ist generell sicher geeignet, wobei ich mir (falls du ihn im Versand bestellen willst) eine Griffprobe schicken lassen würde, denn auch da gibt es unterschiede. Aber wenn du ihn außen verarbeitest, kommt er mit der Babyhaut ja nicht in Berührung, da spielt es keine Rolle, wie "rauh" er ist. (Wobei er in der Regel weich ist, nur nicht so weich und glatt wie ein glatter Stoff.) Und du kannst natürlich mit Jersey oder Interlock abfüttern, Babyjacken sind ja entsprechend weit geschnitten. (Bißchen steifer als ein dünner, glatter Stoff ist der Teddy natürlich auch.)

 

Oder du nähst gleich einen Strampelsack mit Ärmeln? Das ist eigentlich am wärmsten. Und deine Kleine käme mit der Außenseite nicht in Berührung, dann könntest du sogar außen Wolle nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollvlies gibt es, im Quiltbedarf. Notfalls kannst du daraus selber ein Steppfutter herstellen. Allerdings sind die meines Wissens nur von Hand oder gar nicht waschbar. Zumindest so weit es auf den Anleitungen steht. Notfalls probieren.

 

Ich habe Baumwollvlies bereits für Quilts verwendet. Es ist durchaus waschbar, läuft allerdings ein! (Bei Quilts macht man sich diesen Effekt zunutze, da die gewaschenen Quilts dann ein wenig schrumpelig werden und dadurch diesen Vintage Look haben).

 

Hier gibt es was zum Vorwaschen des Vlieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle soweit!

 

Allergisch macht Schweiß nicht, auch kann man gegen Kunstfasern nicht allergisch werden oder sein.

Was beim Schwitzen jedoch passiert ist, daß die Haut durch den Schweiß und die Feuchtigkeit zusätzlich gereizt wird und sich die Symptome (Juckreiz, Rösungen, Pustelchen) verschlimmern. Und die Haut durch das damit einhergehende Kratzen oder Reiben weiter gereizt wird.

Ja, klar. Ich war nur zu faul und zu eilig, um das auszuführen. Nett von Dir, dass Du Dir die Arbeit machst, die ich mir vorhin gespart habe... :D

 

Dann kommt es auch noch drauf an: kleine Babies schwitzen noch gar nicht, die meisten Säuglinge und Kleinkinder nur schwach. Es kommt also auf deine Tochter an, ob das überhaupt ein Problem ist.

Japp, es ist. Schon in den 80 BW/20 Polytierchen-Nicky-Hosen bekommt sie Schwitzefüßchen. Weshalb ich ihr immer reine BW-Söckchen unterziehe.

 

Baumwollvlies gibt es, im Quiltbedarf.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Was meinst Du, warum in meiner Galerie immer noch nix Gscheites zu sehen ist... Quilten dauert eben länger als nähen...:)

 

Auch kannst du selber einen Steppstoff aus mehreren Lagen glatten Stoffes herstellen, ohne Vlies-Wattierung. Nach Belieben Baumwolle, Seide oder in die Mitte eine Lage Wolle, die dadurch mit der Haut nicht in Berührung kommt.

Das ist ne Idee! Wo bekomme ich denn z.B. Wollstrickstoffe? Sowas gibt's doch, oder? Meine alten Wollpullover hab ich natürlich gerade alle rausgeschmissen. Das war, bevor ich die Nähma wiederentdeckt habe. :rolleyes:

Aber n fertiger Stoff wär ja doch einfacher zu verarbeiten...

 

Na, ich guck mal weiter. Vielleicht hat ja auch noch jemand ne schlaue Idee.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also eines der seltenen "Schwitzebabies" (ja, war ich auch) . (Ich kann trotzdem BBG Fleece und genau diesen Wäschejersey aus Viscose, Modal und Elasthan empfehlen. Ist eigentlich für Skiunterwäsche, hält aber auch im Sommer die Haut angenehm trocken. :p )

 

Wollstrickstoff ist schwierig... Wobei du, wenn du die Stofflagen durchsteppst, ja die Elastizität des Strickkstoffs verloren geht, du also genauso gut einen gewebsten Stoff nehmen kannst. Am besten vorher waschen, dann geht er hinterher nicht ein. (Man kann auch selber so eine Art Walk aus Wollstoff herstellen, bei 50°C bis 60°C in die Waschmaschine, am besten mit Neutralseife, ggf. wiederholen, bis alles verfilzt ist. Wenn der ausgangsstoff dünn und ggf. locker genug gewebt ist, gibt es hinterher einen weichen, schmiegsammen Filz.) Oder einen Wollpulli kaufen und zerschneiden, da kenn ich ja nix.

 

Ach so, Naturstoffe, auch reinen Wollstrick, gibt es bei http://www.florence.de. (Nicht über die Preise weinen.... billig und hochwertig geht halt nicht. :o )

 

Die Stepperei geht bei so kleinen Teilen übrigens relativ schnell... falls du nichts fertiges findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

kennst du meterweise-stoffe.de? Sie haben sich auf Stoffe aus Naturfasern spezialisiert, haben auch Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, du kannst dort auch Musterkarten mit Griffproben bestellen.

 

Mit tierischen Fasern (wie Wolle und Seide) wäre ich sehr vorsichtig bzw. würde sie vorsichtshalber überhaupt nicht verwenden, gute Funktionsstoffe aus Kunstfasern jedoch schon. In unserer Familie kommt Neurodermitis auch häufig vor, ich selbst bin auch davon betroffen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals für Max, mit ähnlichem Problem, auch Cortison..., Sanettawäsche gekauft. Inzwischen kann man bei Michas-Stoffecke auch die Sanettastoffe meterweise bestellen.

Ich würde einfach verschiedene Sachen übereinanderziehen so nach dem Zwiebelprinzip. Wichtig ist doch eigentlich nur, was innen an die Haut kommt, oder? Du kannst also eine Jacke oder einen Overall nähen, innen Fleece nehmen, außen Nicky (Westfalenstoffe hat 100% Baumwollnicky) und dazwischen würde ich ganz normales Vlies nehmen. In der neuen Ottobre ist eine nette Jacke und ein netter Overall drin, vor allem mit Knöpfen, finde ich irgendwie besser als die Reißverschlüsse.

Dadrunter würde ich einfahc aus dünnem Sanettajersey einen Langarmbody ziehen, eine lange Unterhose, dünner oder dickerer Pullover und dünne Strickjacke. Wenn es zu warm ist kann man eine Schicht ausziehen und wenn es zu kalt ist eine Schicht draufpacken. Damit sind wir ganz gut gefahren.

Schal, Mütze und Handschuhe kann man auch aus doppellagigem Jersey nähen.

Fleece habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Links!

 

Dass man bei empfindlicher Haut mit Wolle und Seide vorsichtig sein muß, weiß ich. Ich hab den Wolle-Seide Body auch erstmal nur ganz vorsichtig ausprobiert, aber es geht prima. Der Stoff ist superglatt und ganz fein, da kratzt nix auf der Haut.

 

Tja, aber das mit den Funktionsstoffen... ich persönlich kann es nur ausnahmsweise in Stoff aushalten, der nicht zu mindestens 50% aus Naturfasern besteht. Deshalb widerstrebt es mir immer, sowas zu kaufen. Ich kann auch einfach nicht beurteilen, ob der Stoff was taugt oder nicht. Für mich fühlt sich dieser ganze Micro- und Funktionskram nach Plastik an, ich kann mir nicht helfen.

 

Den Jackenschnitt aus der Ottobre find ich n bißchen albern mit dieser runden Klappe. Wir haben allerdings eine gefütterte Nickyjacke von H&M, die ist super. Vielleicht friemel ich mir da mal den Schnitt ab.

 

Wie macht man das dann eigentlich mit dem Zusammennähen? Ober-und Unterstoff gemeinsam vernähen? Hinterher füttern wird bei so'm Kleinzeugs wahrscheinlich sonst oberfriemelig, oder?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.stoffkontor-ag.de gibt es auch Naturstoffe. Im Webshop haben die aber

soweit ich das beurteilen kann nicht alle Stoffe drin. Werde morgen im Laden mal meine

Muster durchblättern. Falls ich was brauchbares finde poste ich wieder hier.

 

Für eine Jacke müsste man schauen ob man evtl. wie Du schon schreibst noch ein

extra Futter einnähen sollte.

 

LG von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's.

Ich habe inzwischen in online-shops gewühlt und tatsächlich 80BW/20Poly-Fleece entdeckt. Das finde ich tragbar. Außerdem gibt's diesen "Polarbär" - einen feinen BW-Teddy, der würde mich auch reizen.

 

Außerdem habe ich mich durch sämtliche Ottobre-Hefte gewühlt. Dabei ist mir vor allem ein Sommermäntelchen (Nr 11 in Sommer 03) ins Auge gefallen (AUTSCH :D), das ich ganz furchtbar süß finde. Außerdem finde ich die Passe so praktisch, ich könnte dann den ganzen oberen Teil (Kapuze, Passe, Ärmel) außen mit Jersey doppeln.

 

Nun die nächste Frage: kann ich einen Sommerschnitt mit dicken Winterstoffen verwenden? Ich müßte natürlich mit der Weite aufpassen, das ist klar. Und Kräuseln sollte man bei so einem Stoff natürlich auch nix. Aber sonst... Kann doch so schwer nicht sein... Ansonsten finde ich auch die Jacke 11 aus Herbst 2002 gut, die hat auch Knöpfe, aber eben keine Passe.

 

Also, was meint Ihr?

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn du eine Nummer größer wählst, sollte es gehen. Ich mache es zumindest gerade für meine 10-jährige. allerdings habe ich die Jacke vom letzten Jahr (Gr. 134), die ich erstmal mit dem Schnitt abgeglichen habe Ottobre Sommer Gr 140). Alles einen Tick weiter und länger, es sieht jedenfalls so aus, als würde die Jacke passen.

Das Futter sollte nur nicht zu dick sein.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal kurz zu Wort:

 

Also, die Ottobresachen fallen in der Regel großzügig aus!

Außerdem empfehle ich Dir die Knippie Baby. Sämtliche Ausgaben sind zuckersüß und vor allem in den ältereren Winterausgaben findest Du einfache, tolle Basicschnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.