Zum Inhalt springen

Partner

Knipmode März, Tunika 3a, Tunnel??


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte die o.g. Tunika mal nähen aber ich kapiere nicht wie ich die Tunnel nähen soll.

Auf dem vorderen Schnittteil ist nur eine Linie wo was von Tunnel steht.

Soll ich also aus dem angegebenen Stück (1 cm breit, 34,5 cm lang, schräg ausgeschnitten) einen Tunnel nähen und den dann an der Stelle ans Vorderteil annähen? Und wenn ja dann wie? Von rechts, von links, Geradestich oder was anderes?

 

Und wenn das so geht wieso sind dann zwei 60 cm lange Teile für den rückseitigen Tunnel angegeben? Wenn ich aus einem der Streifen den Tunnel nähe dann hab ich ihn doch, was mach ich denn mit dem anderen Streifen?

 

Bestimmt sind die Fragen total doof aber ich komm selber grad irgendwie nicht dahinter und will es ja nicht versauen.

 

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shelly_1

    6

  • Knuddels

    5

Ok, anscheinend hat den Schnitt noch niemand genäht.

 

Also hab ich den Gatten genötigt die relevanten Teile einzuscannen und so sind sie jetzt hilfreich zur Stelle und ich hoffe auf Grund dessen kann mir doch noch jemand helfen *liebguck*

 

tunika_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst nach mehrtägigem Grübeln immer noch nicht weiss was die von mir wollen und keine Ahnung hab was ich wie wohin nähen soll schubs ich nochmal damits kein TfT wird.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricarda,

 

mmmmhhhh, Niederländisch kann ich auch nicht.

 

Aber die schräg geschnittenen 34,5 cm können m.M. nach nicht der Tunnel sein: einfach zu kurz.

 

Die eingezeichnete Tunnellinie sagt dir, wo du den Tunnel ansetzen musst, und zwar von innen. Habe deine Anleitung mal so nach Gefühl und frei Schnauze übersetzt, wie ich es für mich machen würde:

 

1. Abnäher nähen

2. Knopfloch 0,5 cm entfernt der Halslinie in die Mitte des Vorderteiles (?) nähen. (Sehe auf dem eingescannten Bild leider keinen Knopf bzw. Knopfloch.)

3. Nähe die Seitennähte (frei interpret.) des Vorder- und Rückteiles und die beiden 60 cm lg. Streifen ( für mich ist das der Tunnel) zusammen.

4. Nähe den Tunnel an deiden Seiten (oberer und unterer Rand)knapp eingeschlagen von innen an das Vorder- und Rückenteil. Der untere Rand liegt dabei an der eingezeichneten Tunnellinie ...

 

Ist denn im Schnittmuster nicht aufgezählt, wofür die einzelnen Streifen benötigt werden, oder wie sind sie genau bezeichnet. Das hilft doch auch schon mal...

 

Der Schnitt an sich sieht klasse aus - könnte mir auch schon gefallen.

War eben erst in Kempen, hätten uns ja dort treffen und das ganze ausklamüsern können ... Schade.

 

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter - aber: keine Gewähr - das ist das, was ich machen würde.

 

Viel Glück und schreib mal, wie es gelaufen ist.

 

Lieben Gruß

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab ich vergessen.

 

Vielleicht ist dein Göga ja noch mal so lieb, die kpl. Anleitung einzuscannen.

Kannst mir gerne schicken, das kriegen wir bestimmt hin!

 

Mir fehlt noch der "Ausgang" für das durch den Tunnel gezogene Band - so rein gedanklich gesehen :D :confused: :eek:

 

Da kann man mit einer kpl Anleitung, evtl. auch mit Bild vielleicht mehr daraus erkennen...

 

Tschüüüüs

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

das hört sich schon mal richtig gut an.

Knopfloch hab ich auch gedacht als ich es las aber mir geht es da wie Dir, es gibt keins...

 

Ich muss meinen Mann mal fragen ob er die komplette Seite noch gespeichert hat dann würd ich sie Dir mal schicken.

 

Ich wollte mich eigentlich heute noch mal mit der Anleitung beschäftigen aber irgendwie war es dann auf einmal schon wieder so spät...*faulwar*

 

Samstag morgen fahre ich nach Krefeld auf den Stoffmarkt am Behnischhaus, bist Du da auch??

 

Sicher treffen wir uns mal - muss man ja ausnutzen wenn man gleichgesinnte so in der Nähe hat :)

 

Also danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

vielleicht meinen die ja auch nur mit Knopfloch den "Ausgang" für das "Tunnelband" = auf Deutsch also quasi Schlitz - so könnt ich mir das schon vorstellen. Weiß ja nicht, wo der Tunnel endet - käme das vielleicht hin? Wie ist das auf dem Schnittmuster eingezeichnet?

Wie gesagt, mit der ganzen Anleitung und dem Schnitt kommen wir sicher weiter.

 

Wenn alle Stricke reißen, eine frühere Nachbarin ist Niederländerin, da könnt ich auch mal fragen ...

 

Ich wollte schon am Samstag nach Krefeld. Weißt du wo genau das ist? Hab keine Ahnung - ist für mich auch das erste Mal - so ein Stoffmarkt.

Außerdem glaub ich, muss ich mit dem Motorrad dahin - unser Auto wird höchst wahrscheinlich unterwegs sein ... Das steht aber noch nicht sicher fest - muss hier mal noch verhandeln *grins*

 

Viel Glück weiterhin

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

das ist direkt mittig in Krefeld. Hinter der überdachten Königstrasse bzw. paralell dazu steht das Behnischhaus.

 

Also zwischen Ostwall und Königstrasse.

Parken ist da ganz übel und von daher wäre das Motorrad sicher nicht die schlechteste Wahl.

 

Ich werde mitgenommen von einer Freundin und da der Markt um 10 anfängt werden wir auch so um die Zeit hinfahren.

Er dauert übrigens bis 18 Uhr.

 

Ich war bisher einmal in Oberhausen auf einem holländischen Stoffmarkt aber das war ein anderer Veranstalter und wie dieser jetzt wird weiss ich auch nicht.

 

Hab den Gatten wegen dem Scan noch nicht sprechen können aber ich arbeite dran.

Durch die Ferien bin ich sehr ausgebremst weil ja dauernd die Kinder hier sind ;)

 

Kann also noch ein wenig dauern.

 

Es kann fast nur der Schlitz gemeint sein wobei laut Übersetzung heisst es schon Knopfloch.

Aber warum man das zu Anfang nähen sollte und wie man es speziell machen bzw. nähen soll ist mir nach wie vor schleierhaft.

 

Ich kann weder anhand des Schnittmusters noch anhand der Beschreibung genau feststellen wo der Tunnel rauskommen soll und bei den kurzen Stücken die man schräg zuschneiden sollte handelt es sich laut Beschreibung definitiv um den Tunnel für das Vorderteil.

Aber ich weiss dann eben nicht was ich mit dem zweiten langen Stück machen soll weil ich fürs Rückenteil als Tunnel doch nur einen Stoffstreifen brauche und dann von mir aus die beiden kurzen irgendwie geteilt für vorne aber was mach ich mit dem zweiten langen...

 

Naja, wir arbeiten dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, das kann es auch nicht sein...irgendwo steht was davon dass man noch ewig viel Lederband oder Schnürsenkel braucht. Es war ziemlich viel aber ich habs jetzt vergessen wieviel.

Das Band ist jedenfalls separat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du,

hat sich noch was getan bei deiner Tunika?

Meine niederl. Ex-Nachbarin ist momentan in Urlaub. Wird also unmittelbar nichts mit der Übersetzung.

Aber ich habe Farina hier aus dem Forum mal angeschrieben. Ich denke, wenn sie Zeit hat, kann sie es evtl. machen. Sie ist aber noch frisch aus dem Urlaub und hat noch andere Sachen zu machen. Wie das eben so ist, wenn man nach Hause kommt.

 

Lieben Gruß

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...