Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwoll-Jersey-Einfassband gibt es das?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe zur Zeit für meine Kleinste Mützchen und Shirts. Am liebsten aus Baumwoll-Jersey.

 

Ich krieg das mit den Einfassbändern aus dem Stoff irgendwie nicht so schön hin, wie ich gern wollte g025.gif und habe schon gesucht, ob es solche Bänder vielleicht schon fertig gibt.

 

Elastische Einfassbänder kenne ich schon, aber mir wäre Baumwolle lieber.

(ja, so ein Schrägbandformer wär auch schön, aber ich hab mein Budget momentan in Stoff angelegt :o )

Haben diese elastischen Baumwoll-Jersey-Einfassbänder einen bestimmten Namen oder gibt es das garnicht?

 

Und das andere Problem: wo gibt es denn solchen Jersey in verschiedenen Farben (einfarbig)? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe war bedruckt oder mit Polytierchen. k020.gif

 

Schon mal vielen Dank für jede Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    2

  • barbarissima

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

  • Schnatzmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Also ich bin ein totaler Nähfrischling, hab mir aber trotzdem schon einen Schrägbandformer zugelegt. Kostenpunkt ca 8 €. UND - die sind gut angelegt. Ich hab Ihn mir gekauft, weil ich Bodies für meinen Kleinsten nähen wollte und das Ergebnis - SUUUPER. Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen zuzulegen. Dann kannst Du auch Deine Stoffreste optimal aufbrauchen und da sparst Du ja dann wieder.

 

liebe Grüsse

 

 

SUSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix sind elastische Einfassbänder im Shop zu bekommen. Ob die aber nun aus Baumwolle sind, steht nicht aufgeführt. Doch eine Anfrage bei Sabine wird schnell beantwortet. Vielleicht führen aber so einige Dessoushändler diese Bänder im Angebot. Versuch es doch da mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mir die Einfassbänder immer selber zu. Man musst ja nur einen 4cm breiten Streifen zuschneiden. Mit einem langen Lineal ist das keine Kunst. Ein Schrägbandformer ist nicht teuer.

Auf diese Weise hast du immer passende Einfassbänder.

 

Einfarbigen Jersey bekommst du in vielen Online-Shops, z.B. bei Michas Stoffecke oder bei Exclusive Stoffe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache die auch meistens selbst, aus dem gleichen Stoff.

 

Einen Schrägbandformer habe ich auch nicht; ich bügele einfach das Band einmal längs um, und nähe es dann mit gleichmässiger Nahtzugabe nacheinander auf; so spare ich mir das doppelte Falzen. Also so:

 

Du nimmst z.B. ein vier Zentimeter breites Band, legst das der Länge nach mittig links auf links und bügelst. Dann erst mit der einen offenen Kante mit 1 cm Nahtzugabe rechts auf rechts annähen, nach oben umklappen, und die zweite Kante wird so pi mal Daumen umgesteckt, dass die Bruchkante ein Stück unterhalb der ersten Naht liegt, und dann nochmal von rechts absteppen; dabei wird die etwas längere untere Kante mitgefasst. Klappt prima :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss das ein Schrägband sein? Bei manchen Schnitten für Shirts, z.B. von Kwik Sew, steht nichts von schräg, der Fadenlauf ist gerade eingezeichnet.

 

Schönen Abend noch allen, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke erstmal für die Tipps. Ich war heut im Nähmaschinenladen meines Vertrauens und hab mir mal sämtliche Gerätschaften bestellen lassen, die vielleicht dafür sorgen könnten, dass ich Spaß am Einfassbänder annähen finde ;) .

Diese Schrägbandformer von Prym also erstmal, dann gibt es da wohl noch so ein (keine Ahnung, wie das heißt) Führungsdingens für an den Nähma-Fuß und so nen Teil, das man an die Nähma anschrauben kann, das gleichzeitig formt und das Band genau führt ( mit sowas hab ich schonmal gearbeitet. Traumhaft! Aber kostet wohl an die 60 Euro, also grad eher nicht drin).

 

@Rosa: ja, ich glaube, sowas muß es sein g040.gif Schade, dass es das nur in drei Farben (?) gibt, aber jetzt weiß ich wenigstens mal, dass es das gibt und wo. Viiielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.