Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Seid ihr auch im Nähwahn?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 12:00
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Seid ihr auch im Nähwahn?

Ach wäre ich froh, wenn mich der Nähvirus mal wieder befallen würde.
Ich habe im Moment überhaupt keine Lust zu nähen. Das geht jetzt aber schon seit Juni so. Zuerst war es zu heiß, jetzt ist es zu trüb - ständig fallen mir irgendwelche Ausreden ein.
Gestern war ich einkaufen und bin bei Ernstings Family vorbeigeschlendert. Da haben die Kinderklamotten (richtig hübsche Sachen - O.K. über Geschmack lässt sich nicht streiten - mir gefallen sie gut), die kann ich zu diesem Preis nicht selber nähen.
Des Weiteren kommt noch hinzu, dass ich ausgewiesener Frühlingstyp bin. Die dunklen Sachen in den Schaufenstern tragen auch nicht dazu bei, dass ich mich inspirieren lasse.
Gut finde ich momentan den SWAP-Thread. Der inspiriert mich. Die Ideen und die ersten Umsetzungen finde ich gelungen.

Viele Grüsse Martina
Alt 29.08.2006, 12:07
Friesenhexlein
Gast

Hallo Evelyne und Anja

ihr beide sprecht mir aus der Seele.

Da hat man dann mal einen Schnitt, der gut paßt.........es wird nun aber nicht nur ein Shirt genäht, sondern alles, was der Stoffschrank hergibt, wird nun nach diesem Schnitt vernäht. Und alles innerhalb weniger Stunden. Man wird nicht von außen unter Druck gesetzt. Den macht man sich selber. Geht einfach nicht anders.
Alt 29.08.2006, 12:10
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Hey,

warum glaubt ihr nähe ich statt zu stricken?
Weil man schneller die Ergebnisse sehen kann!

Nee, jetzt aber mal im Ernst! Ich nähe, weil mir es Spaß macht und ich mich dabei entspannen kann. Leider muß ich jeden Tag recht weit zur Arbeit fahren, bin jeden Tag 13 Stunden außer Haus (und davon nur 8 im Büro!!! ), da habe ich abends oft keine Lust zum Nähen. Und so bleibt mir nur das Wochenende.

Aber ich habe nie ein Teil husch, husch fertig gemacht, nur weil es schnell gehen sollte! Ich brauche halt so lange, wie ich brauche und meist geht die letzte Naht, die man abends noch mal eben schnell macht, daneben, so daß man sie hinterher wieder auftrennen muß. Jetzt bin ich schlauer und mache die Naht eben nicht noch eben schnell, sondern direkt am nächsten Tag/Wochenende. Wie es zeitlich halt paßt. Ist auch viel nervenschonender!

Aber heute habe ich wirklich Glück. Wir haben die Dachdecker da und die sind oben am Rumoren. Denn eigentlich wollten wir gerade oben die Decken einreißen, aber das ist im Moment nicht machbar. Und so sitze ich schon seit 9 Uhr an der Nähma und nähe mir einen Rock aus der Knip 8/06. Mit ganz viel Gedöns, Riegelchen, Taschen samt Klappen, ..... JAJAJA!

Aber leider müssen wir später noch rauf zum Renovieren, sonst wird es ja nicht fertig. Seufz!

Gruß

Julia

PS: und jetzt lese ich noch kurz, was es neues gibt und dann husche ich wieder zurück ans Maschinchen

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 29.08.2006, 12:10
Benutzerbild von harke76
harke76 harke76 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo,
ich bin ja da noch ein blutiger Anfänger, also von Verzierungen und die grossen Details bin ich weit entfernt. Ich persönlich mag auch eher die schlichten und einfachen Sachen, keine Stickereien oder Applikationen oder Aufdrucke.
Im Nähwahn bin ich im Moment, weil ich natürlich so viel wie möglich ausprobieren möchte. Ich habe nicht vor, unsere Garderobe (vier Personen!) zu nähen. Ich kaufe nach wie vor meine Kleidung. (Da darf dann auch ein klein wenig aufwendiger sein, aber nur ein bisserl)
Ich sehe das Nähen wirklich als Hobby und als praktische Ergänzung meiner Kleidungsstücke, z.B. suche ich seit langem schon eine schöne Fleecejacke für mich. Sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, dafür 30-40Euro auszugeben (bin da eher der Sparbrenner). Also habe ich mir nun einen Sweatshirtjackenschnitt gekauft, hatte vom Kinderwagen eine selbsgenähte Fleecedecke in dunkelgrau, die ich nicht mehr gebraucht habe und nähe mir nun daraus eine Jacke.
Oder der Redondo für meine Tochter. Sowas habe ich noch nicht zu kaufen gesehen, gefällt mir sehr gut, also nähe ich Ihr einen. Von der Schwierigkeit ist der gut zu schaffen und wird durch entsprechende Materialauswahl auch immer anders. Das hat dann auch nicht jeder und ich bin stolz drauf (und die Kleine erst recht: Hat die Mama denäht!)
Auch habe ich vor einen 7/8 Jeans für den Grossen zu nähen. Habe ich unter 20 Euro auch noch nichts gesehen, das mir zugesagt hat. Alles immer mit Print und ähnlichem. Also gehe ich demnächst in den Laden und hol mir einen schlichten einfachen Jeansstoff und näh ihm eine.
So sehe ich mein Hobby, allerdings ist bei mir der "Nähwahn" auch nicht besser. Im Moment könnte ich jede Minute nähen, aber naja, mit Kindern, Haushalt, Job, diverse ehrenamtliche Sachen und Hausbau... Na, ihr wißt ja selbst.

Ich denke jeder muss es mit sich selbst klar machen, wie er das ein oder andere handhaben möchte.

Auf jeden Fall bin ich über dieses Forum sehr dankbar, bekommt immer neue Anregungen und Hilfen.

Wünsche Euch noch schöne Stunden zum Nähen (wie auch immer)

Seid`nicht so fleißig!
Gruß Kerstin :schneider:
Alt 29.08.2006, 13:29
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Ich habe manchmal auch das Gefühl, wenn ich etwas nähe (was jetzt nicht grade ein Kostüm ist), dann muss es möglichst schnell fertig werden und dann das nächste. Und dann habe ich ja so wenig Zeit zu nähen.
Festgestellt habe ich, dass ein Teil dieses Druckes bei mir aus dem Forum kommt Da war z.B. ein Thread in dem viele Leute schrieben, seit wann sie gar keine Klamotten mehr kaufen und überhaupt alles selber nähen oder stricken und so. Und irgendwie habe ich mich auf einmal unter dem Zwang gefühlt, auch alles selbst zu nähen, nichts zu kaufen und völlig "autark" zu sein.

Und dann habe ich mir gedacht - ich werde doch nicht daran gemessen wie hoch mein Ausstoss an fertigen Teilen ist - wir sind doch hier nicht im Wettkampf miteinander. Andere, vielleicht glücklichere Menschen hier im Forum haben halt mehr Zeit.
Dann bin ich shoppen gegangen, um meinen Kleiderschrank wieder aufzufüllen.
Und dann habe ich mir die Streifenbluse genäht und habe mir richtig Zeit gelassen, um die Streifen zu fitten und die Passform zu verbessen. Das hat richtig Spaß gemacht.
Also - SlowStitching ist das Zauberwort

Grüße noch immer aus der Schweiz
Sushi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht