Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strümpfe nähen?


Imion

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

zu Weihnachten haben meine Freundin und ich von meiner Oma eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weil wir uns immer darüber beklagt haben das wir nie die sachen im laden finden die wir gern hätten und sowas halt selber machen wollen.

Als wir dann tatsächlich eine Nähmaschine beklamen machten wir echt große Augen. Aber wir haben uns tierisch gefreut und auch gleich einen Bezug für unsere Wärmeflasche genäht. Das hat echt Spaß gemacht, nur wollen wir jetzt natürlich mehr, irgendwie macht das süchtig. ;)

Am Wochenende werde ich mir meine erste Hose selber nähen, mal sehn was daraus wird. :D

 

Nun aber zu meiner Frage, gibt es Schnittmuster für Socken oder Strümpfe? Kann man sowas überhaupt nähen?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß, der Imi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • Bri-mi-gu-Lau

    2

  • charlotte

    2

  • Imion

    2

 

gibt es Schnittmuster für Socken oder Strümpfe? Kann man sowas überhaupt nähen?

 

 

 

 

:D Im Prinzip kann man fast alles nähen.

Aber Socken oder Strümpfe würd ich doch lieber stricken.

Alle Nähte, die Du ja zwangsläuft hättest, würden in Schuhen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Imi,

wenn du gerne Nähte an den Füßchen hast kannst du dir Socken/Strümpfe nähen :D :freak: . Ich würde sie lieber stricken. Das dauert zwar länger, das Ergebnis ist aber weniger schmerzhaft ;)

Übrigens herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

Nun aber zu meiner Frage, gibt es Schnittmuster für Socken oder Strümpfe? Kann man sowas überhaupt nähen?

 

Gruß, der Imi

 

Es lebe die Wiedergeburt der feinen Naht an einem Damenstrumpfbein!!!

:D :D :D

Quelle élégance!!!

 

(Bitte nicht ironisch verstehen, ich finde Damenstrümpfe MIT Naht wirklich gut aussehend!!)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe die Wiedergeburt der feinen Naht an einem Damenstrumpfbein!!!

:D :D :D

Quelle élégance!!!

(Bitte nicht ironisch verstehen, ich finde Damenstrümpfe MIT Naht wirklich gut aussehend!!)

 

Mais Imi n'est pas une femme ?? :confused: Imi ist doch'n Kerl? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosa

 

Diese Bonza Booties sehen ja wirklich ganz kuschelig aus. Kann man die Schnittmuster nicht auch irgendwo in Deutschland kaufen? Überweisungen ins Ausland sind ja immer relativ teuer. Für ein paar Schnittmuster lohnt sich die Bestellung eigentlich nicht so wirklich. Ich habe eben schon mal ein bißchen 'rumgegoogelt', aber keine deutsche Internetadresse in Sicht. Hat jemand noch eine Idee?

 

Liebe Grüsse,

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo imion

willkommen hier im forum!

 

 

mir fielen bei der überschrift meine nylons ein, die mir immer zu lang sind. kannich die kürzen? wahrscheinlich nicht,seufz :(

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

kommt drauf an. Wenn du oben an dem Höschenteil was wegschnippelst, geht es.

 

Ich hab früher die halterlosen Strümpfe immer recycled. Wenn sie eine Laufmasche hatten, hab ich den Spitzenrand abgeschnitten und von einer billigen Strumpfhose die Beine so weit oben abgeschnitten, dass ein kleiner Rand vom Höschenteil dran war. Die kann man dann wunderbar wieder an den Spitzenrand annähen (mit einem elastischen Stich). Funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lenalotte

 

Danke für die Links zu den Anleitungen. Ich werde das mal mit einem Rest Fleece ausprobieren. Nie mehr kalte Füsse ; o )))

 

Viele Grüsse,

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mais Imi n'est pas une femme ?? :confused: Imi ist doch'n Kerl? :D

 

 

 

Hallo Lena,

 

 

jo, das denke ich auch...

 

 

Aaaber: wer sagt denn, dass ein Mann keine Damenstrümpfe nähen will? :D :D :D

 

(Wobei ich zugebe, dass der Anteil der nähenden Männer, die dann ausschließlich nur Damensachen nähen, ausgesprochen gering ist - nicht nur gemessen an der Gesamtbevölkerung...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und man könnte z.b aus EINER Mittelnaht an der Ferse hoch zwei an die Seiten versetzte Nähte machen. Dort drückt's u.U. weniger - wobei die Flachnaht durchaus eine Alternative ist

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch tatsächlich meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden... :rolleyes:

 

Erstmal danke an Euch für die vielen Antworten. Ich werd mich da mal durch wuseln. Um von vorne herein aber mal weitere Spekulationen zu unterbinden, :D ich möchte keine Damenstrümpfe nähen. Eigentlich war das nur so eine Idee und ich habe mich gefragt ob sowas auch geht. Vielleicht so als Wohlfühlsocken für zu hause aus einem warmen Stoff? :)

 

Der eigentliche Grund warum ich mich für das Nähen interessiere ist, das ich nie Hosen finde wie ich sie mir vorstelle. Wenn man als Mann zum Beispiel eine Schlaghose haben möchte kosten die direkt 60 Euro. Bei Newyorker in der Damenabteilung nur 30. :D

Dafür aber halt nicht Männergerecht geschnitten, sind schon arg eng obenrum mitunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür aber halt nicht Männergerecht geschnitten, sind schon arg eng obenrum mitunter.

 

Das heißt du hast Damenhosen anprobiert?? ;)

 

 

Hab ich das richtig verstanden, ihr näht FEINstrumpfhosen????? Gibt das keine Laufmaschen????

 

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Häschen und Mäuschen gibts auch Männerhosen für deutlich unter 60 Euro. Mein Freund hat sich letztens eine Chino dort gekauft und die ist super.

 

Ich würde niemals jemanden dazu ermuntern, aus Sparsamkeit mit dem Nähen anzufangen - weil ich mir selbst absolut nicht vorstellen kann dass das möglich ist :D :D :D

 

Aber wer weiß, sicher gibts auch Leute die das hinkriegen, man soll ja nicht von sich auf andere schließen :o

 

Viel Erfolg bei den ersten Versuchen und nochmal herzlich willkommen hier

wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, ihr näht FEINstrumpfhosen????? Gibt das keine Laufmaschen????

 

Hallo Steffi,

 

na ja, wie man es nimmt. Wenn man von Feinstrumpfhosen die Beine so abschneidet, dass ein Stückchen (vielleicht 0,5-1 cm) vom "Höschenteil" mit dran ist, kann man sie an diesem Teil an den "alten" Spitzenrand von halterlosen Strümpfen annähen. Das Höschenteil ist wohl irgendwie anders verarbeitet, normalerweise ja auch dicker als die Strumpfhosenbeine, vielleicht kappt es deshalb. Genau begründen kann ich es nicht. Ich habs einfach irgendwann vor Urzeiten, also so in Deinem Alter :p, mal ausprobiert, und es hat funktioniert.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals jemanden dazu ermuntern, aus Sparsamkeit mit dem Nähen anzufangen - weil ich mir selbst absolut nicht vorstellen kann dass das möglich ist :D :D :D

 

 

*hihi*

 

Ich nähe u.a. aus Sparsamkeit, bzw. schöne Klamotten für drei Kinder sind teuer und auch schwer zu kriegen ... der eine klein und dick, der nächste gross und schlank z.b. und Jungsklamotten sind oftmals eine reine Katastrophe von der Stange ...

 

Ich hab zwar auch ein riesen Stofflager, aber a) wird das immer alles vernäht und b) für die Kinder oder mich wird kaum noch etwas gekauft. Ausserdem hab ich so einige Teile, die ich mir im Laden so niemals nicht kaufen würde zu den utopischen Preisen ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.