Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir hier von Euch jemand Helfen?


Gast waniwa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

entweder hat niemand meinen letzten Beitrag oder Hilfe-Ruf gelesen - oder hier im Forum ist niemand der mir weiterhelfen kann:(

 

Ich möchte mir eine Iberische Reit-Bolero nähen - aus braunem Samt. Hierzu wollte ich wissen was ich für die Frontteile, Besätze und Kanten am Besten für eine Einlage (Vliseline - welche Stärke) zum Aufbügeln nehme und was ich dann bein Aufbügel der Einlage noch Beachten sollte dass sich der Floor nicht Platt drückt und man evt. was durchd drückt.

Welche Kanten sollte ich zusätzlich noch mit Schrägband oder Streifen verstärken? (Armlöcher - Kragenausschnitt usw.)

WICHTIG der Ausschnitt an dem Bolero soll im Zick-Zack-Lock werden - also auch was ausgefallenes - und daher auch einen gewissen Stand haben - nicht dass mir dann auch die Spitzen immer "lasch2 umknicken:confused:

Die Ärmel wollte ich mit schönen Manschetten verzieren und in den gesamten Teilungsnähten (Vorne und am Ausschnitt) mit einem Silbernen Paspol verschönern - was sollte ich Eurer Meinung nach hier beim Nähen beachten?

 

Des weiteren will ich das Bolero natürlich noch mit silb. Lurex-Borten, Posamenten oder Soutach (schreibt man das so?:) ) verzieren - sollte ich dann die Borten usw. aufnähen bevor ich die Kanten mit dem Beleg verstürze oder auch durch den Beleg durch nähen? - mir Maschine aufnähen oder von Hand?

 

Welche Knopflöcher würdet Ihr mir Vorschlagen? Ich hätte eigentlich an Paspel-Knopflöcher gedacht was muss ich da beachten? - oder vielleicht auch gar keine sondern Verschluß mit einem Posamenten-Knopf zu machen?

 

Ich füge Euch hier noch ein Bild ein, wie die Boleros aussehen die es regulär zu kaufen gibt.. so sollte meiner dann auch aussehen - "Ausputz" vielleicht nicht ganz so extrem - und an den Ärmel vielleicht gar nicht - da möchte ich ja eigentlich Manschetten hin machen...

bolero.jpg.07866d9178d23f73f8775faa4dd38480.jpg

 

Bitte Gebt mir noch ein paar Tips - Vielen Dank liebe Grüße Waniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    1

  • Sylvie

    1

  • Seidensuse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Waniwa!

 

Direkt helfen kann ich Dir leider nicht, nur ein Tipp:

 

Verfasse Deine Überschrift mal etwas aussagekräftiger, so dass man erkennt, worum es bei Deiner Frage geht.

 

Dann lesen es vermutlich auch die, die wirklich helfen können (und nicht nur die, die grad nix besseres zu tun haben und neugierig sind, so wie ich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein tolles Projekt, das du dir ausgesucht hast!

 

Also:

-nur von links bügeln und auch nur einlagig, da sich Stoffränder durchdrücken. Auch das Ausbügeln der Nahtzugaben würde ich ganz vorsichtig angehen: Pappstreifen unter die Nahtzugaben legen und dann noch mal vorsichtig unter die NZ gehen.

Nimm doch Stoffreste nach dem Zuschneiden und probiere Dampf von links aus und vielleicht auch ein feuchtes Bügeltuch.

 

-mit den Vlieseline-Nummern kenne ich mich nicht so gut aus (ich kaufe unbedruckte in einem Stoffhandel und gehe da nach Gefühl:) ) Eine mittlere Stärke, die man generell für Blazer nimmt, dürfte ausreichend sein. Zu lapperig solls ja nicht sein und bei zu doller Verstärkung ist alles wahrscheinlich ein bischen steif.Die Vorderteile würde ich ganz verstärken, beim Rückenteil die Ausschnittränder und Armausschnitte, eventuell noch die Saumzugabe. Ärmel kann man an der Armkugel und ebenfalls am Saum verstärken. Wenn du die Spitzen im Vorderteil schon verstärkt hast, würde ich den Beleg nicht mehr mit Vlieseline bebügeln, aber das kannst du ja entscheiden, wenn die Stabilität schon mit einer verstärkten Lage reicht.

 

-Borten würde ich auf alle Fälle vor dem Verstürzen mit Beleg aufnähen. so hat die Jacke auch ein schönes Innenleben.

 

- Posamente würden doch eher zum Stil passen, oder?

 

Viel Spaß beim Nähen und vielleicht stellst du dein Modell in die Galerie?:D

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und erst einmal vielen Herzlichen Dank für die netten Tipps! ich werde mich jetz eh erst mal auf den Weg machen und mir den Bw-Samt besorgen und dann nach passenden Lurex-Bordüren und Posamenten suchen. (habe auch eine tolle Internet-Seite entdeckt: http://www.paillettenshop.de) - da gibt es alles was das Herz begehrt.... vielleicht könnt Ihr ja mal rein schauen und mir Eure Vorschläge für den Kauf von Bordüren und Posamenten sagen.

 

Natürlich werde ich wenn mein Projekt fertig ist Euch einige Fotos ins Netz stellen... kann aber schon bissi dauern... aber bis Ende Oktober zum Leonhardi-Ritt brauche ich ihn ja da muss er dann schon fertig sein!:)

 

Also noch mal zur wiederholung - für mich?*g*:

Vorderteil komplett verstärken - Besatz evtl.

Rückenteil nur am Kragen-Ausschnitt

Kragen Komplett

Vordere und Hintere Seitenteile an den Armausschnitten

und den Saum?

 

Bis Bald - auf die schere, nadel, fertig LOS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...