Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe, meine Filztasche löst sich auf

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 10:00
Benutzerbild von clau
clau clau ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hilfe, meine Filztasche löst sich auf

Zitat:
Zitat von Jana
Petra, vielleicht ist es an der Zeit, die Kneifzange auszupacken!
Ehrlich, frag nach, ob es möglich ist, dass sie Kontakt mit dem/der HerstellerIn aufnimmt: das sollte einerseits die Person sein, die weiss, wie man Abhilfe schaffen kann oder aber noch einmal nach der selben Façon eine neue Tasche herstellt. Darüberhinaus kann sie aus Deinem Feed-back lernen und ggfs. auf besseres Material ausweichen, damit ist nicht nur Dir, sondern allen zukünftigen potentiellen Kundinnen geholfen.

wenn das so ein laden ist, wie ich ihn mir laut beschreibung vorstelle (also so eine art weltladen, ökoladen etc) läuft das leider nicht so einfach, schon gar nicht, wenn das handgearbeitete stücke sind. oder willst du die teilzeitarbeitskraft im laden, die eigentlich ethnologiestudentin ist, ernsthaft nach der telefonnummer der filzerin in papua-neuguinea fragen

ich hab das problem mit der tasche noch immer nicht ganz verstanden...um was gehts eigentlich: dass die tasche keine löcher kriegen soll, oder dass sie fusselt? wie dick ist der filz? und hättest du vielleicht ein foto, damit man sich besser was drunter vorstellen kann?

Wenn dir was nicht gefällt - mach eine schleife drauf! (vivienne westwood)
Alt 05.10.2006, 10:12
Benutzerbild von Die Wollfee
Die Wollfee Die Wollfee ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Erdbeermädchen,
also ich muss Jana recht geben. Ich würde versuchen Kontakt mit der Herstellerin aufzunehmen und sie bitten, den Fehler zu beheben oder Dir eine neue Tasche zu machen. Wenn Du das Teil in einem teuren Laden gekauft hast und es entsprechend teuer war, kann man auch Qualität erwarten. Wenn Du daran selber rumbastelst kannst Du es eigentlich nur verschlimmbessern.
Dann lieber der Herstellerin die Gelegenheit geben zu lernen. Vielleicht hat sie eine andere Wolle genommen als sonst, oder eine neue Technik verwendet, oder einfach nur minderwertige, fertig gefilzte Wollstücke zusammengenäht und sollte dann die Bezugsquelle ändern???
Auch wenn Du in die Tasche verliebt bist, gib sie lieber zurück!
Ein Tip am Rande: Wie wäre es damit, selber eine Tasche zu filzen???
Viele Grüße
Heike
Alt 05.10.2006, 10:23
Erdbeermädchen Erdbeermädchen ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von Jana
Petra, vielleicht ist es an der Zeit, die Kneifzange auszupacken!
Ehrlich, frag nach, ob es möglich ist, dass sie Kontakt mit dem/der HerstellerIn aufnimmt: das sollte einerseits die Person sein, die weiss, wie man Abhilfe schaffen kann oder aber noch einmal nach der selben Façon eine neue Tasche herstellt. Darüberhinaus kann sie aus Deinem Feed-back lernen und ggfs. auf besseres Material ausweichen, damit ist nicht nur Dir, sondern allen zukünftigen potentiellen Kundinnen geholfen.
Hab ich auch nach gefragt, und sie meinte, dass der Lieferant in Dänemark säße. Aufgrund der Sprachschwierigkeiten sah sie sich auch nicht in der Lage, da mal nachzufragen. Abgesehen davon meinte sie auch, dass sie schon eine Handvoll anderer Filztaschen verkauft hat, aber noch keine zurückgebracht wurde. Davon hatte sie da auch noch zwei andere rumhängen, die allerdings eine völlig andere Farbe, Form und auch Filzbeschaffenheit hatten. Naja, und die Tatsache, dass sich keiner sonst an sie gewendet hat, muss nichts heißen. Wie man sieht, habe ich auch erst nicht hingehen wollen, weil ich dachte, dass es nichts bringt. Also kann es gut sein, dass die anderen ähnlich dachten. Oder sie hatten einfach Glück und ihre Tasche war aus besser verarbeitetem Filz.

Naja, ich werde das auf jeden Fall erst mal ganz in Ruhe austesten mit dem Versuchskaninchen-Stück. Wahrscheinlich hab ich heute Nachmittag etwas Zeit darfür. Vielleicht finde ich ja unverhofft was passendes für mein kleines Problemchen

Viele Grüße,

Petra
Alt 05.10.2006, 10:26
Erdbeermädchen Erdbeermädchen ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von Die Wollfee
Ein Tip am Rande: Wie wäre es damit, selber eine Tasche zu filzen???
Viele Grüße
Heike
gute Idee, prinzipiell. Wenn ich bald etwas mehr Zeit habe, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, sowas zu machen. Vor allem: wirklich selbstgemachtes ist eh immer schöner als alles, was man in Geschäften zu kaufen kriegt
Alt 05.10.2006, 12:38
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Zitat von Erdbeermädchen
... sie meinte, dass der Lieferant in Dänemark säße. Aufgrund der Sprachschwierigkeiten ...
Petra
Petra, Du läßt Dich abwimmeln!

Wessen Sprachschwierigkeiten? Die Dänen nicht, die fangen mit Englisch an, kaum daß die Wuzerln der Mutterbrust entwöhnt sind.

Das Mäuschen im Laden? Es soll Dänen geben, die sogar Deutsch können.

Fummel nicht an Deiner Tasche rum, solange die Sache mit Geschäft/ Produzent nicht geklärt sind.

Danach kannst Du Deine Tasche bearbeiten. Trenn sie soweit nötig auseinander und applizier die Flächen auf stabilen Nessel, eventuell mit einer Lage Einlage dazwischen. Du schreibst: patchwork - dann kannst Du auch an den Zusammensetzlinien durchnähen.
Setz die Teile wieder zusammen, steppe die Nähte und der Beutel dürfte eine Weile halten. Dem fusseln kommst Du befristet mit Haarspray bei.
Ich setze voraus, daß Du gute Einlage verwenden wirst und gutes Haarspray jeweils von renommierten Firmen. Fängt der Filz nach einer Weile wieder zu fusseln an, geh wieder mit Haarspray drüber. Erwarte aber trotz der Reparaturarbeiten keine Lebensdauer einer Ledertasche oder ähnlich stabilem.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Grüße
Kerstin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht