Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Froschgoscherln (Trachtenkleidung)


LenaLui

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen!

Erstmal weiß ich nicht genau,ob ich mit meinem thread hier richtig bin:verwirrt: , wenn nicht: bitte verschieben..Danke!

Ich habe mir gedacht, dass ich Trachtenelemente mit Accessoires an Kleidung gleichsetze...

 

Aber jetze zum Thema:

In der aktuellen Burda habe ich auf Seite 63, die Abbildung von den "Froschgoscherln" gesehen. Solche Details an Kleidungen finde ich super interessant und würde gerne wissen, ob es gerade aus dem Bereich Trachten noch mehrere solche Elemente gibt! Finde nämlich Verzierungen in der Art an Kleidung super hübsch und finde man könnte sowas auch super an anderen ( nicht Tracht) Kleidungsstücken umsetzen.

Kennt jemand solche Verzierung, hat vielleicht jemand sogar Bildchen davon und links?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • LenaLui

    4

  • priska.k

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Ele: Danke für Deinen Link:)

@Felisalpina: Danke für den Buchtip! Ich kenne das Buch sogar, hatte es bei uns auf der Uni sogar öfter in der Hand, weil wir damals auch im "Trachten-Informations-Zentrums Benediktbeuern" waren. Ist aber schon länger her, deshalb konnte ich mich jetzt nicht mehr so daran erinnern. Zum Kaufen müßte ich erstmal noch ein wenig sparen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das in der Burda sind keine Froschgoscherln (ist eine Rosenrüsche) und das bei dem Link von Ele auch nicht (das ist eine Herzerlrüsche)

vor kurzem gabs hier mal eine Thread, da hab ich ein Bild von einer Froschgoscherlrüsche eingestellt.

Falls du Unterlagen haben möchtest wie man solche Rüschen herstellt, ich hab vor kurzem was für eine HS eingescannt das könnte ich dir auch schicken wenn du möchtest.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn!

...hätte jetzt immer gedacht, dass das aus der Burda Froschgoscherln sind! Danke für den Hinweis! Gerne hätte ich Unterlagen!:) :) :)

Schicke Dir eine PN!

Gruß,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich habe hier nur ein Bild gefunden, mit ?richtigen Froschgoscherln?, die obigen sollen ja Herzerlrüschen ? sein.

 

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und ob eine genaue Anleitung bei einer Hobbyschneiderin existiert, weiß ich nicht. Hier kann man auch ein bißchen erkennen, wie es geht.

Gruß charliebrown

dirndl231.jpg.fe9b615c2f3e0480cf0646d0f12fd19e.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo allerseits,

 

auch ich bin neu hier - auf der suche nach infos zu schnürmiedern für dirndl bin ich auf euch gestoßen und hab schon einiges dazugelernt in nur 24 stunden.

 

wenn ihr jetzt noch eine anleitung für die froschgoscherl von ele für mich hättet - des wär a traum! irgendwann mal - vor 20 jahren, hab ich in meiner lehrzeit mal solche machen müssen (und auch gesagt bekommen, dass das froschmäulchen sind), weiß aber leider nimmer wie's geht.... :-(

 

liebe grüße und vielen dank schonmal

 

Priska

Bearbeitet von priska.k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

auch ich bin neu hier - auf der suche nach infos zu schnürmiedern für dirndl bin ich auf euch gestoßen und hab schon einiges dazugelernt in nur 24 stunden.

 

wenn ihr jetzt noch eine anleitung für die froschgoscherl von ele für mich hättet - des wär a traum! irgendwann mal - vor 20 jahren, hab ich in meiner lehrzeit mal solche machen müssen (und auch gesagt bekommen, dass das froschmäulchen sind), weiß aber leider nimmer wie's geht.... :-(

 

liebe grüße und vielen dank schonmal

 

Priska

 

Hallo Priska, ich weiß nicht wen du mit ele meinst, aber hier auf dem Bild kann man es ganz gut abgucken finde ich.

 

 

Gruß charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kenne es nur so.

 

Einen Schlauch nähen, flach bügeln und in Falten legen.

 

Und zwar ( och ist das schwer zu beschreiben) Schlauch flach bügeln und in Falten legen. Stoff nach links falten, dann nach rechts doppelt so breit wie vorher nach links, dann wieder nach links usw. Wenn es richtig ist, liegt der Stoff dann 3-fach. Alles festbügeln und genau in der Mitte der länge nach durchnähen. Dann die Faltenkanten hochheben und mit ein paar Stichen festnähen. Sorry ich kann`s nicht besser erklären, ich hoffe Ihr versteht es.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schlauch nähen, flach bügeln und in Falten legen.

 

Und zwar ( och ist das schwer zu beschreiben) Schlauch flach bügeln und in Falten legen. Stoff nach links falten, dann nach rechts doppelt so breit wie vorher nach links, dann wieder nach links usw. Wenn es richtig ist, liegt der Stoff dann 3-fach. Alles festbügeln und genau in der Mitte der länge nach durchnähen. Dann die Faltenkanten hochheben und mit ein paar Stichen festnähen. Sorry ich kann`s nicht besser erklären, ich hoffe Ihr versteht es.

Erika

 

... und das Ganze nennt man dann Rosenrüsche.

Ich meine, als Froschgoscherl bezeichnet man das ganze Dirndl oder den Ausschnitt und nicht die Rüsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Ganze nennt man dann Rosenrüsche.

Ich meine, als Froschgoscherl bezeichnet man das ganze Dirndl oder den Ausschnitt und nicht die Rüsche?

 

 

So beschreibt es die Designerin für ihre Dirndl, ich denke trotzdem es geht um die Rüsche, denn es gibt auch andere Rüschen mit verschiedenen Bezeichnungen.

 

Den Ausschnitt, na ich weiß nicht, was erinnert dich denn beim Dirndlausschnitt an das aufgerissene Maul eines Froschs??

 

Froschgoscherl ist österreichisch entweder für die Blume: Löwenmaul

oder für eine Stoffrüsche...

steht hier

 

Ich bin zwar nicht aus Österreich und trage keine Dirndl, bin mir aber trotzdem sicher.

Gruß charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, dass mir die Anleitung für diese Rüschen schon über den Weg gelaufen ist.

Hier wird beschrieben wie es geht:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie macht man diese Borte?

 

Und nochmal das Bild dazu:

attachment.php?attachmentid=38942&d=1207844550

 

im Buch "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder ist auch eine Beschreibung. Da werden die Rüschen als Rosenrüschen bezeichnet. (bei meiner Ausgabe auf seite 159)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, dass mir die Anleitung für diese Rüschen schon über den Weg gelaufen ist.

Hier wird beschrieben wie es geht:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie macht man diese Borte?

 

Und nochmal das Bild dazu:

attachment.php?attachmentid=38942&d=1207844550

 

im Buch "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder ist auch eine Beschreibung. Da werden die Rüschen als Rosenrüschen bezeichnet. (bei meiner Ausgabe auf seite 159)

 

 

Danke - perfekt, so habe ich es auch gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzrüsche oder Tütenrüsche

  1. Punkte markieren: Wechselweise in der Mitte und an den Aussenkanten des Bandes. Der Abstand der Punke ist halbe Bandbreite.
  2. Nähen: von der Mitte - zum linken - zum rechten Rand und zurück zur Mitte stechen, fest anziehen und vernähen.
  3. Aufnähen: Die Rüsche von links hohl aufnähen.

770941558_Herzrsche.jpg.e46c93685c2914c33b30ab0a965a9afc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaahhhhhhh - am frühen Morgen die Erlösung :)

 

vielen vielen Dank für die Anleitung und die Grafik dazu - jetzt weiß ich auch wieder, wie's geht!!!

 

Habt einen schönen Tag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
hallo

das in der Burda sind keine Froschgoscherln (ist eine Rosenrüsche) und das bei dem Link von Ele auch nicht (das ist eine Herzerlrüsche)

vor kurzem gabs hier mal eine Thread, da hab ich ein Bild von einer Froschgoscherlrüsche eingestellt.

Falls du Unterlagen haben möchtest wie man solche Rüschen herstellt, ich hab vor kurzem was für eine HS eingescannt das könnte ich dir auch schicken wenn du möchtest.

 

Grüsse Evelyn

 

Hallo .... ich brauche ganz, ganz dringend eine solchen Anleitung und hab keine Ahnung wo ich sie her bekommen könnte - und ehrlich gesagt noch weniger Ahnung wie man die herstellt ... hast du die Unterlagen zufällig noch???

 

LG Lilly-Noemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .... ich brauche ganz, ganz dringend eine solchen Anleitung und hab keine Ahnung wo ich sie her bekommen könnte - und ehrlich gesagt noch weniger Ahnung wie man die herstellt ... hast du die Unterlagen zufällig noch???

 

LG Lilly-Noemi

 

7 Postings über dir ist die Anleitung für Froschgoscherln und 3 über dir die Anleitung für die Herzrüsche... also einen ganzen Thread zu lesen wenn man etwas möchte ist doch nicht zu viel verlangt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.