Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

vlieseline g785 als ersatz für steifleinen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 13:16
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

vlieseline g785 als ersatz für steifleinen?

die patrones ist in sachen materialliste im gegensatz zur burda etwas spartanisch. mit hilfe der spanischen übersetzungsseite von leo hab ich aus der beschreibung des futters immerhin etwas herauslesen können von steifleinen, eine weitere übersetzung war zwischenfutter.

meine frage: durch ein anderes projekt hab ich jetzt diese fluddelvlieseline zu hause liegen und würde die hier gern verwenden. mein stoff ist ein 100%iges polytierchen, nennt sich wohl pe. kann ich die vlieseline für das projekt hier verwenden? wirklich steif werden soll es ja gar nicht, nur glatt bleiben sollte es. und soll ich die dann auf alle teile aufbügeln oder nur auf die vorderteile?

ich benutze das zeug sehr ungern und steh damit auf kriegsfuß, was haltbarkeit angeht. bei mir geht es ständig wieder ab, weshalb ich jetzt die methode der stoffverkäuferin, aufbügeln und eine halbe stunde auskühlen lassen, ausprobieren werde. reicht es eigentlich, wenn man nur das schnittteil mit vlieseline ausbügelt oder muss ich das zeug auch über die nahtlinie bügeln und dann später mit festnähen?

any tipps? wen das projekt interessiert: bei den wips das unklassische kostüm, was jetzt doch was klassisches wird *s*

dank euch! *kekse und kaffee hinstell*

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 07.09.2006, 13:27
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

AW: vlieseline g785 als ersatz für steifleinen?

Zitat:
reicht es eigentlich, wenn man nur das schnittteil mit vlieseline ausbügelt oder muss ich das zeug auch über die nahtlinie bügeln und dann später mit festnähen?
Ich würde die Vlieseline zumindest knapp über die Nahtlinie gehen lassen. Dann nähst du sie mit fest und die Nähte tendieren nicht mehr zum Wellen.
Sonst hat man nämlich gerne schon zwischen der Kante der Vlieseline und der Naht eine kleine Lücke und da kann der Stoff dann dort schon mal ein wenig wellig aussehen.

Ansonsten.. tja... Polytierchen lassen sich u.U. nicht so heiß bügeln. Deine Einlage könnte prima mit dem Stoff "verschmelzen".
Einzige Lösung: Austesten... Stoffrest und Einlage nehmen und ausprobieren. Dann siehst du auch, ob das steif genug ist.

Aufbügeln und auskühlen lassen ist übrigens eine sehr gute Idee!
Grüße,
Darcy
Alt 07.09.2006, 14:33
linde linde ist offline
Ältestenrat

Hihi, ich bin auch von der schnellen Sorte und mußte mühsam überzeugt werden, dass Abkühlen wichtig ist. Dieses "Fluddelzeugs" hat sich aber damit durchgesetzt. Trotzdem nähe ich sie immer mit ein, man weiß ja nie, was ihr noch so einfällt. Ach ja, sie wird eh nur bei geringer Temperatur (2Punkt) aufgebügelt (Bügelsohle auflegen, 20 (?) sek stehen lassen, niiiiiiemals schieben (wirklich )), vielleicht verkraften das Deine Polytierchen sogar. Aber Steifleinen durch diese Vlieseline ersetzen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da auch die G785 seeeeeehr leicht ist, kaum verstärkt und m.E. schon gar nicht versteift.
LG linde
Alt 07.09.2006, 14:35
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Zitat:
20 (?) sek stehen lassen
ACHT Sekunden... sonst wird der Stoff von ganz alleine steif!
Grüße,
Darcy
Alt 07.09.2006, 14:36
linde linde ist offline
Ältestenrat

Ach so, als Futterersatz würde ich die G785 erst recht nicht nehmen. Wenn Du sie auf alle Teile aufbügelst, hast Du sie auf der Haut (iiiiii), sie wird sich sicher ablösen oder abwurschteln oder irgendwas, also Füttern müßtest Du sowieso extra noch. Wie wärs mit Batist o.ä.?
LG linde
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht