Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter Reißverschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

beim Downloadschnitt des Trapezrockes von Burda steht: man nehme einen nahtverdeckten RV. Ich dachte, man nimmt einen "normalen" und den näht man erst nahtverdeckt ein, oder gibt es extra einen dafür zu kaufen? :kratzen: .

Meinen normalen krieg ich auch nicht wirklich "mit dem Daumennagel hochgebogen". Und mein Rock sollte doch heute fertig werden :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillekin

    4

  • Kaethchen

    3

  • animaldream

    2

  • chipsy

    1

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die Anleitung habe ich auch schon vorbildlich abgeheftet, aber mein Problem war ja der RV ansich. Ich bin ja nur stutzig geworden weil es eben in der Burdaanleitung so stand, sonst hätte ich jetzt einfach unbekümmert einen schnöden Reißverschluss genommen.

 

Gibts da extra RVs für oder gehen die normalen auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Anne,

 

genau das hatte ich befürchtet.

Also auf zu Karstadt und den gelangweilten Verkäuferinnen frontal ins Gesicht schauen

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

habe einmal eine Frage zu den Reißverschlüssen generell.

Wenn auf der Schnittanleitung "nahtverdeckt" steht, dann kaufe ich mir doch generell gleich einen nahtverdeckten Reißverschluss und nehme keinen "normalen", den ich erst zurecht fummeln muss! Oder gibt es dabei ein Problem?

Die Frage, die sich dann gleich anschließt, ist die: wenn ich einen nahtverdeckten Reißverschluss nehme, muss ich dann die Zähnchen auch umbügeln? Eigentlich kann das ja nicht sein, ich kann ihn doch so benutzen und einnähen, wie er ist! Oder liege ich auch hier falsch? Wohin sollte ich die Zähnchen denn bügeln? Sie liegen ja vorne schon verdeckt!

Vielen Dank im Voraus für die Antwort auf meine dummen Fragen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Nahtverdeckten gibt es übrigens in 3 Längen : 22 cm, 40 cm und 60 cm !

 

Gruß, Heike

 

 

........und in 18 cm und 20 cm auch noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

die beiden Reißverschlussarten sind in der Verarbeitung grundsätzlich anders. Den "normalen " Reißverschluss kann man wohl verdeckt einnähen, aber man sieht links und rechts des Reißverschlusses eine Stepplinie. Beim nahtverdeckten Reißverschluss sieht man keine Stepplinie und man kann nur den speziellen nahtfeinen Reißverschluss mit dieser Methode einnähen. Man sollte dazu einen speziellen Nähmaschinenfuß verwenden (es gibt einen relativ billigen Plastikfuß, dem man auf die einzelnen Nähmaschinenmodelle anpassen kann oder von der Nähmaschinenfirma gibt es einen speziellen RV-Fuß für die jeweilige Maschine). Es ist auch möglich den nahtverdeckten RV mit dem normalen RV-Fuß einzunähen, dann kommt die "Bügelmethode" zum Einsatz.

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich die rv bügle , aber die Nahtzugabe *ungebügelt* lasse (= tipp aus sew 'n' sushis seite) , sieht der versteckte RV so aus, wie es sein soll. vorher war's scheußlich.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

 

Hallo Conny,

 

warst ein bißchen schnell beim lesen?:D :D

Ich habe keine Frage gestellt, den ich nähe die nv Rv´s seit etwa 20 Jahren ein. Mittlerweile nur noch mit dem normalen Rvsteppfuß. Allerdings bügle ich auch die Zähnchen vor.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Kaethchen (so wie ich das verstanden habe), bezog sich die Antwort auf animaldream (auch eine Angela :rolleyes: )

 

Gruss,

Doris

 

Da kannste recht haben:o , dann war wohl ich zu schnell beim lesen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt ist ja nur die Idee für ein Kleidungsstück, wie man es letztendlich näht bleibt einem doch selbst überlassen....

 

natürlich ist das richtig! Es war bloß eine Bemerkung, gleich einen nahtverdeckten Reißverschluss zu kaufen, weil es für mich, als Nähanfängerin sehr viel einfacher ist, einen solchen einzunähen! Ich muss mir ja auch erst einen gewissen Vorrat an Material zusammen stellen!

Für Fortgeschrittene ist es natürlich gar kein Thema, auch mit einem "normalen" RV fertig zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass man für eine Hosen mit Vorderreißverschluss z.B. keinen nahtverdeckten RV nimmt! Und an eine Hose habe ich mich bis jetzt noch nicht heran getraut! Werde dann aber erst einmal sämtliche Foren durchforsten, wie es geht!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...