Zum Inhalt springen

Partner

Georgette??


rougenoir

Empfohlene Beiträge

Ich hab da so einen Burda Schnitt http://www.burdamode.com/8601_Corsage,1270778-1128998-1003047-1002903,deDE.html, also nicht die Corsage (obwohl, die hab ich auch :D ), ich meine das, was darunter ist (ich find die Seiter gerade nicht).

Ich hab eben ein bisschen nach so einem Georgette gesucht, aber nur etwas "undurchsichtiges" gefunden.

Ist Georgette nicht der Stoff auf dem Bild?

Auf dem Schnitt steht noch was von Viskose, aber die ist ja nicht durchsichtig, und "Kreppstoffe". Ich dachte Kreppstoffe wären sowas ... äh, "verknittertes"?! :confused:

Was gibt es noch für Stoffarten, die man für eine solche Bluse verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krimskrams

    4

  • zimtstern

    2

  • lea

    2

  • Elisa64

    1

...Ich hab eben ein bisschen nach so einem Georgette gesucht, aber nur etwas "undurchsichtiges" gefunden.

Ist Georgette nicht der Stoff auf dem Bild?

Auf dem Schnitt steht noch was von Viskose, aber die ist ja nicht durchsichtig, und "Kreppstoffe". Ich dachte Kreppstoffe wären sowas ... äh, "verknittertes"?! :confused:

Was gibt es noch für Stoffarten, die man für eine solche Bluse verwenden kann?

Kreppstoffe sind nicht "verknittert", das wäre "Crash" oder "Crinkle"

Georgette und Kreppstoffe werden aus stark überdehnten Garnen gewebt und bekommen dadurch eine strukturierte Oberfläche.

Viskose ist eine (Garn-)Materialbezeichnung.

Stoffe mit diesen Bezeichnungen gibt es von einem durchsichtigen Nichts bis zu schweren Qualitäten - was Dir im Moment natürlich nicht weiterhilft.

Leicht durchsichtig wären z.B. Organza und Batist - dafür sind die dann u.U. etwas steif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, der Stoff ist ein Chiffon...

Gib mal Chiffon bei eBay ein und schau ob das was da kommt dem entspricht, was Du suchst...

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du suchst, wird wirklich Georgette sein: Meistens aus Polyester, matt in der Farbe, weich und fließend fallend, besch..... zu nähen! Aber sehr schön transparent und charmant. Gibts in vielen Farben! Läßt sich toll und dauerhaft plissieren. Bei weiteren Fragen bitte melden.

 

Apropos CRASH: Das heißt "Unfall"!:D Das was wohl gemeint ist, heißt CRUSH, das heißt "geknittert". Aber zum Trost: Ich weiß das auch erst seit Kurzem, weil mein Lieferant sich kaputtgelacht hat!:o

 

Gruß Evelin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so einen Burda Schnitt http://www.burdamode.com/8601_Corsage,1270778-1128998-1003047-1002903,deDE.html, also nicht die Corsage (obwohl, die hab ich auch :D ), ich meine das, was darunter ist (ich find die Seiter gerade nicht).

Ich hab eben ein bisschen nach so einem Georgette gesucht, aber nur etwas "undurchsichtiges" gefunden.

 

Hallo!

 

Ich denke auch, der Stoff ist ein Chiffon...

Bei uns gibt es Chiffon aus Seide....ganz dünn und durchsichtiges....(15 EUR/m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hab so einen transparenten Crepe-Georgette Stoff, was das Oberkleid für ein Blumenmädchenkleid wird. Nur:

Der Stoff ist wirklich besch... zu nähen! Ich dreh schon beim Zuschneiden im roten. :mad:

Meine Angst ist, dass sich der Stoff entweder schon beim schneiden oder aber spätestens beim nähen total verzieht, oder ich einen fadenzieher hab.

 

Also bitte bitte her mit euren Tipps! Wie krieg ich das ganze fixiert? Womit nähe ich am besten? Brauche ich extra dünnes Garn?

 

Erster Versuch heute ist einigermassen geglückt mit Seidenpapier unterlegen und Overlockstich (normale Nähmaschine), weil man die Naht ja hindurch sieht, da ziemlich transparent. Aber ich trau mich so noch nicht wirklich ran.

Was macht ihr, dass so was nicht schon beim zuschneiden total schief wird (es braucht wirklich nur ein Lufthauch und der Stoff ist total verzogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockstich (normale Nähmaschine), weil man die Naht ja hindurch sieht, da ziemlich transparent. Aber ich trau mich so noch nicht wirklich ran.

Was macht ihr, dass so was nicht schon beim zuschneiden total schief wird (es braucht wirklich nur ein Lufthauch und der Stoff ist total verzogen).

Ich würde eine französische Naht machen.

Und zum Zuschneiden auf Teppichboden legen (oder einen Flanell-Bettbezug o.ä.). mit Winkel ausrichten und beschweren (Konservendosen, Briefbeschwerer,...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angst ist, dass sich der Stoff entweder schon beim schneiden oder aber spätestens beim nähen total verzieht, oder ich einen fadenzieher hab.

 

Also bitte bitte her mit euren Tipps! Wie krieg ich das ganze fixiert? Womit nähe ich am besten? Brauche ich extra dünnes Garn?

 

Was macht ihr, dass so was nicht schon beim zuschneiden total schief wird (es braucht wirklich nur ein Lufthauch und der Stoff ist total verzogen).

 

Ich habe den Stoff für ein Sommerkleid (rutschiger Viskosekrepp) vor dem Zuschneiden mit Reisstärke behandelt, sodass er fast beinhart wurde, nicht mehr verrutschte und sich gut verarbeiten ließ. Das fertige Kleid habe ich in warmem Wasser gewaschen, und der Stoff fällt jetzt wieder sehr schön fließend.

 

Die Methode habe ich natürlich erst mal an einem Stückchen meines Stoffs

ausprobiert.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein, dass der Ursprungs-Thread ein paar Jährchen alt ist - aber wenn man zu dem gleichen Thema eine weitere Frage hat - warum soll man die dann nicht in einem alten Thread stellen dürfen? Und die letzte Nachfrage war um Mitternacht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen neuen Fred erstellt, bekommt zu hören, er soll doch mal die SuFu benutzen.

Wer das macht, was passendes findet und noch Fragen hat, bekommt auch eins über gebügelt.

Es Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam jedenfalls antwort auf meine Frage. Danke!

Ich hab's jetzt so gemacht: Viiiel platz zum zuschneiden (und Kind weg!), gaaanz vorsichtig mit kreide anzeichnen ohne zu verrutschen (schnittmuster aufgesteckt) und dann mit der Schere ausgeschnitten. Mit dem Rollmesser hat es mir immer fäden gezogen, rsp. einzelne nicht durchgeschnitten und der Rand blieb an der Unterlage hängen. Und wenn sich der Stoff verschiebt, wird es schief, mit der Schere kann man freihand viel besser der aufgezeichneten Linie folgen. (ich dachte erst, wegen dem verrutschen sei's mit dem messer besser, wenn es liegen bleibt).

Und ich werde nun mal nähen mit dem Ovi-Stich. mein versuchsstück sieht nicht schlecht aus. muss einfach die nahtzugabe genau schneiden, weil ich ja kein messer an der nähmaschine hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät, aber vielleicht kannst Du es für ein ander Mal gebrauchen:

Ganz feine Seidenstoffe unterlege ich mit Seidenpapier und steck das Schnittmuster auf Stoff und drunterliegendes Papier. Dann alles zusammen zuschneiden - verzieht sich nichts.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liselotte

leider ist der stoff so locker gewebt, dass feststecken auch nichts hilft (es sei denn, ich will jeden cm eine stecknadel...)

aber durch einen "Unfall" hab ich gemerkt, dass ich den Stoff auch nass machen könnte, dann klebt er schön an der Unterlage und er lässt sich wirklich überhaupt nicht mehr verschieben. bei kunstfaser sollte sich da grössenmässig ja auch nichts tun oder?

 

ich hoffe nur die Mühe lohnt sich, der Stoff fällt wirklich wunderschön fliessend.

 

zum nähen werde ich aber auf jeden Fall Seidenpapier unterlegen. das klappte beim Testen super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...