Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP von Antje (Frühling/Herbst)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 11:29
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: SWAP von Antje (Frühling/Herbst)

Hallo Annilu,
ja, da ist mir ein Fehler bei der Datei unterlaufen, das hast Du richtig erkannt. Und dieser Burda-Schnitt wird es wohl auch nicht werden, eben wegen der beschriebenen Probleme.

An alle anderen - danke für Lob, ERmunterung, HInweise!!!! Ich finde, das motiviert ungemein.

Gestern hab ich das gebraucht, ich hab die 5-Pocket-Hose angefangen und fast die Krise bekommen. Ich näh ja jetzt nicht die erste Hose, bin wohl ein leicht fortgeschrittener Anfänger. Aber die Nähanleitung von der Hose ist zum Mäusemelken. Soviel hab ich ewig nicht aufgetrennt wie hier, ich habs einfach nicht verstanden. Irgendwann hab ich es aufgegeben und jetzt nähe ich frei Schnauze, ich glaube, damit komm ich hier eher zum Ziel.
Also das ist eindeutig suboptimal. Mini-Schrift, Layout und Lesefreundlichkeit Fehlanzeige, verwirrend ausgedrückt, eins-zwei Skizzen wären auch hilfreich...
Also für jemand, der noch keine Routine hat und dann nach der Anleitung nähen will , nicht geeignet!
Da lob ich doch die vielgeschmähte BUrda oder auch Ottobre!!! Bin ich verwöhnt?

Über die Passform werde ich demnächst berichten, wenn ich das ****Mistding**** fertig hab

Viele Grüße, Antje
Alt 01.10.2006, 13:38
Benutzerbild von Hobbynäherin
Hobbynäherin Hobbynäherin ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo Antje,

die beiden Shirts und die Hose gefallen mir sehr gut. Ich habe mir nach den vielen schönen Schnitten in den Swaps die Ottobre Woman auch bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf sie.

Auf Deine nächste Hose bin ich sehr gespannt. Mit dem Schnitt habe ich auch geliebäugelt, aber aufgrund Deiner Berichterstattung erst einmal davon abgesehen. Jetzt warte ich erst einmal Deine Erfahungen ab Hoffe, Du hast nicht mehr so viel Streß mit dem guten Teil.

Liebe Grüße
Gabi
Alt 01.10.2006, 14:58

Och nee, nicht warten mit Schnittkauf.... jetzt sollen doch mal andere auch nach dem Schnitt nähen und mir sagen, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob es doch an der Anleitung liegt...
Gruß, Antje
Alt 02.10.2006, 12:31
Benutzerbild von Hobbynäherin
Hobbynäherin Hobbynäherin ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von Antje_jaruschewski
Och nee, nicht warten mit Schnittkauf.... jetzt sollen doch mal andere auch nach dem Schnitt nähen und mir sagen, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob es doch an der Anleitung liegt...
Gruß, Antje
Hallo Antje,

ich gehe davon aus, dass es nicht an Dir sondern an Schnitt und Anleitung liegt. Deshalb wollte ich erst einmal zuwarten. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel . Würde halt gern einmal sehen, wie die Hose in Natura aussieht, bevor ich das Geld für den Schnitt ausgebe.

Liebe Grüße
Gabi
Alt 02.10.2006, 13:07

...war doch nur Spass.
Ich bin übrigens endlich mit dem RV fertig, das ist zwar bestimmt nicht so geworden, wie es eigentlich gedacht war, aber ich habs geschafft.
Nach Heften der restlichen Hose stelle ich fest: passt recht gut, ist nur ein Tick zu weit, was kein Wunder ist, da der Stoff etwas stretchig ist und ich das erstmal nicht berücksichtigt hatte bzw. nur minimal. Macht aber sonst einen ganz guten Eindruck. Mal sehen ... der Bund fehlt ja noch, das macht immer noch einen Unterschied im Sitz.

Ich würde mir glaube ich nächstes Mal einfach die Anleitung aus der Ottobre herholen und danach nähen und die Lösung mit dem RV dahingehend etwas abändern. Aber der Schnitt an sich scheint sonst ok.

Ich denke, spätestens MIttwoch ist das gute Stück feddich....

Gruß, Antje
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht