Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Ohrenbedeckende Mütze/Hut mit Pfiff


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine älteste Tochter (fast 13), modisch sehr interessiert, bekommt schnell kalte Ohren und Mittelohrentzündungen. Für sie suche ich eine Idee für eine ohrenbedeckende Mütze oder warmen Hut, aber modisch und mit Pfiff.

 

Klassische Strickmützen, auch Klorollenwärmer genannt, selbstgestrickt und bis über die Ohren runterziehbar, sind nicht ihr Ding. Russische Kappen mit Pelzbesatz und Ohrenklappen sind auch nicht der Hit, Fleecekappen mit angenähtem Schal, der beim Umwickeln die Ohren bedeckt findet sie babyhaft.

 

Sie hat einen Schal, der an einer Seite mit Pelz besetzt ist, über den Kopf gelegt und mit einem Knopf unterm Kinn geschlossen wird. Das war vor einigen Jahren mal Trend, den zieht sie aber noch an. Noch einen davon will sie aber nicht. Und sie hat auch eine Samtkappe, die ganz tief in den Kopf gezogen wird, so im *Kapott-Stil der 20iger*, das ist aber für die Schule schlichtweg overdressed.

 

Mir gehen die Ideen aus, habt ihr vielleicht Vorschläge für mich????

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • Josy08

    2

  • ma-san

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Astrid,

 

ein Mädchen mit 13 Jahren will ja auch modisch up to date sein, oder?

 

Dazu fällt mir nur "Eisbär" ein - für Jungs und Mädels gleichermaßen cool :cool:

Diese Mützen haben oben einen runden Einsatz aus langem Zottelplüsch und untenrum ein Teil aus Fleece o.ä. mit angedeuteten Ohrenklappen, so dass alles schön warm eingepackt ist. Nur das Gesicht schaut noch raus.

 

In der Galerie habe ich schon einige selbstgenähte Modelle in dieser Art gesehen. Google mal, dann weißt Du was ich meine :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so in die Läden gucke (also eher letzten Winter, dieses Jahr bin ich der Wintermode bei Schwitzetemperaturen noch entgangen,ich glaube, ich war nicht in der Stadt...), dann waren eigentlich diese Norwegermützen mit den runtergezogenen Ohrteilen total in. Die kann man beliebig bunt stricken, an die Ohrteile noch geflochtene Wollzöpfe hinflechten...

 

Aber ist natürlich geschmackssache.

 

Da ich für mich Mützen gar nicht mag, habe ich mir ein Stirnband mit "Ohrenrundung" aus Fleece genäht, Ma-San hat den Schnitt aus einer Ottobre-Download-Mütze für sich angepaßt und ich habe ihn dann daraus für mich passend gebastelt. Irgendwo in meinem Blog im letzten Winter steht auch was drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher an eine Art Cloche oder eine weiche Kappe mit weicher Krempe, die sie umschlagen kann, wie sie will. Aus buntem guten Wollfilz oder weichem farbigen Boucle, eingefasst mit Tresse, Satinband oder Filzstreifen.

Platz für hübsche Anstecker: kleines bommeliges, was Teenager halt mögen, Filzblumen, Fotos in Herzchenform, Miniteddies, lauter so'n Kram.

In so einer Art Hut haben Kopf und Ohren genügend Platz und warm bleibt auch alles.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines OT:

Ich habe beim HNO in einer Broschüre gelesen, dass Mittelohrentzündung nicht von einer fehlenden Mützen, Wind ect. ausgelöst wird! Mittelohrentzündung "kommt von innen"; d.h. ein leichter Schnupfen reicht, um die Belüftung zum Ohr zu unterbrechen und diese Unterbrechung löst die Entzündung aus. :o

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

wie wärs denn mit sowas

30990p.jpg

oder die hier

37103p.jpg

37108t.jpg

so ein teil wie Nowak beschrieben hat

31048t.jpg

total verrückt

30575t.jpg

und noch eine allerletzte

30743t.jpg

 

Hallo,

hast du für die ersten beiden ein Schnittmuster ? sagst du mir bitte die Fa. würd mir gerne mal soetwas nähen

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines OT:

Ich habe beim HNO in einer Broschüre gelesen, dass Mittelohrentzündung nicht von einer fehlenden Mützen, Wind ect. ausgelöst wird! Mittelohrentzündung "kommt von innen"; d.h. ein leichter Schnupfen reicht, um die Belüftung zum Ohr zu unterbrechen und diese Unterbrechung löst die Entzündung aus. :o

 

LG Ines

 

Schade, völlig OT: aber....

 

Danke Ines für die Aufklärung - ich wusste es auch schon sooo lange! Und vom Sitzen auf nem kalten Stein bekommt man weder eine Blasen- noch ne Nierenentzündung! Aber sag das mal den Frauenzimmern! Die alten Gerüchte, dass man von "Durchzug" ne Erkältung bekommt, halten sich auch hartnäckig!

Mit letzterem muß ich in meinen Kursen leider auch immer kämpfen und bin dann ne Woche später oft herrlich verro*** - alles vom nicht vorhandenen Durchzug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da noch der Mützenschal von Rosa Meyer (kruschtel,kruschtel), aja, hier. Äußerst praktisch und schnell gemacht.

Was dich natürlich nicht daran hindert, ihr noch eine andere Mütze, so eine wie vorgeschlagen, zu nähen :D .

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josy ,

guck mal bei Burda Accessoires die Nummer 8127 . Da ist so eine Ballonmütz bei. Oder bei McCalls die Nummer 4607 Damenhut .

 

Danke schön.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal OT:

Bin Heilpraktikerin und es gibt in der Tat Konstitutionstypen, die auf jeden leisen Windzug reagieren und die bei Kaltwerden der Ohren eine Entzündung riskieren. Und gerade dieser Typ, den ich meine, neigt eh dazu. Also das Generalisieren von "Kalte Ohren oder Zugluft oder xy bringt einem dies oder das" stimt eben nie, aber es gibt immer wieder individuell gesehen Menschen, für die das genau stimmt.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch OT: meine Tochter ist Allergikerin und ständig *irgendeinen* Schupfen. Und sie leidet oft unter Ohrenschmerzen, sowohl im Innenohr, das führt oft zu einer Mittelohrentzündung. Und auch von der Ohrmuschel, der Arzt meinte, sie hätte da wohl mal zuviel Frost abbekommen. Keine richtige Frostbeule, aber bei Temperaturen unter 10° wird die Ohrmuschel richtig heiss und rot und schmerzt.

 

Im Winter sitzt sie oft IN der Klasse mit Stirnband, hab ich bei den Lehrern durchgesetzt, weil sie ohne Ohrenschmerzen bekommt. Der Arzt meinte nur *warmhalten!*

 

Und was bitte ist ein Earbag, wer hatte das nochmal gepostet?

 

Diese schicken Kappen reichen nicht weit genug übers Ohr runter. Besser sind da schon die Zottelmützen, vielleicht nicht ganz so wild und zottelig :D .

 

Aber vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch super empfindlich an den Ohren , ein kleines bißchen Wind oder die Lüftung bzw. das Gebläse im Auto (habe leider keine Klimaanlage) reicht schon aus und ich bekomme Ohrenschmerzen . Und deswegen träge ich oft Mützen . Ich finde auch Baskenmützen toll ..........auch für junge Mädchen . Die kann man auch leicht aufpeppen .

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

bin beim surfen über diesen link gestolpert. Ein kleine freeware mit dem man Muster für Mützen und Taschen auf maß selber machen kann. Hab zwar noch nicht danach genäht, scheint aber ganz gut zu sein.

Sieht zumindest recht hilfreich aus.

 

http://www.wildginger.com/products/WTDraft.htm

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Burda-Schnitt 8127 wollte ich auch empfehlen - daraus habe ich die Mütze unten rechts genäht - aus stretchigen Stoff und etwas kleiner, so dass die Zipfel nicht abstehen sondern die Ohren warm halten.

 

Ich kriege zwar kein Ohrweh, aber eine Triefnase, wenn die Kälte von den Ohren beginnen "in den Kopf kriecht".

 

Jahrelang war ich nur mit Stirnbändern (überwiegend Fleece) unterwegs, die dann gleich die langen Haare bei Wind bändigten - aber bei den frostigen Temperaturen in den letzten Wintern bin ich auf Mützen umgestiegen.

 

Eine Ohrenklappen-Mütze kann toll aussehen, wenn der Stoff stimmt. Ich habe eine aus Fleece mit Gsichtern, die wollte mir schon mal ein Teeny - ich schätze 15 - abkaufen, als ich sagte, dass man die nicht kaufen nur nähen kann. Guck mal bei Ottobre - Winter 4/2003 - ein ganz schlichtes Modell, der GEck ist der Stoff oder die Verzierung.

 

http://www.ottobredesign.com/de/

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

wenn du den Schnitt für eine Eisbärmütze haben möchtest, dann sag Bescheid. Ích habe vor zwei Jahren mal einen von einer Originalmütze abgenommen. Den habe ich noch als PDF- Datei vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

was hälst du von diese Mütze aus Easy Fashion??? Ich habe schon paar Stück genäht und alle waren begeistern!! (Die Brille gehört natürlich nicht zu der Mütze).

img023.jpg.bff8837b3a1e25ea6f6fe04fe768c69d.jpg

 

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...