Zum Inhalt springen

Partner

Baragello


anuk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute möchte ich euch mein derzeitiges Patchworkprojekt vorstellen.

 

Vor einem Jahr habe ich die Stoffe zusammengestellt und geschnitten.Dann ist das Ganze im Nähschrank verschwunden.Nun habe ich im Zuge das Tauschrings-Österreich nach Stoffen gekramt und da ist mir die Schachtel mit dem Baragello in die Hände gefallen.Schnell habe ich mir noch Stoff für die Rückseite(hellblau), den Rand und die Füllung besorgt.Dann habe ich am WO die Streifen zusammengenäht und geschnitten.

Das Bild zeigt das Projekt im derzeitigen Zustand.

Ich hoffe ich kann bald weiternähen.Da ich aber am 20.08. eine Perlenwickel-Vorführung habe muß ich mich auch noch mit den Glasperlen beschäftigen.Es ist eine Veranstaltung in NÖ und wir zeigen wie man Keltenperlen macht.

 

Liebe Grüße

Maria

 

PS:Hoffe das Foto ist jetzt groß genug

333.jpg.608d36566c3e720690841bd9772dad7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anuk

    9

  • kleine-lady

    7

  • quiltissimo

    6

  • Stoffmäusje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maria,

ich denke,es heißt BARGELLO???

Jedenfalls habe ich im Winter auch so eins gemacht und beim zusammennähen einen Fehler gemacht-und alles sah überhaupt nicht mehr schön aus:( .Naja,für meinen nächsten Bargello hab ich schon mal Lehrgeld bezahlt;) .

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gudrun!

 

Hast recht mit dem Schreibfehler,sorry!

 

Beim Zusammensetzen muß man höllisch aufpassen.Da werde ich einen "ruhigen Tag" abwarten damit ich auch nichts falsch mache.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich nähe auch gerade an einem Bargello. Für die Übersichtlichkeit hilft es, die zugeschnittenen Stoffstreifen mit Zetteln zu sortieren und die Nähtabelle dauerhaft zur Hand zu haben. Ruhe beim Nähen ist natürlich auch nie verkehrt, deshalb flitze ich jetzt an meine Maschine.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Maria,

 

die farbliche Zusammenstellung Deiner Stoffe gefällt mir sehr gut, denn die Wirkung dieses Musters hängt hauptsächlich von den verwendeten Kontrastfarben ab. Das wird sicher ein toller Quilt!

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Muster nach dem Zusammennähen der Streifen wirken wird und wünsche Dir gutes Gelingen.:)

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuuuu

Gudrun & anuk

 

bitte was ist ein

BARGELLO ???

 

.......und beim zusammennähen einen Fehler gemacht-und alles sah überhaupt nicht mehr schön aus ???

LG,Gudrun

 

was kann man da falsch machen ???:confused:

 

Streifen nähen aus vielen verschieden-farbigen Quadraten - richtig ?:confused:

müssen die Farben versetzt werden ???:confused:

oder wie ? oder was ? und überhaupt.....:confused:

 

neugierigen Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Erika,

 

beim Bargello-Quilt werden verschiedene Stoffe über die gesamte Stoffbreite in gleichbreite Streifen geschnitten. Diese Streifen werden aneinandergenäht und quer wieder in verschieden breite Streifen geschnitten (wie auf der Abbildung von Marie bereits zu sehen). :)

 

Diese neu entstandenen Streifen werden versetzt wieder zusammengenäht. Die Wirkung entsteht je nach Anordnung der farbigen Stoffe von hell bis dunkel, ebenso hat die Breite der zugeschnittenen Streifen eine Auswirkung auf das Muster. Es sollte eine wellenartige Bewegung im Quilt entstehen, diese kann entweder waagrecht oder senkrecht sein.:D

 

Beispiele sind hier zu sehen.

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Heidi

b49.gif

auch für den Link - wou das sieht ja echt super aus,

ooooooh ich glaub,sowas muß ich auch noch.....oje wann nur:confused: ......

 

gruss Erika DOG.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heidi,das hast du super beschrieben.Ich brauch nichts mehr hinzuzufügen:D :D

Danke dir auch für den Link,sehr schöne Arbeiten.

 

Ich bin zur Zeit dabei die Längsstreifen aneinander zu fügen.Eine recht langwierige Arbeit wenn man bedenkt das jeder doch 1,60m lang ist.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuuuu

Gudrun & anuk

 

bitte was ist ein

BARGELLO ???

 

.......und beim zusammennähen einen Fehler gemacht-und alles sah überhaupt nicht mehr schön aus ???

LG,Gudrun

 

was kann man da falsch machen ???:confused:

 

Streifen nähen aus vielen verschieden-farbigen Quadraten - richtig ?:confused:

müssen die Farben versetzt werden ???:confused:

oder wie ? oder was ? und überhaupt.....:confused:

 

neugierigen Gruss Erika

Hallo patchlady,

ich habe einen Streifen falsch angenäht(gedreht) und schon war das schöne Muster garnicht mehr schön...

Das andere hat dir ja schon unsere Kollegin beantwortet:D

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Bargello - Geübten,

 

ich habe gerade die vielen tollen Bargellos gesehen.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass mich so etwas auch einmal reizen würde! Hat da jemand von Euch, vielleicht eine Anleitung für einen Bargello - Ungeübten?

 

Würde mich freuen, denn ich glaube bei uns ist jetzt schon langsam der Herbst eingekehrt und da könnte man wieder anfangen, das Patchwork - Zimmer in Unordnung zu versetzen.

 

Liebe Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona!

 

Also für Anfänger mal eine Kurzanleitung.

Du mußt dir zuerst über die Stoffe Gedanken machen.10 Farben sind ideal.Schau auf Farbharmonie und dann natürlich den Kontrast, damit das Muster zur Geltung kommt.

Du schneidest die Stoffe in 5 cm Streifen in Querrichtung.Dann in der festgelegten Reihenfolge aneinander nähen.Alles zu einem Ring schliesen.Du kannst 1, 2 oder mehrmals die Farben aneinander reihen. Bügel die Nahtzugabe immer einmal nach oben und einmal nach unten.Da hast du beim neuerlichen Zusammennähen dann keinen Wulst.

Dann schneide die Stoffe auf Längsstreifen in verschiedenen Breiten.Immer jede Breite einige Male und nähe sie versetzt wieder zusammen.Das war's auch schon.

Rand nach Geschmack und frertig ist das Top.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona!

 

Also für Anfänger mal eine Kurzanleitung.

Du mußt dir zuerst über die Stoffe Gedanken machen.10 Farben sind ideal.Schau auf Farbharmonie und dann natürlich den Kontrast, damit das Muster zur Geltung kommt.

Du schneidest die Stoffe in 5 cm Streifen in Querrichtung.Dann in der festgelegten Reihenfolge aneinander nähen.Alles zu einem Ring schliesen.Du kannst 1, 2 oder mehrmals die Farben aneinander reihen. Bügel die Nahtzugabe immer einmal nach oben und einmal nach unten.Da hast du beim neuerlichen Zusammennähen dann keinen Wulst.

Dann schneide die Stoffe auf Längsstreifen in verschiedenen Breiten.Immer jede Breite einige Male und nähe sie versetzt wieder zusammen.Das war's auch schon.

Rand nach Geschmack und frertig ist das Top.

 

Liebe Grüße

Maria

 

Danke Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

vielen Dank für Deine Kurzanleitung. Deine Erläuterungen waren gut verständlich, somit hoffe ich, dass ich das auch gut - für den Anfang - hin bekomme.

 

Also das heißt, dass ich meinen Farbverlauf selbst bestimme. Sollte man sich den Farbverlauf, wenn man sich dann einmal entschieden hat, vorher irgendwie festlegen, notieren oder so? Gibt es da noch einige Tricks, damit das nicht in einem Chaos endet?

 

Wenn man die fertigen Streifen (zusammen genäht und wieder auseinander geschnitten) nun so zusammen legt, um sie zum fertigen Bargello zusammen zu nähen, muss man darauf achten, ob die Nahtstellen / Stöße mit der vorhergehenden Reihe zusammen stoßen oder nicht (wie z. B. beim Nine-Patch)???

 

Ich hoffe man konnte verstehen, was ich meine. Ist irgendwie schwierig zu schreiben, was ich genau meine!

 

Liebe Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

vielen Dank für Deine Kurzanleitung. Deine Erläuterungen waren gut verständlich, somit hoffe ich, dass ich das auch gut - für den Anfang - hin bekomme.

 

Also das heißt, dass ich meinen Farbverlauf selbst bestimme. Sollte man sich den Farbverlauf, wenn man sich dann einmal entschieden hat, vorher irgendwie festlegen, notieren oder so? Gibt es da noch einige Tricks, damit das nicht in einem Chaos endet?

 

Wenn man die fertigen Streifen (zusammen genäht und wieder auseinander geschnitten) nun so zusammen legt, um sie zum fertigen Bargello zusammen zu nähen, muss man darauf achten, ob die Nahtstellen / Stöße mit der vorhergehenden Reihe zusammen stoßen oder nicht (wie z. B. beim Nine-Patch)???

 

Ich hoffe man konnte verstehen, was ich meine. Ist irgendwie schwierig zu schreiben, was ich genau meine!

 

Liebe Grüße

Mona

 

Hi

schau Dir mal die Bilder (anklicken zum vergrößern) genau an http://www.quiltedgallery.com/quilts/color-shift_bargello/cs_bargello_1.html

da sieht mans gut,wie die Streifen genäht sind,wie sie liegen ......u.s.w.

vielleicht beantwortet das Deine Frage.

gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mona,

meintest du die Nahtzugaben? Die liegen mal nach rechts und mal nach links, damits nicht so dicke Knubbel gibt. Probiers mal vorsichtig aus, wie du nähen musst, damit die Kanten gut aneinander stoßen. Nadel rein und drauf achten, dass sie nicht nur an der Schnittkante, sondern auch auf der Nahtlinie zusammen stoßen.

Falls du verstehst, was ich meine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona!

 

Ich mache mir zuerst ein Muster von der Streifenfolge.Einfach von jeder Farbe ein kleines Fleckchen zu einer 10er Reihe untereinandernähen.Dann nimm dir ein Blatt Papier und stecke die Reihe fest.Neben jeder Farbe machst du eine Zahl von 1-10 .So hast du immer einen Anhaltspunkt wo du die Steifen teilen mußt um das Wellenmuster zu erreichen.

 

Die Breite der einzelnen Streifen legst du vorher fest.Nie mehr als 1cm breiter oder schmäler als der vorgergehende.Du kannst ohne weiteres auch einige gleich breite nebeneinander setzen.

 

Die zusammenstoß Linien sollten schon so ziemlich zusammenpassen;) ;) .Da kannst du dann auch gleich sehen, daß es richtig ist immer abwechselnd zu Bügeln.

 

Ich hoffe ich kann bald ein fertig Foto machen,bin mitten in der Arbeit.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch etwas wichtiges eingefallen.

Beim Nähen der Längsstreifen, immer einmal von oben und einmal von unten nähen.Da kann sich nichts verziehen.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
Mir ist gerade noch etwas wichtiges eingefallen.

Beim Nähen der Längsstreifen, immer einmal von oben und einmal von unten nähen.Da kann sich nichts verziehen.

 

LG Maria

 

....und ganz vorsichtig bügeln, damit die Streifen schön gerade bleiben!:)

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu!!

 

Mein Bargello ist fast fertig!

Jetzt noch quilten und einfassen, dann kann mein Sohn sein Geburtstagsgeschenk stolz auf sein Bett drapieren.

Bargello2.jpg.c55cba65e67dec17b2fccbffa4c5a0b9.jpg

Übrigens ziehe ich es vor, für Bargello nicht in "ganzen Stufen" die Streifen zu versetzen, sondern in halben Stufen, also halbe Streifenbreite von den urspsrünglich zugeschnittenen Stoffstreifen. Das hat 2 Vorteile:

1. es ist egal, in welche Richtung man die Nahtzugaben bügelt... man kann sie in dieselbe Richtung bügeln und hat beim Zusammenfügen weniger Stress

2. man hat deutlich weniger knubbelige Nahtkreuzungen die sich womöglich beim Quilten einem in den Weg stellen könnten.

 

Zudem sind dicke Nahtkreuzungen eine Schwachstelle im langen Leben eines Quilts, es sind oft die ersten Verschleißpunkte abgesehen von der Einfassung, die man ja bei Bedarf problemlos austauschen kann.

 

Für das Versetzen in halben Stufen muss man im Wechsel einmal eine Naht im "Ring" auftrennen, und einmal einen Streifen in der Mitte durchschneiden.

 

Liebe Grüße, und einen schönen Tag,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ quiltisimo

:) boah der ist wunderschöööööön geworden,

der Tip mit dem Streifen versetzen ist auch super,wegen der dicken knubbels......muß ich mir merken......

gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleine lady

Danke für den Tipp.

 

Ob das so klappt?

 

bargellouh7.jpg

 

mal schauen.

 

Gruß,

 

Marie-Christine

 

Hi,ich helf mal.....

bargello2kx4.th.jpg

ups,das Bild ist an sich klein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...