Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Großprojekt Hochzeit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 18:40
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Großprojekt Hochzeit

Zitat:
Zitat von Benedicta
Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Falten *vorne* weg, hinten aber nicht, korrekt? Kann man denn nicht einfach nur die Teile vorne enger machen (naiv gedacht )? Also die vorderen Rockteile bis zur Seitennaht, so dass die sich an den Reifrock anlegen.

Das Kleid wird ein Traum - die Schulterpartie zieht den Blick nach oben aufs Dekollete und macht eine ausgewogene Figur verrätst du mir, welche Größe das ist *neugierig ist*?

Grüße,
Benedicta
Oh nein, die Falten gibt es auch vorn - und gleichmäßig im Umfang möchte ich die verringern - habe nur Bammel, das mir dann die Schleppe irgendwie entwischt oder einfach zu blöd aussieht.
Kann ich die Weite einfach aus den Nähten herausnehmen oder muß ich die aus der Mitte der Schnitteile herausnehmen, wie bei Hosen z.B.?

Das ist übrigens ca. Größe 46/48 - Brautkleider hatte meine Tochter jedenfalls in Größe 48 probiert.
Alt 06.03.2007, 10:18
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Mein Brautkleid hatte als Taillenband glaube ich einen breiten, festen Gummi, so vier cm breit, ähnlich wie Gurtband.

(Ich wollte eigentlich selber nähen, habe dann bei der "Testprobe" was ganz anderes gefunden, was mir noch besser stand als die ursprüngliche Idee und was auch "änderbar" war. Daraufhin habe ich das Kleid gekauft und die Zeit anders genutzt... Vor Hochzeiten ist ja noch genug anders zu tun. )

Heute im Blog:
Escher BH
Alt 06.03.2007, 13:56
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Oh man bin ich begeistert über "soviel" Hilfe - leider kommt es mir so vor, dass ich hier eher langweile mit diesem Tread

Hallo Nowak,

danke - konnte mir schon so etwas mit breiten Gummi denken - ich werde aber mal eine andere Lösung probieren.

So am Wochenende habe ich mit "utz" einen Kaffeeplausch gemacht und dann haben wir mal in den Nähten abgesteckt und die Weite rausgenommen - sage und schreibe knapp 2 m Weite habe ich jetzt weniger im Umfang - boah hätte ich nicht gedacht.
Oberhalb des Busens waren nur minimale Änderungen - ca. 4 cm im gesamten Umfang - jetzt liegt der Kragen auch viel besser.

Jetzt werde ich die Änderungen erst einmal am Schnitt vornehmen und dann noch einmal ein neues Probekleid nach dem geänderten Schnitt nähen. Die selbsgenähte Corsage passt super, der Stoff ist nur etwas glatt, so dass der Reifrock hin- und her rutscht. Da werde ich mir je 2 Punkte vorn und hinten suchen, an den Reifrock kleine Ringe und an die Corsage kleine Bänder annähen - so wird der Reifrock dann an die Corsage gebunden.

Anstelle des Taillenbandes (habe Angst, dass sich das durchdrückt) wollte ich die Corsage und das Kleid mit Hilfe von Drucknöpfen verbinden - also je einen vorn wo die Träger von der Corsage sind und hinten im Rücken noch zwei - da der Kragen dort überliegt, sind die Druckknöpfe nicht zu sehen - hoffe ich.

Meint Ihr , dass geht so?
Alt 06.03.2007, 16:02
Benutzerbild von UteK
UteK UteK ist offline
Bringt Bettzeug mit

Nö, langweilig ist doch Dein Großprojekt ganz und gar nicht!

Eine Frage dazu: Du möchtest die Drücker oben anbringen, damit das Kleid nicht so weit über die Schultern rutscht?
Alt 06.03.2007, 16:15
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von strickilona
Oh man bin ich begeistert über "soviel" Hilfe - leider kommt es mir so vor, dass ich hier eher langweile mit diesem Tread
sorry - ich schau zwar schon öfter hier rein, nur fühle ich mich nicht so wirklich kompetent genug
Zitat:
Zitat von strickilona
Anstelle des Taillenbandes (habe Angst, dass sich das durchdrückt) wollte ich die Corsage und das Kleid mit Hilfe von Drucknöpfen verbinden - also je einen vorn wo die Träger von der Corsage sind und hinten im Rücken noch zwei - da der Kragen dort überliegt, sind die Druckknöpfe nicht zu sehen - hoffe ich.
Hmm. Ich hab zwar keine Ahnung (siehe oben), aber ich hätte folgende Bedenken:
- Druckknöpfe drücken sich auch durch, und vor allem drücken sie sich ins Fleisch und sind dann unbequem (ich z.B. mag das gar nicht)
- Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal gelesen, dass das Taillenband auch dazu dient, einen Teil des Gewichts des Rocks abzufangen, so dass das Gewicht eben vom Taillenband und der Taille getragen wird statt von den Schultern. Diese Funktion traue ich den Druckknöpfen eher nicht zu - die verbinden ja nur punktuell und würden wohl eher aufgehen als Gewicht ableiten.

Grüße,
Benedicta
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht