Zum Inhalt springen

Partner

suche schnitt f. polo-t-shirt


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich bin auf der suche nach einem schnitt für polo-t-shirts, sowohl tailiiert für mich, als auch normal für meinen freund.

außerdem interessiert mich, wo ich polo-shirtstoff kaufen kann sowie die passende kragen-ware.

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    7

  • Marion25

    2

  • beldoza

    2

  • DieLange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....nein, ich glaube nicht.

Vielleicht siehst du es ja im Handel, es ist auf der Rückseite abgebildet. Geht aber mit Gr. 38/40 los.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einen normalen T-Shirt Schnitt probiert, auf den du einen Polohemdenverschluß und Kragen nähst? Eventuell wirst du den Halsauschnitt ein wenig verkleinern müssen, bis du die Kragenweite erreichst.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

solche Stoffe und solche Kragenstrickware habe ich auch schon öfter gesucht. Manchmal gibt es bei uns sowas im Fabrikverkauf aber meistens in relativ komischen Farben.

Eventuell könntest du aber in einem Trigema-Laden was bekommen, wenn du vorher anrufst und vorsichtig frägst, klappt das dort oft ganz gut.

 

Was allerdings das Abändern eines SChnittes angeht, da brauchst du dir wie Jean bereits gesagt hat, keine SOrgen zu machen. Einfach das Halsloch entsprechend verengen oder erweitern und dann der Anleitung folgen.

Es gibt drei verschieden Arten einen Poloverschluss zu nähen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben (Echter Poloverschluss, mit Besatz und noch ein dritte, die ich noch nicht probiert habe). WEnn du willst kann ich dir dazu zwei schöne Anleitungen mailen

Ich bin nach diesen Anleitungen vorgegangen und habe mir weil ich keinen passenden Kragen hatte einen aus einem leichten Sweatshirt-Stoff selbst gemacht, so konnte ich auch noch leichte Spitzen wie bei einem Hemd hinschneiden, auf den Unterkragen hab ich dann eine elastische Webeinlage aufgebügelt und den Kragen abgesteppt, angenäht habe ich ihn dann wie einen Polokragen.

Das ganze war ein Sweatshirt für meinen Bruder und er war schwer begeistert (musste bereits kopiert werden :-) )

Falls ich mal wieder hinkomme kann ich auch gerne ein Foto machen

 

Also keine Angst, das kannst du mit einem normalen T-Shirt -Schnitt ohne weiteres machen. Gib mir einfach Bescheid, wenn du die Anleitung möchtest.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft schwer ist, passende Kragen zum Stoff zu finden. Die meisten Kaufschnittmuster haben daher eine Vorlage, damit man sich den Kragen aus dem Stoff des Shirts herstellen kann.

 

Solltest Du jedoch passende Kragen finden, nimm gleich 3 Stück pro Poloshirt. Eins für den Kragen und zwei schneidet man klein als professionellen Ärmelabschluss.

 

Der Stoff für Poloshirt wird meistens als Pique oder LaCoste angeboten.

 

Im englischen Sprachgebrauch benutzt man auch den Begriff Rugby Shirt neben Polo Shirt.

 

Ich nähe häufig Poloshirt und fand diese Seiten sehr hilfreich

http://www.timmelfabrics.com/knitslessonfour.htm

http://www.lyonslpgas.com/sewscape/poloshirt.html

 

Als Schnittmuster verwende ich meistens diese KwikSew Pattern,

2538.jpg

3059.jpg

 

aber ich denke, dass Du sicher vergleichbares problemlos in Deutschland findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle, die mir schonmal weitergeholfen haben!

@barbara, es wäre toll, wenn du mir die anleitung schicken könntest: corinnafr@gmx.de

 

bei trigema könnte ich es wirklich mal versuchen... danke für den tipp!

 

@knappkantig,

die anleitungen sehen auf den ersten blick ziemlich hilfreich aus, super!

 

bei wazoodle werder ich bei gelegenheit mal stöbern, danke auch für diesen tipp. es ist immer wieder schön, dass einem hier bei jedem problem geholfen werden kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei Karstadt gibt es im Augenblick viele günstige Stoffe, darunter auch Poloshirtstoff in weiß und mint. Was er kostet, weiß ich nicht. Kragen dazu habe ich allerdings nicht gesehen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi doro,

also genauer gesagt hab ich keine krägen sondern bündchen, aber vielleicht schaff ich's ja, die breiteren irgendwie umzufunktionieren. ich hab sie von

sabine von exclusive-stoffe.de! schreib sie doch mal an, wenn du interesse hast. ihr name im forum lautet exclusive-stoffe wenn ich mich nicht irre!

sie hatte die weißen ärmelbündchen und blaue, und blaue mit einem schmalen weißen streifen (dunkelblau). kragen hatte sie leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

oh, hier gabs ja noch einige antworten!

also mittlerweile hab ich stoff von sabine (exclusive-stoffe) und welchen von "privat" (danke Mel&LIIna!!!). und einen schnitt hab ich auch, und zwar den unten angehängten von simplicity (9411).

 

aber über tipps freue ich mich trotzdem noch! danke also!

mal sehen, wann ich das erste shirt in angriff nehmen kann...

1969652878_simplicitypolo-shirt9411.jpg.54ec40c6cc1e37a63ea2d4136c2ba298.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...