Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dreieckstücher nähen???


fidisalz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein Problem: Also, im letzten Jahr habe ich mir die Artista 200 angeschafft und bekomme seitdem immer mehr Aufträge (habe einen Gewerbeschein, alles schön ordentlich!!). Ganz begehrt und beliebt sind Dreieckstücher mit Namen und Bildchen. Als ich damit angefangen habe, habe ich die Dreieckstücher bei Karstadt entdeckt. Einfarbig in dunkel- und hellblau, pink und naturfarben für die unschlagbaren Preis von 1,95 Euro. Es sind nicht die ganz kleinen Babytücher sondern ein bischen größer.

Leider, leider hat Karstadt diese Tücher aus dem Sortiment genommen. Ich habe viele Restbestände über ganz Deutschland verteilt (überall wo Freunde wohnen sind die für mich losgestürmt) noch erstanden. Nun neigen sich die Vorräte allerdings dem Ende entgegen.

Auf der Suche nach einer neuen Quelle habe ich noch überhaupt keinen Erfolg gehabt. Selbst wenn ich teurere nehme, habe ich diese schlichte Art noch nicht gefunden.

Nun hat mir eine Bekannte gesagt, daß man die schlecht selber nähen könnte (sprich die sind am Rand mit Saum genäht), da die Tücher unter "Spannung" genäht werden würden, denn sonst würden keine Dreiecke entstehen.

Also der nächste Gedanke wäre die Tücher mit der Ovi mit einem Rollsaum zu nähen? Was meint Ihr, ist das so möglich?

Leider habe ich noch keine Ovi, aber das wäre sicherlich sogar für meinen Göga ein Traumargument.

Der beste Stoff wäre doch sicherlich ein Baumwolljersey oder?

 

Bin gespannt auf Eure Ratschläge!!!

 

LG

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanree

    4

  • fidisalz

    3

  • Knuffelchen

    3

  • emily

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle

Wie sehen die Tücher denn aus am Saum? Sind die rolliert? Und aus welchem Material? Fragen über Fragen, aber ich denke Baumwolljersey ist nicht schlecht.

Vielleicht kannst du das fotografieren?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

Dreieckstücher sind doch normalerweise das einfachste der Welt??? Unter Spannung genäht :eek: Huch das hört sich aber abneteuerlich, aber wer weiß?? Zeig doch mal ein Bild! Ansonsten kannst du jeden Stoff verwenden, am besten dafür geeignet finde ich aber Interlock-Jersey.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist so relativ dünner "T-shirt" Stoff und die Säume sehen nach einer

Covernaht aus (wenn mich nicht alles täuscht, sprich umgenäht und gekettelt).

Leider kann ich im Moment keine Fotos machen.

Entschuldige meine dumme Frage, aber was ist Interlok-Jersey?

 

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe die dreickstücher aus "ditte" stoff aus der ikea.

zuerst schneide ich ein quadrad aus, dann besticke ich eine ecke mit einem motiv, danach lege ich den stoff als dreieck zusammen (also einmal diagonal) mit dem gestickten motiv nach innen und nähe die zwei dreiecksschenkel zu.

an einer ecke lasse ich ein bißchen offen damit ich das ganze wenden kann.

nach dem wenden steppe ich es an allen drei seiten ab, so daß auch die lücke zum wenden geschlossen ist. dann nähe ich noch einen klettverschluß dran.

...und fertig ist´d.

auf diese weise ist das motiv nur auf einer seite und die linke seite ist ohne stickerei.

 

ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen,

 

also das hört sich doch schon mal total gut an. Manchmal kommt man einfach nicht auf die besten Lösungen.

 

Vielen DANK schon mal!!!

 

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

du wolltest wissen was InterlocK-Jersey ist. Wenn man glatt links strickt entsteht eine recht eund eine linke Seite. Bei Interlock gibt es zwei linke Seiten. Vorteil: s wellt sich nichts! Daher wäre der Stoff für Rollsaum dann besser geeignet.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe die dreickstücher aus "ditte" stoff aus der ikea.

zuerst schneide ich ein quadrad aus, dann besticke ich eine ecke mit einem motiv, danach lege ich den stoff als dreieck zusammen (also einmal diagonal) mit dem gestickten motiv nach innen und nähe die zwei dreiecksschenkel zu.

an einer ecke lasse ich ein bißchen offen damit ich das ganze wenden kann.

nach dem wenden steppe ich es an allen drei seiten ab, so daß auch die lücke zum wenden geschlossen ist. dann nähe ich noch einen klettverschluß dran.

...und fertig ist´d.

auf diese weise ist das motiv nur auf einer seite und die linke seite ist ohne stickerei.

 

ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

 

gruß benzinchen

 

 

 

Huhu Benzinchen,

 

das ist ne coole Idee - das probier ich auch mal.

Brauch ja auch schon die etwas größere Variante der Tücher - für meinen Großen.

 

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! bei Interlock sieht man von beiden Seiten nur rechte Maschen, da sich die Maschen quasi Rücken an Rücken gegenüber stehen und somit die Sicht auf die linke Seite der Maschen verdeckt ist.

Beim Stricken braucht man mindestens 2 Reihen, um den Inerlock- Effekt zu erreichen. Wird dabei abwechselnd jede Reihe in einer anderen Farbe gestrickt, entstehen im Gegensatz zu anderen Stricktechiken nicht Quer-sondernLängsstreifen!

 

Zu beachten ist, dass Interlock dazu neigt, sehr in die Breite zu gehen. Deshalb besser vorwaschen.

 

Ich hoffe, meine Erklärungen sind etwas verständlich.

 

Ursel

Strickbindungen.JPG.ffc60f9b525c3376ca4e849c8b8de32e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Kann man bei Anouk nicht den Schnitt von so einem Dreieckstuch herunterladen? Leider weiß ich ihre homepage nicht mehr.

Grüße

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da noch was eingefallen, bezüglich Schnitt....

In der Ottobre 4/04 ist auch ein Schnitt für ein Tuch drin. Die machen das ganze aus Microfleece.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt für die Halstücher aus der Ottobre ist klasse, habe ihn schon oft gebraucht.

 

Die Halstücher sind gedoppelt, man kann sie aus Frottee, Interlock, Fleece, Baumwolle usw. nähen.

 

Liebe Grüße

Erika

Frottee_Halstuch1.jpg.4ffed6a1445bc2e4e01316b3c56ca081.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja auch süß aus, leider besitze ich diese Ottobre (noch) nicht.

Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, aber ich werde wohl doch noch mal verstärkt auf die Suche gehen danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei Ottobre kannst Du die älteren Hefte online nachbestellen.

Sie kosten glaub ich 8,00 bis 8,50 Euro, Portokosten habe ich keine extra bezahlt bei meinen Nachbestellungen.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.